benutzernamen umbenennen - ohne wenn & aber

Rumblefish is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
benutzernamen umbenennen - ohne wenn & aber
guten tag,
bei der installation wurde ein name für den erstbenutzer-ordner angelegt (gleichzeitig administrator).

den nutzer kann ich zwar umbennen, anmeldung mit neuem namen problemlos ist auch möglich.

es erscheint aber weiterhin der name des alten benutzers als bezeichnung des benutzerorders.
dadurch sammeln beispielsweise websites cookies mit seinem namen (bsp: "erikmustermann@xxx.txt).
das möchte ich unterbinden.

auch wenn das umbenennen des ordners nicht vorgesehen ist und ziemliche eingriffe in die registry notwendig machen würde und sicher vieles dafür spricht ein neues konto anzulegen oder sonstwie am problem vorbeizugelangen:
was ich möchte ist: den ordner umbenennen.

das ist eine knifflige sache, deswegen vielen dank fürs kopfzerbrechen im voraus.

Last edited by Rumblefish : 05-24-2008 at 12:31.

Re: benutzernamen umbenennen - ohne wenn & aber
Rumblefish:

Ohne den Realnamen tendieren die Antworten in Newsgruppen gegen Null.
Lass es dann besser ganz bleiben. Weiterhin erhöht der Gebrauch der
Shift-Taste die Lesewilligkeit ungemein. ;-)

> [...]
> es erscheint aber weiterhin der name des alten benutzers als
> bezeichnung des benutzerorders.
> was ich möchte ist den ordner umbenennen.

Melde dich mit dem vordefinierten Konto Administrator an
(ersatzweise temporär ein neues Konto einrichten) und benenne den Ordner
im Explorer um. Danach in der Registrierung unter
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
ebenfalls in den neuen Namen umbenennen, sonst scheitert die Anmeldung
im umbenannten Konto.

Rumblefish is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
so geht es leider nicht
hpm
Quote:
[...]

Danke, genau das hatte ich bereits vorher versucht, allerdings stand unter profilelist im registry-eintrag kein name. also auch keine option den wert zu ändern.
daher auch meine ratlosigkeit.

Dazu kommt das ich den ordnernamen des admins/hauptnutzers im explorer eben nicht umbenennen kann. das ist ja das kernproblem.

eine idee?
beste grüsse

> [...]

> Danke, genau das hatte ich bereits vorher versucht, allerdings stand
> unter profilelist im registry-eintrag kein name. also auch keine option

Da finden sich diverse SIDs (S-1-5-21- usw.)
Da musst du die richtige finden und unter "ProfileImagePath" den Pfad
korrigieren.

> Dazu kommt das ich den ordnernamen des admins/hauptnutzers im explorer
> eben nicht umbenennen kann. das ist ja das kernproblem.

In einem anderen Konto mit Admin-Rechten einfach umbenennen.
Die Admin-Bestätigungen bejahen. Vorher aber den Namen Rumblefish
korrigieren, sonst funktioniert das nicht. ;-)

Rumblefish is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
vielen, vielen dank