Datensicherung und Systemstatus

Stephan Teuteberg

Datensicherung und Systemstatus
Hallo NG,

hat sich jemand von Euch schonmal Gedanken über die Datensicherung eines
Vista Business PCs gemacht? Ich vermisse schmerzhaft das gute alte NTBackup
der Vorgängerversionen. NTBackup lässt sich zwar manuell in Windows Vista
einbinden, indem die entsprechenden Dateien von einer XP-Installation auf
den Vista-PC kopiert werden, allerdings ist es mir auch mit NTBackup noch
nicht gelungen, den Systemstatus von Vista wegzusichern. Die Sicherung mit
NTBackup funktioniert bei mir nur, wenn ich die Volumeschattenkopie
deaktiviere. Beim Sichern des Systemstatus kann ich die Volumeschattenkopie
allerdings nicht deaktivieren und die Sicherung schlägt mit

Ereignis-ID: 8193
Quelle: VSS
Beschreibung: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein
unerwarteter Fehler aufgetreten. hr=0x80004002

fehl. Hat schon jemand Erfahrungen mit Sichern eines Vista-PCs über NTBackup
gesammelt, insbesondere im Hinblick auf den Systemstatus?

Gruß

Stephan

Re: Datensicherung und Systemstatus
Hallo,

NTBackup ist kein Windows Vista Backup-Tool.
Es wurde "nachgeliefert", damit du alte Dateisicherungen unter Vista
zurückspielen kannst (daher auch das Suffix "Restore Utility").

Informiere dich über die neuen Backupansätze von Windows Vista.

--
Grüße,
Stephan Teuteberg

Re: Datensicherung und Systemstatus
Ich habe mich bereits über die Backupmöglichkeiten von Vista informiert.
Genau deshalb suche ich ja händeringend nach einer Möglichkeit, NTBackup zu
nutzen. Die in Vista integrierte Lösung ist für den Heimgebrauch vielleicht
in Ordnung, aber meiner Meinung nach für eine Sicherung von PCs mit
Datenpfaden auch ausserhalb von den eigenen Dateien und z. B.
SQL-Datenbanken nicht ernsthaft zu gebrauchen. Auch was die Planung von
Backups betrifft, ist die Vista-Lösung mangelhaft.

news:1cf60hcpl2g1t$.75jf2e6z0ya3$.dlg@40tude.net.. .

Stephan Teuteberg schrieb:

> [...]
> SQL-Datenbanken nicht ernsthaft zu gebrauchen. Auch was die Planung von
> Backups betrifft, ist die Vista-Lösung mangelhaft.

Dann wirst du dich nach einer Dritten Lösung umschauen müssen.
NTBackup ist unter Vista nicht mehr nutzbar - lediglich als "Restore
Utility" um an die Daten alter Sicherungen zu gelangen.

Ich empfehle einen Blick auf EMC Retrospect zu werfen.

--
Grüße,