Speicherort vom "Eigene Dateien" ändern.

Cecil Koehling

Speicherort vom "Eigene Dateien" ändern.
Hallo NG
Ich habe ein paar Frege, vieleicht kann man mir dabei Helfen.

Es geht um die Speicherort des Ordners "Eigene Dateien". Im XP-Pro war das
keine Problem, Rechts anklicken und speicherort ändern, automatisch würde
alles verschoben dahin wo ich es wollte.
Ich möchte das mit Vista machen, weil diese Laptop brach dabei eine
OEM-Version vom Vista Home Premium und bei der Installation kann ich nicht
entscheiden wie groß "C:\" sein darf. Installation verläuft ganz
automatisch, und nach der Installation restlicher Programme, verbleiben nur
11 GB frei aber die andere Partition hat 100 GB unbenutzt. Also wollte ich
die Ordner nach D:\ einfach verschieben. So habe ich zugriff darin aus
externe Medien falls irgend ein schei.... passiert ;-)

Kennt jemand eine Lösung? Werde mich bedanken.

Cecil Koehling

Aimo Grosse

Re: Speicherort vom "Eigene Dateien" ändern.
Hallo Cecil,

Benutzerordner -> Dokumente -> Eigenschaften -> Pfad
--

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Aimo Grosse

Detlef K.

Re: Speicherort vom "Eigene Dateien" ändern.
Hallo,

das wuerde aber nur die Dokumente, nicht aber Musik und Bilder betreffen.
Ich würde den gesamten Ordner mit dem Benutzernamen (weil darunter befinden
sich Dokumente, Musik, Bilder etc.) verschieben. Hab's aber noch nicht
ausprobiert.

Gruß

Detlef K.

"Aimo Grosse" wrote:

> Hallo Cecil,
>
> Benutzerordner -> Dokumente -> Eigenschaften -> Pfad
> --
>
> Schöne Grüße aus dem hohen Norden
>
> Aimo Grosse

Thomas Rapp

Re: Speicherort vom "Eigene Dateien" ändern.
Hallo Cecil

du kannst statt die Daten zu verschieben über
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung -
Datenträgerverwaltung

zunächst D: verkleinern ("Volume verkleinern") und danach C: vergrößern
("Volume erweitern").
Das geht auch mit Home-Premium.
In der Windows-Hilfe gibt es eine ausführliche Anleitung.

Thomas

"Cecil Koehling" <news@nuramnewsschreiben.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> passiert ;-)
>
> Kennt jemand eine Lösung? Werde mich bedanken.

Thomas Arns

"Thomas Rapp" <thomas.rapp@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ("Volume erweitern").
> Das geht auch mit Home-Premium.
> In der Windows-Hilfe gibt es eine ausführliche Anleitung.

Hi Thomas!

Das klappt aber i.d.R. nur, wenn man zwischendurch per "echten"
Partitionierungstool D: nach hinten verschiebt.
Sonst ist zwar hinten Platz, aber nicht da, wo C: ihn nutzen könnte.

Thomas Arns

"Detlef K." <DetlefK@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> befinden
> sich Dokumente, Musik, Bilder etc.) verschieben. Hab's aber noch nicht

Hi Detlef!

Korrekt, die meisten dieser Ordner kann man zwar verschieben, aber ne ganze
Reihe (wie zB AppData) bleiben auf C: und brauchen zT viel Platz.

Zudem scheinen manche Programme nicht darauf zu achten, wo der User seine
Daten speichern möchte, sondern nutzen C:\users\%user%\...
Auch erhält man im Explorer manchmal doppelte Ordner (zB Bilder und
Pictures), da auch mir unbekanntem Grund zum D:\Users\Pictures (welches
korrekt in Bilder umbenannt wird) auch auf einmal C:\Users\Pictures gibt ...

Beim nächsten Mal lasse ich alles auf einer großen Platte/Partition und
mache vom m.E. guten Backup-Konzept mehr Gebrauch.

Cecil Koehling

"Aimo Grosse" <news@aimogrosse.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Cecil,
>
> Benutzerordner -> Dokumente -> Eigenschaften -> Pfad
> --
>
> Schöne Grüße aus dem hohen Norden
>
> Aimo Grosse

Danke, wie hätte ich das übersehen können. Vielen vielen Dank....

Cecil

Thomas Rapp

Re: Speicherort vom "Eigene Dateien" ändern.
Hallo

oder:
- D: löschen
- C: vergrößern