wo ist die Kommandozeile?

Liz Helmecke

wo ist die Kommandozeile?
Hallo NG,
und wo ist unter Vista die Kommandozeile? (Start, Ausführen)
das kostet wieder Nerven...

Liz

Winfried Sonntag [MVP]

Re: wo ist die Kommandozeile?
Liz Helmecke schrieb:

> und wo ist unter Vista die Kommandozeile? (Start, Ausführen)
> das kostet wieder Nerven...

WIN + R = Ausführen.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Walter Schmid

Re: wo ist die Kommandozeile?
Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> WIN + R = Ausführen.

dann: cmd.exe, ergibt DOS-Fenster

Walter
Winfried Sonntag [MVP]

Re: wo ist die Kommandozeile?
Walter Schmid schrieb:

> dann: cmd.exe, ergibt DOS-Fenster

Nix DOS-Fenster, Comandline.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Bormann

Re: wo ist die Kommandozeile?
Hallo Winfried Sonntag [MVP]
Du meintest

> Nix DOS-Fenster, Comandline.

Dann eben command.com und Amen - aber nu :-p

--
mfg
Michael
Gert Belsemeyer

Re: wo ist die Kommandozeile?

"Liz Helmecke" <mail_@_lizhelmecke_._de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo NG,
> und wo ist unter Vista die Kommandozeile? (Start, Ausführen)
> das kostet wieder Nerven...
>
> Liz

So wie bei XP auch => Startmenü / Rechts-Klick / Eigenschaften /
Anpassen / "Befehl Ausführen" anklicken dann ist sie wieder da wo sie
sein soll. Das war gut versteckt aber doch einfach:-)

sportliche Grüße
Gert Belsemeyer
--
http://www.sg83-kanu.de jetzt auch unterwegs:
http://wap.sg83-kanu.de für Handy oder

Walter Auernig

Re: wo ist die Kommandozeile?
Startknopf drücken -> cmd eintippen -> Enter drücken fertig;
Warum so kompliziert wie unter XP? Warum jede Menge verschiedene
Tastenkombis? Die Suchleiste ist ja genial und so viel einfacher, dass sie
so mancher kompliziert denkender XP-Fetischist gar nicht wahrnimmt!

LG
Walter Auernig

"Gert Belsemeyer" <gert.nospam@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> / "Befehl Ausführen" anklicken dann ist sie wieder da wo sie sein soll.
> Das war gut versteckt aber doch einfach:-)

"Walter Auernig" schrieb
> [...]
> Tastenkombis? Die Suchleiste ist ja genial und so viel einfacher, dass sie
> so mancher kompliziert denkender XP-Fetischist gar nicht wahrnimmt!

Geht ja bereits ziemlich heiß her, mit der Frage der lieben Liz zur
"Kommandozeile" (aka "Eingabeaufforderung").

Bzgl. "XP-Fetischist" nur eine kurze Anmerkung - bevor hier wieder ein neuer
"sinnbefreiter" Thread ausbricht.

Das "Schnellsuchfeld" (so heißt das Teil) im unteren Bereich des Startmenüs,
hat sicher seine Vorteile, wenn ein Befehl ausgeführt oder ein Eintrag im
Startmenü oder auf der Festplatte ausgeführt werden soll (nutze ich
täglich).

Was dem Schnellsuchfeld gegenüber dem Ausführen-Dialog aber fehlt, ist eine
MRU-Liste, über die ich komfortabel auf zuletzt eingetippte Befehle
zugreifen kann.

Was dem Ausführen-Dialog fehlt, ist die Möglichkeit, die Option "Als
Administrator ausführen" zu verwenden (die in der Schnellsuchleiste
komfortabel zugreifbar ist).

Wie man sieht, haben also beide Varianten ihre Vor- und Nachteile, die man
kennen sollte. Ich arbeite wechselweise mit der jeweils passenden Variante
(und habe mir den Befehl Ausführen im Startmenü wieder eingeblendet - aber
das mag jeder halten wie er mag).

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Michael Bormann

Re: wo ist die Kommandozeile?
Hallo G. Born
Du meintest
[..]
> Was dem Ausführen-Dialog fehlt, ist die Möglichkeit, die Option "Als
> Administrator ausführen" zu verwenden (die in der Schnellsuchleiste
> komfortabel zugreifbar ist).

Wobei sich hier einige Tastaturen als ungeeignet zeigen, sogar bei neuen
Laptops als auch normale Keyboards.
Oft bei älteren, ab 3 oder vier Jahre, aufgerüsteten PCs drüber gestolpert.

--
mfg
Michael
Bitte nur in der NewsGroup antworten
www.mbormann.de

Re: wo ist die Kommandozeile?

"Michael Bormann"

> Wobei sich hier einige Tastaturen als ungeeignet zeigen, sogar bei neuen
> Laptops als auch normale Keyboards.
> Oft bei älteren, ab 3 oder vier Jahre, aufgerüsteten PCs drüber
> gestolpert.

Hallo Michael,

so ganz habe ich deine Bemerkung noch nicht kapiert.

- Hast Du eine Möglichkeit gefunden, im Ausführen-Dialog doch die Option
"Als Administrator ausführen" zu verwenden?

- Oder Du hast als Tastaturen und Notebooks kennen gelernt, wo z. B. die
Eingabe von CMD im Schnellsuchfeld und drücken von (Shift)+(Strg)+(Enter)
nicht klappt, um die Eingabeaufforderung auf administrative Rechtebene zu
heben?

Würde mich echt interessieren - lerne da immer gerne dazu (zumal ich hier
mit Uralt-Tastatur > 10 Jahre, und Adapter Diodenstecker-PS/2 an einem
mittelalten Rechner mit Vista arbeite).

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]