Installationspfad und Ort für Benutzer ändern

Markus Pelloth

Installationspfad und Ort für Benutzer ändern
Hallo zusammen,

ich stürze mich momentan in das Abenteuer Vista und habe dazu 2 Punkte, die
ich nicht so recht hinbekomme. Die sind aber vermutlich nicht unbedingt
Vista-spezifisch, ich find nur nicht so recht, wie ich das lösen soll:

1. Ich möchte den Standard-Installations-Ordner für Anwendungen sowie die
Temp/TMP-Ordner von C:\ auf D:\ haben.
2. Ich möchte gerne die "Eigenen Dateien" von allen Usern auch von C:\ auf
D:\ haben.
Grund: Ich hab als LW C:\ eine WD Raptor, die ich eigentlich primär für das
BS, Games und Video/Sounds haben möchte. Das andere Zeugs kann auf die
Barracuda als D:\.

BS: Vista Business 64 Bit

Vielen Dank schon Mal und Gruß
Markus

Re: Installationspfad und Ort für Benutzer ändern

"Markus Pelloth" schrieb

> 1. Ich möchte den Standard-Installations-Ordner für Anwendungen sowie die
> Temp/TMP-Ordner von C:\ auf D:\ haben.

Diese Ordner werden meist über die Umgebungsvariable Tmp bzw. Temp
festgelegt.

Für das Benutzerkonto passt Du die Umgebungsvariabel über den Befehl "Eigene
Umgebungsvariable ändern" in der Aufgabenleiste der
Benutzerkonten(verwaltung) an.

Für die systemweite Definition von Umgebungsvariablen: Rechtsklick auf
Computer, Kontextmenübefehl "Eigenschaften", Aufgabenleiste "Erweiterte
Systemeinstellungen", Registerkarte "Erweitert", Schaltfläche
"Umgebungsvariablen"

> 2. Ich möchte gerne die "Eigenen Dateien" von allen Usern auch von C:\ auf
> D:\ haben.

Du meinst den Benutzerprofilordner. Frag mal eine Suchmaschine deines
Vertrauens - gibt das Registrierungseinträge, die das steuern. Um nur
einzelne Ordner des Benutzerkontos umzulegen (was ich empfehle), versuche
folgendes: Rechtsklick auf das Ordnersymbol, Kontextmenübefehl
"Eigenschaften", Registerkarte "Pfad", dort den Pfad über die Schaltflächen
umbiegen.

Achtung: Viele Benutzer handeln sich durch das "Umbiegen" dieser aus
Systemsicht sehr sinnvollen Einstellungen erhebliche Kollateralschäden ein,
weil die Berechtigungen nicht mehr stimmen. Lies dir zur Vorsicht mal
http://gborn.blogger.de/stories/873338/ durch und folge vor allem dem im
Beitrag angegebenen Link zu Daniel Melanchthons Artikel "Probleme mit dem
IE7 beim Verlagern von Verzeichnissen unter Windows Vista"

Viel Glück

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Markus Pelloth

Re: Installationspfad und Ort für Benutzer ändern
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe Deinen Rat befolgt und nur die einzelnen
Pfade verschoben. Funktioniert so, wie ich es gern hätte.
Danke nochmal.

Gruß
Markus