Programme die häufig genutzt werden schneller starten aber wie

Frank Mayer

Programme die häufig genutzt werden schneller starten aber wie
System: Windows Vista Ultimate + SP1
Intel QuadCore

Hallo zusammen,

ich habe folgendes gefunden.
Jedoch habe ich Standardmäßig statt
einer 2 schon eine 3 Hexadezimal
bei PUnkt 4 folgender Anleitung stehen.

Soll ich das ändern?

Wenn ihr Vista Computer zu langsam hochfährt können Sie den Superfetch
aktivieren. Wie Sie den Superfetch aktivieren wird unten erklärt.

1. Drücken Sie die [Win] und [R] taste gleichzeitig.

2. Jetzt geben Sie in das kleine Fenster "regedit" ein.

3. Nun öffnet sich der Registrierungs Editor, in dem Sie zum Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Session
Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters Navigieren müssen.

4. Nun ändern Sie den Wert "EnableSuperFetch" in dem Sie doppelt auf ihn
klicken und dann eine 2 in das Feld eintragen.

5. Zum Schluss müssen Sie nur noch ihren PC neu starten.

Vielen Dank
Frank

V0LKER S0EHNITZ

Re: Programme die häufig genutzt werdenschneller starten aber wie
"Frank Mayer" <losnummer@gmx.de> wrote in
microsoft.public.de.windows.vista.administration:

> Jedoch habe ich Standardmäßig statt
> einer 2 schon eine 3 Hexadezimal
> bei PUnkt 4 folgender Anleitung stehen.

Der Parameter bedeutet:
0 = Superfetch deaktiv
1 = Superfetch nur für Anwendungen aktiviert
2 = Superfetch nur für den Bootvorgang aktiviert
3 = Superfetch für Anwendungen und Bootvorgang aktiviert

> Soll ich das ändern?

Wozu? BTW: Fummeleien an der Registry würde ich unterlassen, wenn ich
nicht genau weiß, was das für Auswirkungen hat. Und um diverse
"Tuning-Software" würde ich auch einen großen Bogen machen - deren
Autoren wissen nämlich in aller Regel auch nicht, was Ihre sogenannten
"Optimierungen" für Auswirkungen haben.

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________
http://www.xing.com/profile/Volker_Soehnitz und http://www.soehnitz.de
Frank Mayer

Re: Programme die häufig genutzt werden schneller starten aber wie
Hallo Volker,

vielen Dank für die Info.
Kennst du dich zufällich vielleicht auch mit dem Ruhezustand von Vista
aus?
http://newsgroups.seducy.de/artikel/...risierung.html

Wäre klasse wenn du da mal einen Blick reinwerfen könntest.

Besten Dank
Gruß Frank

> [...]

> Parametrisierung.html
>
> Wäre klasse wenn du da mal einen Blick reinwerfen könntest.

Vielleicht schreibst Du mal, was Du machen möchtest. Der "Hybride
Standbymodus" unter Vista, den Du ja aktiviert hast, nutzt die Vorteile
des Standbymodus und des Ruhezustandes in einer Funktion. Der Modus
versetzt das System dabei in den Standby-Modus (Suspend to RAM) und
schreibt zusätzlich den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte
(Suspend-To- Disk). Solange man den PC dann nicht vom Netz trennt, hat
das den Vorteil der schnellen Reaktivierung des Rechners aus dem
Standby-Modus. Trennt man den PC hingegen vom Netz, dann fährt er
später wieder so hoch, als wäre er in den Ruhezustand versetzt worden.

Das Media Center sollte den PC sowohl aus dem Standby als auch aus dem
Ruhezustand aufwecken können. Weiß ich aber nur vom Hörensagen, ich
benutze ausschließlich die Business-Version.

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________
[...]

Hallo Volker, Kennst du dich zufällich vielleicht auch mit dem
Ruhezustand von Vista

> Vielleicht schreibst Du mal, was Du machen möchtest.

Ich möchte Sendungen bzw. Filme programmieren und mit dem Vista
Mediencenter aufnehmen. Zwischen den Aufnahmen soll der Lüfter aus sein,
die Festplatte inaktiv usw. Jedoch soll bei einer Aufnahme der PC sich
wieder einschalten und die Sendung aufnehmen und dannach sich wieder
"schlafen legen".

System Intel Quadcore Vista Ultimate + SP1 und allen Updates

Vielen herzlichen Dank
> [...]

> die Festplatte inaktiv usw. Jedoch soll bei einer Aufnahme der PC sich
> wieder einschalten und die Sendung aufnehmen und dannach sich wieder

Und wo genau ist das Problem? Wacht der PC zur programmierten Zeit
nicht auf?

ciao
volker

--
__________________________________________________ ____________________
> [...]

Hallo Volker,

> Und wo genau ist das Problem? Wacht der PC zur programmierten Zeit

Soweit bin ich noch gar nicht. Er schläft erst gar nicht ein, sondern
nur wenn ich ihn Manuell über Start\Energiesparen schlafen schicke.

Ich hätte gerne, dass er eben nach 20 Minuten inaktivität sich schlafen
lässt, so dass Lüfter Festplatte usw sich ausschalten.

Vielen Dank
Frank

> [...]

> Soweit bin ich noch gar nicht. Er schläft erst gar nicht ein, sondern
> nur wenn ich ihn Manuell über Start\Energiesparen schlafen schicke.

Dann verhindert irgendeine Software, dass der Status des PCs auf
"inaktiv" wechselt. Erster Kandidat dafür ist z.B. der
Foto-Bildschirmschoner von Vista. Falls Du den verwendest, dann schalte
ihn ab. Ansonsten musst Du mal schauen, was da noch so an Software
herumwekelt.
> Ich hätte gerne, dass er eben nach 20 Minuten inaktivität sich schlafen
> lässt, so dass Lüfter Festplatte usw sich ausschalten.

Wenn Standby bzw. Ruhezustand aktiviert sind, also manuell
funktionieren, dann liegt es mit großer Sicherheit daran, dass Vista
eben gar nicht an die 20 Min. Inaktivität kommt.

ciao
volker

--