Als Administrator anmelden, aber wie?

Klaus Ruttkowski

Als Administrator anmelden, aber wie?
Hallo NG,

ich versuche Vista SP1 über die von MS angebotenen
Links zu installieren. Es bricht mit dem Hinweis ab, ich soll mich als
Administrator anmelden. Aber wie ?
Bei Benutzer wechseln erscheint nur mein Standard-Benutzer.
Dieser fragt ja sonst, wenn Admin-Rechte verlangt werden, immer nach.
Programme kann ich ja auch "Als Administrator" ausführen lassen.
Aber wie melde ich mich als Administrator an?

Gruß Klaus

Re: Als Administrator anmelden, aber wie?
Hallo,

Klaus Ruttkowski schrieb:

> ich versuche Vista SP1 über die von MS angebotenen Links zu installieren.
> Es bricht mit dem Hinweis ab, ich soll mich als Administrator anmelden.

Was für Links meinst du?

> Bei Benutzer wechseln erscheint nur mein Standard-Benutzer. Dieser fragt
> ja sonst, wenn Admin-Rechte verlangt werden, immer nach.

Solltest du die Installationsdatei manuell heruntergeladen haben, solltest
du bei Ausführung dieser eigentlich zur Rechteerhöhung in Form eines
Benutzerkontensteuerungsprompts aufgefordert werden.

Alternativ: Rechtsklick -> Ausführen als Administrator

> Programme kann ich ja auch "Als Administrator" ausführen lassen.
> Aber wie melde ich mich als Administrator an?

Du kannst dich bei aktivierter Benutzerkontensteuerung nicht als
Administrator in dem Sinne anmelden. Du forderst die Rechte bspw. durch
"Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" explizit an.

Lesetipp:
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

--
Grüße,
Klaus Ruttkowski

> Was für Links meinst du?

Microsoft News 08/2008
http://go.microsoft.com/?linkid=8760510

> Solltest du die Installationsdatei manuell heruntergeladen haben, solltest
> du bei Ausführung dieser eigentlich zur Rechteerhöhung in Form eines
> Benutzerkontensteuerungsprompts aufgefordert werden.

Nein, siehe oben.

> Du kannst dich bei aktivierter Benutzerkontensteuerung nicht als
> Administrator in dem Sinne anmelden. Du forderst die Rechte bspw. durch
> "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" explizit an.

Ja, dies ist ja gerade mein Problem.

> http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Werde ich mal genau durchlesen, vorerst vielen Dank.

Gruß Klaus

Rene Geilenkirchen

Klaus Ruttkowski schrieb:

> [...]
> Programme kann ich ja auch "Als Administrator" ausführen lassen.
> Aber wie melde ich mich als Administrator an?

Du setzt Opera oder einen Mozilla ein um die Seite zu besuchen richtig?

Das kann nicht gehen.
Die MS Update Seiten, im besonderen die Update-Site, sind allergisch
auf "fremde" Browser. Starte den IE und versuche es erneut oder den
eigentlich richtigen Weg über Start->Systemsteuerung->Sicherheit->Nach
Updates suchen.

Dann klapps auch mit dem Update ;-)

René

Klaus Ruttkowski

> [...]
> Die MS Update Seiten, im besonderen die Update-Site, sind allergisch auf
> "fremde" Browser. Starte den IE und versuche es erneut

Nein, ich setze den IE ein.

> oder den eigentlich richtigen Weg über
> Start->Systemsteuerung->Sicherheit->Nach Updates suchen.

Aber der eingeschlegene Weg wird mir von MS ja so angeboten.

?

Klaus Ruttkowski schrieb:

> Microsoft News 08/2008
> http://go.microsoft.com/?linkid=8760510

Und worauf hast du auf dieser Seite dann geklickt?

> Ja, dies ist ja gerade mein Problem.

Wie gesagt, das sollte kein Problem sein. Ich versuche derzeit nich zu
verstehen, was du genau machst. Die Offline-Installation fordert dazu auf,
als auch eine manuelle Installation über Windows-Update.

Entweder kommst du gar nicht soweit, oder hast bei dir bspw. UAC-Prompts
abgeschaltet.

--
Grüße,
Klaus Ruttkowski

Problem erkannt, Problem gelöst
Hallo NG,

ich habe den Link direkt aus den News verfolgt.
Natürlich lese ich die News nicht mit Adminrechten.

Habe den Link also nun kopiert, den IE mit Adminrechten
gestartet und dann den Link eingefügt und verfolgt.

Nun lief alles wie erwartet ab.

Danke für das Interesse!

Gruß Klaus

Gerd Kosbab

Re: Als Administrator anmelden, aber wie?
Moin, Moin Klaus

Klaus Ruttkowski schrieb:
> Hallo NG,
>
> ich versuche Vista SP1 über die von MS angebotenen
> Links zu installieren. Es bricht mit dem Hinweis ab, ich soll mich als
> Administrator anmelden. Aber wie ?

http://www.hann3mann.de/web-artikel/...ischalten.html

Herzliche Grüße geko
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Als Administrator anmelden, aber wie?
Moin,

Gerd Kosbab schrieb:
> http://www.hann3mann.de/web-artikel/...ischalten.html

ganz schlechte Idee. Das ist so, als würdest du den Sicherheitsgurt
ausbauen, weil er dich im geschlossenen Zustand am Aussteigen hindert.

Besser: Mit UAC umgehen lernen. Mein Artikel dazu ist in diesem Thread
schin zitiert worden.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Klaus Urban

Re: Als Administrator anmelden, aber wie?
Hallo Nils,

Nils Kaczenski [MVP] schrieb:
[..]
> ganz schlechte Idee. Das ist so, als würdest du den Sicherheitsgurt
> ausbauen, weil er dich im geschlossenen Zustand am Aussteigen hindert.

das ist wohl eher so, dass der Fahrlehrer selber fährt. ;-)
Natürlich sollte sich der Fahrschüler nicht als Fahrlehrer ausgeben.
Also dem normalen Benutzer keine Admin-Rechte geben, aber als normaler
Benutzer anmelden.

> Besser: Mit UAC umgehen lernen. Mein Artikel dazu ist in diesem Thread
> schin zitiert worden.

UAC ist eine tolle Sache, wenn man unbedingt als Admin unterwegs ist.
Da bei den früheren Version nur der Admin vernüftig arbeiten konnte,
wird durch die UAC der Anwender sowie der Programmierer umerzogen.
So ähnlich wie "Weg vom Dos" bei ME.
Aber am Besten ist es, wenn man gar nicht erst Admin ist.

Klaus