Taskmanager verschwunden; regedit-eintrag auch :(

WizBizKiz is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Taskmanager verschwunden; regedit-eintrag auch :(
Schon seit langem lässt sich mein windows taskmanager nicht mehr aufrufen. Gebe ich den entsprechenden befehl im ausfühenfenster ein, dann erscheint die fehlermeldung: der taskmanager wurde durch den adminitrator deaktiviert.
...nur leide bin ich der administrator und habe den taskmgr NICHT deaktiviert.

Forentipps bin ich gefolgt, habe den regestrierungseditor geöffnet, hab mich zum pfad
"HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\
Policies\ System" durchgekämpft, in der hoffnung ich könnte mal eben den wert von "DisableTaskMgr" ändern - ging nicht! in meiner registry ist gar kein solcher eintrag vorhanden.

Ist das ein Virus? Wie bekomme ich den weg/ wie kann ich meinen geliebten tasmanager wieder öffnen??

bin für alle antworten dankbar...
Mein betriebssystem ist windows vista home premium (32bit)
Rene Geilenkirchen

Re: Taskmanager verschwunden; regedit-eintrag auch :(
Hallo,

WizBizKiz schrieb:

^^^^^^^^^^ DA gehört bitte dein voller Name hin.
Bitte beachte die MS-Newsgroup Netiquette auch wenn Du über dieses
Pseudo Forum Vista-Köpfe postest.

> Schon seit langem lässt sich mein windows taskmanager nicht mehr

Wann ist es aufgefallen?
Welche Software,Firewall,Virenscanner installiert?
UAC abgeschaltet?

> aufrufen. Gebe ich den entsprechenden befehl im ausfühenfenster ein,

Was passiert bei STRG-ALT-ENTF?

Gruß
René

WizBizKiz is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Und dann muss ich noch etwas erwähnen. Beim starten kommen immer 2 fehlermeldungen, weil windoof vista anscheinend die datein "C:\windows\system32\vtUlKBRj.dll" und "C:\users\Stefan~1\AppData\Local\Temp\ddcyaaWo .dll nicht laden kann. (ist mir bisher nicht aufgefallen weil ich meistens nur in den ruhezustand wechsel.)

Liegt das vielleicht daran, dass ich im Systemstart mit msconfig ein bisschen rumgefummelt habe? Andererseits mach ich das öfters und bisher ist noch nie was schief gegangen...

WizBizKiz is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Aufgefallen: vor 4 tagen
virenprogramme: Avira Antivir und AVG Anti-Virus
Firewall: Windows firewall (jetzt immer an, früher auch öfters mal deaktiviert... -aus fehlern lernt man)
Was passiert beim drücken von strg+Alt+Entf: Bildschirm mit "Benutzer sperren", "Benutzer wechseln", "Abmelden", "kennwort ändern" und natürlich "Abbrechen" öffnet sich. Der "Taskmanager öffnen"-Button ist verschwunden...
UAC: (wikipedia sagt mir das ist User account control?) also entweder administrator oder Standard benutzer?? - bin administrator...

Last edited by WizBizKiz : 05-12-2008 at 17:02.
Michael H. Fischer

Re: Taskmanager verschwunden; regedit-eintrag auch :(
WizBizKiz schreibselte am 12.Mai 2008

> [...]
> "C:\users\Stefan~1\AppData\Local\Temp\ddcyaaWo .dll nicht laden kann.
> (ist mir bisher nicht aufgefallen weil ich meistens nur in den

1. Hier hegt es um Windows. Wenn du Windoof benutzt, wende sich an den
Hersteller dieses dubiosen OS.

2. "Doof" ist ein Wort, dass du eher in anderem Zusammenhang benutzen
solltest, denn du hast dir Schadsoftware installiert und ausgeführt und
es bis heute trotz der offensichtlichen Auswirkungen nicht bemerkt.

3. Lautet angesichts deiner Beschreibung der einzige gute Rat: Nimm dein
sauberes Backup und spiel es zurück. Hast du keines, dann installier
dein Betriebssystem neu und klick diesmal *nicht* auf alles, was bei
drei nicht im Papierkorb ist.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/

WizBizKiz is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
1. Ich benutze nicht Windoof. Den ausdruck Windoof habe ich nur gewählt weil mir das Betriebssystem (vorallem seit der Vista Generation) nicht gefällt.
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wär dir zum Beispiel folgende Zeile aufgefallen:
Mein betriebssystem ist windows vista home premium (32bit) (extra in kusiv, von mir aus mach ich's aber auch noch fett, wenn das nicht reicht). Außerdem ist das dann natürlich auch noch an den angegebenen Verzeichnissen "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\Policies\ System" ersichtlich.

2. Die "offensichtlichen" Auswirkungen habe ich nicht gemerkt, dass ich wohl wahr. D.h. wenn man's genau nimmt habe ich sie sehr wohl gemerkt, nur mir dabei nichts weiteres gedacht. Dass in meiner Registry was nicht stimmt, weiß ich auch erst ab heute.

3. Lol da ist ja doch ein tipp, den ich mal gebrauchen kann. Hätt ich fast überlesen... Aber naja, klar kann ich alles neu draufspielen, freu mich schon richtig, wird bestimmt lustig... 12 Stunden Spaß! (Aber gut, dafür kann hier ja niemand was, außer mir vielleicht)

Hab jetzt noch einmal eine wirkliche Frage, die diesmal bitte keiner falsch verstehen soll, bzw. kommentieren soll:
Seit dem ich dieses tolle Vista-betriebssystem auf meinem umreißenden Dell-Notebook habe, hab ich auch eine festplattenpartition namens "Recovery". Von Win-vielleicht-doch-nicht-so-doof angelegt. Da schätz ich mal ist auch die Registry drinnen. Geht es nicht auch, wenn ich nur sie zurücksetzte und den Rest beibehalte? Oder würde der virus (den meine virenprogramme nicht erkennen) die dann wieder angreifen?

PS: Eine Sache noch an Michael: Ich habe wirklich keine Lust, mein Unwissen, meine Leichtsinnigkeit der sonst was kommentiert zu bekommen. Trotzdem danke für deine Antwort... jetzt weiß ich, dass ich doof bin