Energieeinstellung Parametrisierung

Frank Mayer

Energieeinstellung Parametrisierung
Hallo zusamme,

wenn ich an meinem Vista Ultimate PC "Start" und "Energie Sparen" anwähle
wird der Bildschirm schön schwarz und 20s später hört auch der Lüfter und
die Festplatte an zu laufen.

Das ganze würde ich jetzt gerne so automatisieren, dass dies nach 20Minuten
passiert, wenn der PC nicht benutzt wird. Leider bekomme ich das nicht hin.
(Wichtig wäre mir jedoch noch, dass der PC automatisch geweckt wird, wenn
der Vista Mediacenter einen Film aufnehmen soll)

Folgendes habe ich gemacht
In der Systemsteuerung\Energieoptionen\Ausbalnanciert habe ich folgende
veränderungen vorgenommen:

+Kennwort bei Reaktivierung anfordern
-Einstellung: Nein

+Festplatte
-Festplatte ausschalten nach
Einstellung: 20 Minuten

+Drahtlosadaptereinstellungen
- Energiesparmodus
Einstellung: Maximaler Energiesparmodus

+ Energie sparen
-Deaktivierung nach
Einstellung: 20 Minuten

+Hybriden Standbymodus zulassen
-Einstellung: Ein

+Ruhezustand nach
Einstellung: 20 Minuten

+ USB-Einstellungen
- 3 Einstellung für selektives USB-Energiesparen
Einstellung: Deaktiviert

+ Netzschalter und Laptopdeckel
-Netzschalteraktion
Einstellung: Herunterfahren

+Netzschalter im Startmenü
Einstellung: Energie sparen

+PCI Express
-Verbindungszustand-Energieverwaltung
Einstellung: Mittlere Energieeinsparungen

+ Prozessorenergieverwaltung
- Minimaler Leistungszustand des Prozessors
Einstellung: 5 %

+ Maximaler Leistungszustand des Prozessors
Einstellung: 100 %

+Suche und Indizierung
-Energiesparmodus
Einstellung: Hohe Leistung

+Bildschirm
-Bildschirm ausschalten nach
Einstellung: 15 Minuten
-Adaptive Bildschirmabschaltung
Einstellung: Ein

+Windows DreamScene-Einstellungen
- Energiesparmodus
Einstellung: Höchstleistung

+Multimediaeinstellungen
- Bei der Freigabe von Medien
Einstellung: Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern

Vielen Dank
Frank

Sven Schaefer

Re: Energieeinstellung Parametrisierung
"Frank Mayer" <losnummer@gmx.de> schrieb

> (Wichtig wäre mir jedoch noch, dass der PC automatisch geweckt wird, wenn
> der Vista Mediacenter einen Film aufnehmen soll)

Der PC "wacht" bei einer geplanten Aufnahme automatisch aus dem
Energiesparmodus/Ruhezustand auf wenn eine Aufnahme geplant ist, nur
ausschalten darfst du den Rechner nicht.

> + Energie sparen
> -Deaktivierung nach
> Einstellung: 20 Minuten

> +Ruhezustand nach
> Einstellung: 20 Minuten

Diese beiden Einstellungen stehen im Konflikt zueinander, sowohl der hybride
Standbymodus als auch der Ruhezustand sollen nach 20 Minuten aktiviert
werden. Der Rechner sollte erst nach längerer Inaktivität in den Ruhezustand
(Hibernate) wechseln oder, wenn du das nicht möchtest, kannst du diese
Option deaktivieren.

> +Multimediaeinstellungen
> - Bei der Freigabe von Medien
> Einstellung: Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern

Diese Einstellung solltest du ändern, bei der Freigabe von Mediendateien
(die der WMP gern automatisch aktiviert) wird sonst nicht automatisch in den
Energiesparmodus/Ruhezustand gewechselt. Die Option "Der Computer kann in
den Energiesparmodus wechseln" ist hier die einzige die leistet was du zu
erreichen versuchst.

Frank Mayer

Re: Energieeinstellung Parametrisierung
Hallo Sven,

vielne Dank für deine Hilfe,

> [...]
> Ruhezustand (Hibernate) wechseln oder, wenn du das nicht möchtest, kannst

Verstehe ich das richtig, ich muss also den Hibernate deaktivieren damit der
PC nach 20Miunten in den Enerigiesparmoudus wecheselt?

Wäre dass dann so korrekt?
+Energie sparen
- Deaktivierung nach
Einstellung: 20 Minuten

+Hybriden Standbymodus zulassen
Einstellung: Aus

+Ruhezustand nach
Einstellung: 20 Minuten

> [...]
> in den Energiesparmodus wechseln" ist hier die einzige die leistet was du

Wäre so dann ok?
+ Multimediaeinstellungen
- Bei der Freigabe von Medien
Einstellung: Der Computer kann in den Energiesparmoudus wechseln.

Bin da irgendwie ganz verunsichert.

> [...]

> Verstehe ich das richtig, ich muss also den Hibernate deaktivieren damit
> der PC nach 20Miunten in den Enerigiesparmoudus wecheselt?

Nein, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ändere deine
Einstellungen einmal folgendermaßen:

+Energie sparen
- Deaktivierung nach
Einstellung: 20 Minuten

Der Rechner sollte nach 20 Minuten in den Energiesparmodus (Standby)
wechseln.

+Hybriden Standbymodus zulassen
Einstellung: Ein

Erhöht die Datensicherheit im Standby, der Speicher des Rechners wird
weiterhin mit Strom versorgt und der Speicherinhalt zusätzlich auf die
Festplatte gesichert. Kann bei Ausfall der Stromversorgung im
Energiesparmodus ganz nützlich sein.

+Ruhezustand nach
Einstellung: 120 Minuten

Wird der Rechner in der angegebenen Zeitspanne nicht "aufgeweckt", wird in
den Ruhezustand (Hibernate) geschaltet. Der Speicherinhalt wird auf die
Festplatte gesichert und die Stromversorgung des Speichers und anderer
eventuell noch aktivierter Komponenten eingestellt. Der Rechner ist
praktisch aus, aber der Zustand wurde gespeichert und wird beim Einschalten
wiederhergestellt.

Sowohl im Standby als auch im Ruhezustand aktiviert sich der Rechner z.B.
bei geplanten MediaCenter Aufzeichnungen selbstständig.

Die Einstellungen hängen letztlich davon ab was du erreichen möchtest. Die
Einstellungen für "Ruhezustand" und "Energie sparen" auf den gleichen Wert
zu setzen macht eigentlich wenig Sinn.

> Wäre so dann ok?
> + Multimediaeinstellungen
> - Bei der Freigabe von Medien
> Einstellung: Der Computer kann in den Energiesparmoudus wechseln.

Das wäre so korrekt. Es wäre möglich, das die Medienfreigabe bei dir die
Aktivierung des Energiesparmodus/Ruhezustands verhindert hat.

Vereinzelt gab es Berichte, das die Einstellung:

+ USB-Einstellungen
- Einstellung für selektives USB-Energiesparen
Einstellung: Aktiviert

bei derartigen Problemen geholfen haben soll.

Frank Mayer

Re: Energieeinstellung Parametrisierung
Hallo Sven,

vielen Dank für deine HIlfe und deine Geduld mit mir.
Leidber bekomme ich das nicht mehr hin.
Ich hatte es gestern mal getestet, da ging der PC nach einer Minute in den
Energiesparmodus.
Der Lüfter ging aus, die Powerleuchte des PCs blinkte.
Dann habe ich das ganze auf 30Minuten raufgesetzt. Jetzt klappt es nicht
mehr.
Irgendwie muss ich wieder was verstellt haben, oder es beißt sich wieder
was.
Wäre dir um deine Hile sehr dankbar.

Gruß´
Frank

"Sven Schaefer" <svenschaefer|at|hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> - Einstellung für selektives USB-Energiesparen
> Einstellung: Aktiviert
>
> bei derartigen Problemen geholfen haben soll.

Christian Klein

> [...]

> Der Lüfter ging aus, die Powerleuchte des PCs blinkte.
> Dann habe ich das ganze auf 30Minuten raufgesetzt. Jetzt klappt es nicht

Ich leide mit dir
Derzeit habe ich eine PCMCIA-Karte im Verdacht,
aber andrerseits habe ich schon erlebt, dass der
Rechner _mit_ Karte in den Standby ging.
(Programm der PCMCIA wurde beendet, Abmeldung,
Standby). Dienste und Systemstart ist nach bestem
Wissen (naja) und Gewissen durchforstet ...