Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk

kat

Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk
Ich suche vergeblich eine Datei die ich mal gelöscht habe. Seitdem wurde
leider der Papierkorb geleert. Was kann ich nun tun?
Ingo Bttcher

Re: Wie stelle ich eine gelschte Datei her, die nicht mehr im Papierk
Am Tue, 10 Jun 2008 11:51:00 -0700 schrieb kat:

> Ich suche vergeblich eine Datei die ich mal gelscht habe. Seitdem wurde
> leider der Papierkorb geleert. Was kann ich nun tun?

Schau mal in die Vista Hilfe zum Thema "Vorgngerversionen". Damit kannst
du die Datei vermutlich problemlos wiederherstellen.

Joachim Culmann

Re: Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk
kat schrieb:
> Ich suche vergeblich eine Datei die ich mal gelöscht habe. Seitdem wurde
> leider der Papierkorb geleert. Was kann ich nun tun?

Hallo,
versuche mal die freeware

auf ttp://www.pcinspector.de/

Wichtig ist, dass du auf das Laufwerk, von dem Du die Datei gelöscht
hast, absofort keine Daten mehr schreibst.

Viel Erfolg!

Culles
Joachim Culmann

Ingo Bttcher schrieb:

> Schau mal in die Vista Hilfe zum Thema "Vorgngerversionen". Damit kannst
> du die Datei vermutlich problemlos wiederherstellen.

.... geht aber leider nicht bei den Home-Versionen

Culles

Re: Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk

"Joachim Culmann" schrieb
> versuche mal die freeware
>
> auf ttp://www.pcinspector.de/
>
> Wichtig ist, dass du auf das Laufwerk, von dem Du die Datei gelöscht hast,
> absofort keine Daten mehr schreibst.

PC-Inspektor 4.x ist mir in Verbindung mit Vista eigentlich nur aufgefallen,
dass das Teil selbst frisch Gelöschtes kaum wiedergefunden hat.

Als weitere Möglichkeit hätte ich noch http://ntfsundelete.com/ - ist aber
auch bereits etwas in die Jahre gekommen.

PS: Die Schattenkopien lassen sich auch in den Home-Versionen mit Tricks
aufgreifen - momentan habe ich aber kein How-To, mit einer Anleitung, wie es
geht (müsste selbst mal wieder recherchieren).

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Christian Klein

Re: Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk
G. Born:

> Als weitere Möglichkeit hätte ich noch http://ntfsundelete.com/ - ist aber
> auch bereits etwas in die Jahre gekommen.

Die Seite von Undelete Plus (undelete-plus.com) wurde
immerhin Ende 07 zuletzt aktualisiert.
Ich ließ es zwar nur 1x laufen, war aber gelinde gesagt
begeistert (und es hatte Daten gefunden, auf die ich
sonst keinen Zugriff mehr gehabt hätte).
Für EUR 0,00 ein Schnäppchen!

G. Born schrieb:

> [...]

> aufgreifen - momentan habe ich aber kein How-To, mit einer Anleitung,
> wie es geht (müsste selbst mal wieder recherchieren).

Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Hinweis, der mich natürlich direkt neugierig
gemacht hat. Ich habe mal recherchiert und zusammengetragen, wie man die
Schattenkopien in den Home-Versionen nutzen kann:

Zuerst ist es notwendig, den Namen einer Schattenkopie zu ermitteln.
Dies geschieht mit Hilfe des Befehlszeilenprogramms vssadmin list shadows.

Anschließend ordnet man einem so ermittelten Namen (z.B.
\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy16) einen
Laufwerksbuchstaben zu. Hierzu benötigt man das Tool dosdev, das im
Installationspaket MPSRPT_Exchange.exe enthalten ist. Diese findet man
unter anderen sogenannten „Microsoft Product Support's Reporting Tools“
auf folgender Internetseite:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

Nach Ausführung von MPSRPT_Exchange.exe (als Administrator) befindet
sich dosdev im Verzeichnis c:\Windows\MPSReports\Exchange\bin und kann
nun seine Aufgabe erfüllen:
c:\Windows\MPSReports\Exchange\bin\dosdev
q:\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy16 weist z.B. der
Schattenkopie ShadowCopy16 den Laufwerksbuchstaben q zu:
Unter diesem Verzeichnis können nun im Befehlseingabenfenster die alten
Versionsstände angesprochen werden.

Achtung: Im Dateimanager erscheint kein so zugeordnetes Laufwerk!

Mit dosdev -r -d q: kann man die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens
wieder rückgängig machen.

Grüße Culles

> [...]

> gemacht hat. Ich habe mal recherchiert und zusammengetragen, wie man die
> Schattenkopien in den Home-Versionen nutzen kann:

Tja Joachim,

so ähnlich hatte ich es im Hinterkopf (gab mal vor über einem Jahr einen
Thread zwischen einem Poster und mir diesbezüglich, wo der Weg skizziert
wurde - wir haben Total File Commander verwendet, um auch außerhalb des
DOS-Fensters auf die Schattenkopien zuzugreifen). Hätte jetzt Google bemühen
müssen, um den Thread zu finden (was mir aber auf die Schnelle nicht möglich
war). Vielleicht pflege ich das mal als HowTo in meinen Blog ein.

Vielen Dank für deine Mühe.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk
Moin,

Joachim Culmann schrieb:
> vielen Dank für Deinen Hinweis, der mich natürlich direkt neugierig
> gemacht hat. Ich habe mal recherchiert und zusammengetragen, wie man die
> Schattenkopien in den Home-Versionen nutzen kann:

nicht schlecht. Hast du Lust, einen Artikel für faq-o-matic.net daraus
zu machen? Dann schick mir eine PM (Adresse siehe Signatur).

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Michael Bormann

Re: Wie stelle ich eine gelöschte Datei her, die nicht mehr im Papierk
Hallo Joachim Culmann
Du meintest
[..]
> Ich habe mal recherchiert und zusammengetragen, wie man
> die Schattenkopien in den Home-Versionen nutzen kann:

[.Auszug MS gesnipt.]
Ist aber sicher nichts für den /mausverwöhnten/ Benutzer :-p

der nimmt lieber sowas:
http://www.shadowexplorer.com/

--
mfg