Vista : Zugriffs und Sicherheitsprobleme

FSDV

Vista : Zugriffs und Sicherheitsprobleme
Hallo,

wir setzen hier einen Windows 2003 Server ein. Die Clients nutzen Vista
Business 32 Bit und sind an den Server eingebunden. Beim Anmelden bringt er
seit der Umstellung auf Vista sehr oft die Meldung, dass aufgrund von
Sicherheitsproblemen das Server-gespeicherte Profil nicht geladen werden
kann und nur ein lokales Profil geladen wird. Die Sicherheitseinstellungen
sind aber zu 100% korrekt.

Ein weiteres sehr erhebliches Problem ist, dass die Benutzer Dateien und
Ordner nicht umbenennen und/oder löschen können. Es erscheint immer die
Meldung, "das der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann, da die Datei in
einem anderem Programm geöffnet ist". Die Datei ist aber definitiv
nirgendswo anders geöffnet, auch keine Antiviren Tool greift zu. Unter
Windows 2000 hat immer alles besten funktioniert. Auch am Server direkt kann
man die Dateien verändern ohne Probleme.

Wie kann ich denn diese Probleme beheben, es ist sehr nervend im täglichen
Betrieb mit solchen Problemem zu tun zu haben. Workarounds mit diversen
Tools, die die Dateien löschen etc. sind mittlerweile überhaupt nicht mehr
befriedigend.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Michael Witzik

Gerd Kosbab

Re: Vista : Zugriffs und Sicherheitsprobleme
FSDV schrieb:
> Hallo,
>

> Ein weiteres sehr erhebliches Problem ist, dass die Benutzer Dateien und
> Ordner nicht umbenennen und/oder löschen können.

Hast Du mal geschaut, ob die Dateien als "schreibgeschützt" markiert sind?

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen Ordner, der als
"schreibgeschützt" markiert ist. Warum auch immer. U.U. von DVD
rüberkopiert.

Vista läßt mich den Ordner nicht umbenennen. Ich habe keine Rechte dafür.

Ein grübelnder geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
FSDV

Re: Vista : Zugriffs und Sicherheitsprobleme
Ja, ALLE Dateien auf dem Server sind schreibgeschützt. Ich kann den
Schreibschutz entfernen, doch beim Nächsten Mal Öffnen der Eigenschaften ist
er wieder drauf. Die Dateien sind nicht von DVD o.Ä. kopiert worden.

grüße,

FSDV schrieb:
> Ja, ALLE Dateien auf dem Server sind schreibgeschützt. Ich kann den
> Schreibschutz entfernen, doch beim Nächsten Mal Öffnen der Eigenschaften
> ist er wieder drauf.

Ja, und da hängt es u.U. .
ich habe jetzt jenen bewußten Ordner entleert. Erstaunlicher Weise
durfte ich das. Danach konnte ich den Ordner umbenennen und sogar
löschen, was vorher auch nicht ging.

Nur so kann man ja nicht mit unzähligen Daten in einem Netz umgehen.

Wenn Billy Boy die Ausfallzeit, die durch Ms-Programme entsteht,
bezahlen müßte, wäre er nicht Milliadär, sondern arm wie eine
Kirchenmaus und müßte jeden Tag noch betteln gehen.
Nur meine zwei Cent.

Herzlichst geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Vista : Zugriffs und Sicherheitsprobleme
Moin,

FSDV schrieb:
> Ja, ALLE Dateien auf dem Server sind schreibgeschützt. Ich kann den
> Schreibschutz entfernen, doch beim Nächsten Mal Öffnen der Eigenschaften
> ist er wieder drauf.

das ist nur eine Anzeigesache.

[faq-o-matic.net » Wie kann ich den Schreibschutz auf einem Dateiordner
entfernen?]
http://www.faq-o-matic.net/2005/05/1...ner-entfernen/

Schöne Grüße, Nils

--