NeuStart als Default

gigabernie

NeuStart als Default
Mein PC mit TrippleBoot (SuSE, XP-Pro u. Vista-Ultimate) läuft 24/7. Dank
EasyBCD brauch ich mich beim Starten eines anderen OS nicht um das Bootmenü
zu kümmern, um das richtige OS zu wählen. Was mir allerdings noch fehlt, ist
die Möglichkeit, bei Vista die Optionen beim Klicken auf "Herunterfahren" im
Dropdown Menü standardmäßig auf [Neustarten] einzustellen. XP merkt sich die
letzte Auswahl, währen Vista beharrlich auf [Herunterfahren] besteht. Diese
Option brauch ich aber NIE, was aus meinem ersten Satz erkennbar ist. Für
Ideen/Tweaks wäre ich dankbar.

--
TIA
Bernie

"There is no place like 127.0.0.1"

Re: NeuStart als Default

"gigabernie" schrieb
~~~~~~~ da lesen einige gerne Real-Namen ;-)

> [...]
> Diese
> Option brauch ich aber NIE, was aus meinem ersten Satz erkennbar ist. Für

Warum legst Du dir nicht eine Verknüpfung auf shutdown.exe auf den Desktop
und stelltst dessen Optionen so ein, dass ein Neustart erfolgt (shutdown.exe
in der Konsole eingeben, sollte die Optionen liefern)?

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

gigabernie

Re: NeuStart als Default
Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings:
1.) ist das wieder eine unnötige Verknüpfung auf dem Desktop, die mir auch
die kostenlose Version von Tweak IV zur Verfügung stellt.
2.) treibt mich die Win2000/XP-Routine immer wieder zu Start->
Herunterfahren, wodurch Argument 1.) erst richtig Gewicht bekommt :-((

Die Einstellung müsste doch auch irgendwie über Registry Einträge
konfigurierbar sein?
Wenn ich nur einen verständlichen Grund kennen würde, warum dieses Verhalten
geändert wurde...

--
TIA
Bernie

"There is 10 types of people:
Those who understand binary,
and those who don't"

"G. Born" wrote:

> [...]

gigabernie

Re: NeuStart als Default
"~~~~~~~ da lesen einige gerne Real-Namen ;-) "
Sorry,
Auch so 'ne Angewohnheit aus anderen Foren...

Bernhard Stumpf
bernhard[PUNKT]stumpf[AT]email[PUNKT]de
Harold Winter

Re: NeuStart als Default
=?Utf-8?B?Z2lnYWJlcm5pZQ==?= <gigabernie@nospam.de> wrote :

> Was mir allerdings noch fehlt, ist die Möglichkeit, bei Vista die
> Optionen beim Klicken auf "Herunterfahren" im Dropdown Menü
> standardmäßig auf [Neustarten] einzustellen.

Diese Auswahl hat man unfassbar gut versteckt:

Systemsteuerung
Energieoptionen
Energiesparplan ndern
Erweiterte Energieeinstellungen ndern