Benutzername nachträglich durchgehend ändern

Jürgen Biller

Benutzername nachträglich durchgehend ändern
Hallo,

kann man einen Benutzernamen in Vista Premium nachträglich durchgehend
ändern, d.h. nicht nur für die Oberfläche in der Benutzerverwaltung den
Benutzernamen umbenennen.

Gruß Jürgen

Re: Benutzername nachträglich durchgehend ändern
Jürgen Biller:

> kann man einen Benutzernamen in Vista Premium nachträglich durchgehend
> ändern, d.h. nicht nur für die Oberfläche in der Benutzerverwaltung den
> Benutzernamen umbenennen.

Du willst auch den Profilordner unter "Users" umbenennen?

Rene Geilenkirchen

Jürgen Biller schrieb:

> kann man einen Benutzernamen in Vista Premium nachträglich durchgehend
> ändern, d.h. nicht nur für die Oberfläche in der Benutzerverwaltung den
> Benutzernamen umbenennen.

Nein, war noch nie und ist immer noch nicht ohne weiteres möglich.
Aber Windows Hilfe und Support weist dir den Weg.

siehe:

"Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils"

Gruß
René
Jürgen Biller

Hans-Peter Matthess wrote:

> Du willst auch den Profilordner unter "Users" umbenennen?

Ja genau das soll so sein, weil der einmal vergebene Benutzername dem
Notebook-Nutzer nicht mehr gefiel und dieser nirgends mehr erscheinen
soll.

Gruß Jürgen

Jürgen Biller

Rene Geilenkirchen wrote:

> "Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils"

Wenn ich wieder am Rechner bin, werde ich danach suchen. In meiner
XP-Hilfe habe ich solchen Punkt nicht gefunden. Das wäre dann in Vista
etwas neues.

> [...]

> Ja genau das soll so sein, weil der einmal vergebene Benutzername dem
> Notebook-Nutzer nicht mehr gefiel und dieser nirgends mehr erscheinen

Das kann man relativ einfach machen:
Melde dich mit dem vordefinierten Konto Administrator an
(ersatzweise temporär ein neues Admin-Konto einrichten) und benenne den
Ordner im Explorer um. Danach gehe in der Registrierung zu
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Da finden sich diverse SIDs (S-1-5-21- usw.)
Da musst du die richtige finden und unter "ProfileImagePath" den Pfad
korrigieren, sonst würde die Anmeldung mit dem umbenannten Konto
scheitern.

Jürgen Biller

Hans-Peter Matthess wrote:

> [...]
> Da musst du die richtige finden und unter "ProfileImagePath" den Pfad
> korrigieren, sonst würde die Anmeldung mit dem umbenannten Konto

Danke. Deine Tipp habe ich mir gesichert. In der Zwischenzeit hatte ich
hier
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/16/55.shtml
(Computerverwaltung unter "System/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer")
noch eine andere Möglichkeit gefunden, die unter XP Prof. läuft und auch
unter Vista laufen soll, wobei ich noch nicht rausbekommen habe, ob es
auch dort nur unter Professional oder zusätzlich bei Home Premium
klappen würde.

> [...]

> unter Vista laufen soll, wobei ich noch nicht rausbekommen habe, ob es
> auch dort nur unter Professional oder zusätzlich bei Home Premium

Ja, das ist die erweiterte Benutzerverwaltung, die allerdings bei den
XP- oder Vista-Homeversionen nicht existiert, zumindest nicht über
das GUI. Da müsste man auf die Kommandozeile ausweichen.
Allerdings bringt dir dieser Tipp nichts, denn der Name des
Profilordners ändert sich im Explorer dadurch nicht. Genau das
wolltest du aber.

Jürgen Biller

Hans-Peter Matthess wrote:

> [...]
> Da musst du die richtige finden und unter "ProfileImagePath" den Pfad
> korrigieren, sonst würde die Anmeldung mit dem umbenannten Konto

Ich habe es heute nach Deinem Vorschlag durchgeführt und es klappte
auch.

Das eigentliche Problem sind aber die vielen direkten Pfade
"C:\Users\xxxxxx" in der Registry, die ich auch weitestgehend bis auf
Temp-/Recent-Einträge mit angepasst habe. Auch MS hat das häufig
gemacht.

Testweise mehrere gemachte Bootläufe liefen auch durch. Beim ersten
Aufruf brauchte der Gerätemanager etwas länger um alles zu finden. Etwas
ungewöhnlich verhält sich noch Windows Update.

Ich habe zwar viele Programm aufgerufen ohne das was auffiel, aber ich
hoffe das Programme direkte Pfade nicht in eigenen CFG-/INI-Dateien
speichern. Da könnten eventuell noch Probleme auftreten.

> [...]

> "C:\Users\xxxxxx" in der Registry, die ich auch weitestgehend bis auf
> Temp-/Recent-Einträge mit angepasst habe. Auch MS hat das häufig

Da gibt es aber manuell nichts zu ändern. Es existieren Unmengen von
Protokolleinträgen mit C:\users\..., die sind alle Müll.

> Testweise mehrere gemachte Bootläufe liefen auch durch.

Ich habe mein Konto selbst testweise mal so umbenannt, es funktioniert
alles perfekt ohne manuelle Änderungen in der Registrierung.

> Beim ersten
> Aufruf brauchte der Gerätemanager etwas länger um alles zu finden.

Hier nicht. Was sollte der denn finden wollen?

> Etwas
> ungewöhnlich verhält sich noch Windows Update.

Keinerlei Änderung erkennbar. Es wird nach Updates gesucht, danach
erscheint die Liste der gefundenen Updates.

> Ich habe zwar viele Programm aufgerufen ohne das was auffiel, aber ich
> hoffe das Programme direkte Pfade nicht in eigenen CFG-/INI-Dateien
> speichern. Da könnten eventuell noch Probleme auftreten.

Das wären dann Müll-Programme. Da müsste man entweder die *ini ändern
oder eben das Programm neu installieren.