Spooler Dienst wird immer beendet - Drucker nicht installierbat

beat markwalder

Spooler Dienst wird immer beendet - Drucker nicht installierbat
Hallo

nach der Installation eines Print Servers stellt Vista den Spooler Dienst
immer wieder ab. Drucker werden nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt
und Drucker können weder gelöscht noch installiert werden.

Für Hilfe bin ich dankbar
Freundlich grüsst
Beat Markwalder

Re: Spooler Dienst wird immer beendet - Drucker nicht installierbat

"beat markwalder" schrieb

> [...]
> angezeigt
> und Drucker können weder gelöscht noch installiert werden.

Ich steh jetzt etwas auf dem "Schlauch", was "Print Server-Installation"
konkret bedeutet?

Hast Du eine Hardware installiert - und nun get in Vista der Spooler Dienst
nicht mehr?

Oder hast Du auch Software unter Vista im Rahmen dieser Aktion installiert
und nu tut's der Spooler Dienst nicht mehr? Bzw. der Druckertreiber soll nun
den Print Server statt einem USB-Port ansprechen.

Bei letzterem sieht es mir danach aus, da irgend ein Druckertreiber oder
eine andere Komponente vielleicht den Spooler Dienst mit ins digitale
Nirvana reißt. Meist hilft es, beim Hersteller der Druckertreiber nach einem
aktuellen Treiber zu suchen - ist aber nur so ein Verdacht.

Eine Möglichkeit wäre, über die Systemwiederherstellung einen Schritt zurück
zu gehen.

Notfalls noch genauere Infos nachliefern, was genau getan wurde, bevor das
Schlamassel begann.

Vielleicht hilft es - oder jemand kann noch andere Ideen beisteuern.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

"G. Born" wrote:

> [...]

> Schlamassel begann.
>
> Vielleicht hilft es - oder jemand kann noch andere Ideen beisteuern.

Lieber G. Born

herzlichen Dank für die Antwort!

ich habe gemäss Anweisungen des Herstellers die Hardware angehängt und dann
hab ich das gemacht (Herstellerangaben):

Gehen Sie über Drucker hinzufügen, lokaler Drucker, einen neuen Anschluss
erstellen, Standard TCP/IP Port.
Geben Sie die IP Adresse des Printservers ein und wählen Sie
benutzerdefiniert.
Gehen Sie in die Eigenschaften und wählen Sie das LPR Protokoll mit dem
Warteschlangennamen lpt1.
Aktivieren Sie die LPR Bytezählung.
Schließen Sie die Installation ab und installieren Sie den Druckertreiber.

... und einen Neustart durchgeführt und dann gings nicht mehr.

Vielen Dank für weitere Hilfe

Freundlich grüsst
Beat Markwalder

"G. Born" wrote:

> [...]

> Schließen Sie die Installation ab und installieren Sie den Druckertreiber.
>
> .. und einen Neustart durchgeführt und dann gings nicht mehr.

Danke, nu hab ich's kapiert. Ich denke, die Installation des Druckertreibers
wird das Problem verursachen. Entweder tut der es grundsätzlich nicht unter
Vista oder die Kombination mit einem TCP/IP-Port und dem LRP Protokoll ist
das Problem.

Frage: Hast Du mal versucht, den Druckertreiber zu deinstallieren
(Druckerordner, Alt-Taste drücken und im Menü "Datei" über die "Als
Administrator ausführen/Servereigenschaften" gehen. Danach könntest Du
versuchsweise mal einen anderen Build-In-Druckertreiber von Vista mit dem
Print-Server testen, ob es da weiterhin das Problem gibt. Falls ja -> könnte
es am LPR Protokoll hängen ->Falls nein, liegt es definitiv am
Druckertreiber.

Ich hoffe, es hilft weiter.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

West Martin

Re: Spooler Dienst wird immer beendet - Drucker nicht installierbat

"beat markwalder" <beatmarkwalder@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:FF388CBD-0E5B-4E41-AF76-182866321F21@microsoft.com...
> [...]
> angezeigt
> und Drucker können weder gelöscht noch installiert werden.

Hallo Beat

Wir haben das gleiche Problem bei verschieden Kunden.

Komisch ist, dass es in unterschiedlichen Netzwerken auftritt. Ein Kunde hat
SBS 2003, ein Anderer W2K3 Server.
Auch das mit den Druckern ist nicht nachvollziehbar. Der Fehler tritt sowohl
mit Hersteller Driver auf sowie aber auch mit Treibern
von Windows.

Ich wäre also auch sehr an einer Lösung interessier.

Gruss
Martin