Systemsicherung gescheitert - dennoch 30GB belegt

Alechseij

Systemsicherung gescheitert - dennoch 30GB belegt
Hallo zusammen,
habe nach der Aufforderung durch Windows (Vista-Buisness) einer kompletten
Systemsicherung zugestimmt. Wußte aber nicht, wieviel Speicher das in
Anspruch nehemen würde. Nach einiger Zeit stellte ich fest, daß ca. 30 GB auf
meiner recht kleinen Platte "verschwunden" waren.
Nun begann ich mit der Suche nach Möglichkeiten, die Sicherungsdateien zu
löschen, denn letztlich brauche ich die Systemsicherung nicht wirklich. Zu
meinem Erstaunen "behauptet" der Sicherungs-Assistent, daß noch keine
Systemsicherung durchgeführt worden sei.
Meine Frage: wie gebe ich den verlorenen Speicherplatz wieder frei, ohne Win
neu zu installieren?
Grüße und vielen Dank im Voraus....
Ingo Bttcher

Re: Systemsicherung gescheitert - dennoch 30GB belegt
Am Thu, 29 May 2008 07:33:02 -0700 schrieb Alechseij:

> habe nach der Aufforderung durch Windows (Vista-Buisness) einer kompletten
> Systemsicherung zugestimmt.

Und was hast du ausgewhlt, wohin gesichert werden soll?

> Anspruch nehemen wrde. Nach einiger Zeit stellte ich fest, da ca. 30 GB auf
> meiner recht kleinen Platte "verschwunden" waren.

Die Vista Sicherung sichert normalerweise nicht auf das Laufwerk, von dem
gerade gesichert wird. Wre auch irgendwie sinnlos und keine "Sicherung".

> Meine Frage: wie gebe ich den verlorenen Speicherplatz wieder frei, ohne Win
> neu zu installieren?

1. versuche mal nachzuvollziehen, was du berhaupt gemacht hast.
2. nutze die Datentrgerbereinigung und dort u.a. auf der zweiten Seite den
Punkt, dass alle Schattenkopien bis auf die letzte entfernt werden sollen
3. fhr die Sicherung nochmal durch und whle diesmal ein geeignetes Ziel
fr deine Sicherung, z.B. eine externe Platte.

Alechseij

Re: Systemsicherung gescheitert - dennoch 30GB belegt
Hallo ingo,

> Und was hast du ausgewählt, wohin gesichert werden soll?

Diese Frage wurde mir nicht gestellt.

> Die Vista Sicherung sichert normalerweise nicht auf das Laufwerk, von dem
> gerade gesichert wird. Wäre auch irgendwie sinnlos und keine "Sicherung".

Da hast Du sicher recht...

> 1. versuche mal nachzuvollziehen, was du überhaupt gemacht hast.

Wie gesagt: habe einfach in einem Dialog-Fenster der sicherung zugestimmt,
bin mir sicher, daß dort keine Optionen zur Speicherortbestimmung vorhanden
waren. Dieser Dialog kam automatisch hoch, d.h. ich habe den
Sicherungsassistenten nicht gestartet.

> 2. nutze die Datenträgerbereinigung und dort u.a. auf der zweiten Seite den
> Punkt, dass alle Schattenkopien bis auf die letzte entfernt werden sollen

hab ich gemacht, aber ich hatte die automatischen wiederherstellungspunkte
eh deaktiviert.

> 3. führ die Sicherung nochmal durch und wähle diesmal ein geeignetes Ziel
> für deine Sicherung, z.B. eine externe Platte.

wenn ich nun den sicherungsassistenten selbst starte, dann wird mir
(vernünftigerweise!) nur DVD als speicherort angeboten (18-22 aber ich
habe eigentlich derzeit kein wirkliches interesse an einer sicherung. habe
der sicherung nur zugestimmt, weil ich wissen wollte, was das system macht
.... hmpf

bin neu bei vista und kenne mich nicht besonders aus.
ich hoffe, das es sich nicht um einen virus handelt; zur zeit der
"sicherung" hatte ich keine verbindung zum internet. naja sollte wohl mal nen
scanner drüberlaufen lassen.

danke dir ingo
alechseij

Am Thu, 29 May 2008 15:15:25 -0700 schrieb Alechseij:

> Diese Frage wurde mir nicht gestellt.

Seltsam. Weiter unten schriebst du doch, dass dir nur die DVD als Ziel
angeboten wird? Was denn nun?

> hab ich gemacht, aber ich hatte die automatischen wiederherstellungspunkte
> eh deaktiviert.

Du bist neu bei Vista und kennst dich nach eigener Aussage nicht gut aus,
aber du deaktivierst erstmal die Wiederherstellungsfunktionen des Systems,
mit denen du eigene Fehler und die Fehler von irgendwelchen Treibern oder
Programmen wieder rckgngig machen kannst?

Manche Leute mu man nicht verstehen.

Alechseij

"Ingo Böttcher" wrote:

> Seltsam. Weiter unten schriebst du doch, dass dir nur die DVD als Ziel
> angeboten wird? Was denn nun?

Ja, wenn ich den Sicherungsassitenten selber starte, was zuvor nicht der
Fall war. Das habe ich in meinem vorherigen Posting auch dargestellt.

> Manche Leute muß man nicht verstehen.

könnte man aber, wenn man die postings genauer lesen würde. machs gut, ich
glaube, wir sind fertig