Vordefiniertes Administrator Konto !?

Wolfgang Krauss

Vordefiniertes Administrator Konto !?
Hallo.

Bei Windows Vista gibt es standardmäßg ein Administrator-Konto.
Wie kann ich mich denn über das Konto überhaupt anmelden und für welche
Zwecke ist es überhaupt eingerichtet worden? Ich denke mal um zur Not auch
noch darüber ins System rein zu kommen.

Wenn ich mein eigenes Konto am Anfang anlege wird das Administrator Konto
eigentlich nie angefaßt. Ist es dann eine Sicherheitslücke ?! Denn ich
denke dass wenn man sich mit dem Administrator--Konto anmelden kann, dass
es dann kein Passwort benötigt !?

Also um sicher zu gehen sollte ich nach der Installation gleich unter
Verwaltung\Konten beim Administrator ein Kennwort vergeben !?
Peter Schultz

Re: Vordefiniertes Administrator Konto !?

"Wolfgang Krauss" <Wolfgang.Krauss@mailinator.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Also um sicher zu gehen sollte ich nach der Installation gleich unter
> Verwaltung\Konten beim Administrator ein Kennwort vergeben !?

Start - Hilfe und Support, und "Administrator-Konto" eingeben

Gruß Peter

Ulrich Hoffmann

"Wolfgang Krauss" schrieb:

> Also um sicher zu gehen sollte ich nach der Installation
> gleich unter Verwaltung\Konten beim Administrator ein
> Kennwort vergeben !?

Du kannst auch ein zweites Konto mit Administratorenrechten
anlegen und die Adiministrator deaktiviert lassen! Das ist
auf jeden Fall sicherer!

UH

Re: Vordefiniertes Administrator Konto !?
Wolfgang Krauss:

> Bei Windows Vista gibt es standardmäßg ein Administrator-Konto.
> Wie kann ich mich denn über das Konto überhaupt anmelden

Gar nicht, es ist deaktiviert.

> und für welche
> Zwecke ist es überhaupt eingerichtet worden? Ich denke mal um zur Not auch
> noch darüber ins System rein zu kommen.

Genau so ist es. Falls kein anderes Admin-Konto verfügbar wäre, wäre das
Konto "Administrator" im abgesicherten Modus zugänglich. Man muss es
dazu vorher nicht aktiviert haben.

> Wenn ich mein eigenes Konto am Anfang anlege wird das Administrator Konto
> eigentlich nie angefaßt. Ist es dann eine Sicherheitslücke ?!

Im Gegenteil, das dient der Sicherheit. Deshalb ist es ja deaktiviert.

> Denn ich
> denke dass wenn man sich mit dem Administrator--Konto anmelden kann, dass
> es dann kein Passwort benötigt !?

Wenn man keines eingerichtet hat, braucht man auch keines. Aber man kann
ja nicht, da es deaktiviert ist. ;-)

> Also um sicher zu gehen sollte ich nach der Installation gleich unter
> Verwaltung\Konten beim Administrator ein Kennwort vergeben !?

Jedes aktive Konto sollte ein Passwort haben. Das deaktivierte
Admin-Konto braucht keines.