ultimate sp1 "master boot record MBR is missing"

EDV1

ultimate sp1 "master boot record MBR is missing"
System Windows Vista Ultimate + SP1

Hallo zusammen,

ich habe gestern aus versehen am PC "neu starten" statt herunterfahren
gewählt. Als er dann ganz unten war habe ich ihn brachial mit dem
Power-Knopf ausgeschalten, so dass er nicht mehr neu startete.

Als ich heute morgen einschalten wollte bekam ich folgende Meldung

"master boot record MBR is missing"

Hat jemand eine Idee wie ich das vielleicht mit der Installations-CD wieder
schnell reparieren kann?

Die HD wurde im Bios angezeigt.

Vielen Dank

Frank

Re: ultimate sp1 "master boot record MBR is missing"

"EDV1" schrieb
~~~~~ ein realer Name wäre hier schön zu lesen ...

> [...]
>
> "master boot record MBR is missing"
>
> Hat jemand eine Idee wie ich das vielleicht mit der Installations-CD

Boote mit der Windows Setup DVD und wähle im 2. Setup-Dialog den Hyperlink
Computerreparaturoptionene in der linken unteren Ecke.

Du kommst dann in einen Dialog, in dem die vorhandenen Installationen
gesucht und aufgelistet werden - das System auswählen und auf Weiter
klicken.

Dann im Folgedialog den Befehl Systemstartreparatur wählen. Sollte die
beschädigten Startdateien eigentlich wiederherstellen.

Ich hoffe, es hilft - viel Erfolg.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

EDV1

Re: ultimate sp1 "master boot record MBR is missing"
Vielen Dank für die INfo

> Ich hoffe, es hilft - viel Erfolg.

Ich auch, da ich das Teil dringend benötige.

Ich habe auch noch irgendwo DiscDoctor von Acronis rumliegen. Kann man
eventuell damit auch nochmal was machen?

Danke
Frank

Frank Mayer

Re: ultimate sp1 "master boot record MBR is missing"
Vielen Dank für die Tipps.

Mit der Windows DVD und dem Reparaturtool konnte ich das System wieder
herstellen.
DAnke
Frank

Frank Mayer

Re: ultimate sp1 "master boot record MBR is missing"
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich den Fehler wieder. Ich hatte zuvor 2 USB-Platten
angeschlossen.
Der PC fährt ganz normal runter. Beim Neustart über Einschaltknopf, kommt
dann eben die besagte doofe Meldung.

Ich habe dann auch mal folgendes Probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich erwähen das nur, weil dies vielleicht jemanden helfen kann den Fehler
besser einzukränzen.
-von DVD booten
-console aufrufen
- Befehl: bootrec/fixmbr eingeben
- Befehl: bootrec/fixboot eingeben

Geholfen hat nur das:
.. Legen Sie den Windows Vista-Installationsdatenträger in das CD- oder
DVD-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer.
2. Drücken Sie eine Taste, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
3. Wählen Sie eine Sprache, eine Zeit, eine Währung sowie eine Tastatur oder
eine Eingabemethode, und klicken Sie auf Weiter.
4. Klicken Sie auf Computer reparieren.
5. Klicken Sie auf das Betriebssystem, das Sie reparieren möchten, und
klicken Sie auf Weiter.
6. Klicken Sie im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf
Eingabeaufforderung.
7. Geben Sie Bootrec.exe ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].

Frage:
Woran kann das liegen? Virusprogramm ist aktiviert und scharf.

Vielen Dank
Frank