Benutzerkontensteuerung - Konfiguration abgesehen von Ausschalten

Patrick Ahrer

Benutzerkontensteuerung - Konfiguration abgesehen von Ausschalten
Ich habe nach der Installation des SP1 die UAC jetzt wieder einmal
eingeschaltet, um einmal zu überprüfen, ob die Warnmeldungen jetzt
einigermaßen erträglich sind. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das
gleich mit dem Systemstart ein Tool startet, das bei jedem Vista-Start
eine Warnmeldung und Nachfrage, ob fortgesetzt werden soll, des UAC
auslöst. Und das nervt ungemein. Gibt es irgendeine Möglichkeit,
bestimmte Programme dauerhaft zu "erlauben"? In der Systemsteuerung
finde ich nur die Möglichkeit, die UAC entweder ein- oder auszuschalten.

patrick
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Benutzerkontensteuerung - Konfiguration abgesehen von Ausschalten
Moin,

Patrick Ahrer schrieb:
> Ich habe nach der Installation des SP1 die UAC jetzt wieder einmal
> eingeschaltet, um einmal zu überprüfen, ob die Warnmeldungen jetzt
> einigermaßen erträglich sind.

daran hat sich nichts Wesentliches geändert. Wenn du tatsächlich so
viele Warnmeldungen bekommst und diese nicht daran liegen, dass du
ständig deine Systemeinstellungen veränderst, solltest du mal nach
aktuellen Versionen deiner Software schauen.

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

> Jetzt habe ich allerdings das Problem, das
> gleich mit dem Systemstart ein Tool startet, das bei jedem Vista-Start
> eine Warnmeldung und Nachfrage, ob fortgesetzt werden soll, des UAC
> auslöst. Und das nervt ungemein.

Sicher nervt das. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass da etwas
startet, was so nicht starten sollte. Statt den Sicherheitsmechanismus
abzuschalten, solltest du prüfen, warum das Programm administrative
Rechte braucht. Sehr wahrscheinlich ist es nur schlecht geschrieben und
benötigt kleine Rechteanpassungen, dann bleibt der UAC-Prompt weg. Siehe
oben genannter Artikel.

> Gibt es irgendeine Möglichkeit,
> bestimmte Programme dauerhaft zu "erlauben"?

Nein. Bewusst nicht.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Ingo Böttcher

Am Tue, 01 Apr 2008 19:11:44 +0200 schrieb Patrick Ahrer:

> auslöst. Und das nervt ungemein. Gibt es irgendeine Möglichkeit,
> bestimmte Programme dauerhaft zu "erlauben"?

Nein. Du kannst so ein Programm als Umweg nur über den Taskplaner starten.
Idealerweise halt Ersatz suchen, der keine Admin Rechte braucht.

MagicAndre1981

Re: Benutzerkontensteuerung - Konfiguration abgesehen von Ausschalten
"IngoBöttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:s9ubtpxp8pp3$.1nurcdn0wepwm.dlg@40tude.net...

> Nein. Du kannst so ein Programm als Umweg nur über den Taskplaner starten.
> --
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

genau und wie das geht hab ich hier schon vor längerer Zeit erklärt:

http://www.winvistaside.de/forum/ind...showtopic=1092

André

Ingo Böttcher

Am Wed, 2 Apr 2008 11:33:45 +0200 schrieb MagicAndre1981:

> genau und wie das geht hab ich hier schon vor längerer Zeit erklärt:

Hast du gut gemacht. Ganz brav. Wir sind stolz auf dich.

Und nun geh zurück ins bunte Forum und verschone uns mit der Eigenwerbung,
danke.