Vista neu aufsetzen

Christian Klein

Vista neu aufsetzen
Zwei Hirne denken mehr als eines - bitte um Mithilfe
beim Erstellen einer genialen Strategie ...

Ursache:
- Mein Laptop will eine neue Platte (500GB)
- Mein Vista ist mit Altlasten verschmutzt

Voraussetzungen:
- Genügend externe Platten vorhanden (bis max. 1TB-Partition
- Einige SATA 2.5 (für ev. HD-Wechsel)
- 2 Vista-Lizenen (1 Home Premium, 1 Ultimate Upgrade)
- Software für bootfähige Images vorhanden

Einschränkungen:
- Der Rechner ist ein Arbeitsgerät
(d. h., ich kann für Installation und Konfiguration einer
Unzahl von Programmen nicht Urlaub nehmen, sondern
möchte und kann ca. 2 Stunden pro Tag widmen)
- Für Online-SW-Updates stehen nur 4GB/Monat zur Verfügung

Wünsche:
- Parallelbetrieb
(normale Arbeit am Rechner *und* Erstellen des neuen Systems)
- Vermeiden von allzu häufigem physischem HD-Wechsel
(wegen der filigranen Kabel und Steckverbindungen des Laptops)

Bitte und Dank:
- Natürlich liegen div. Informationen und Tipps im Netz, aber
meine beschriebene Konstellation fand ich nicht (ganz abgesehen
von meinem Unwissen, das ebenso angeboren wie unabänderlich ist

Christian Klein

Re: Vista neu aufsetzen
Christian Klein:

(schrieb gar viel)

Gibt es wirklich keine Hoffnung auf ein "abgekürztes Verfahren"?
Wenn dem so ist, sagt es mir (ich ertrage es

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Vista neu aufsetzen
Hi,

Christian Klein schrieb:
> Gibt es wirklich keine Hoffnung auf ein "abgekürztes Verfahren"?
> Wenn dem so ist, sagt es mir (ich ertrage es

Wie willst du es ohne mehrmaligen Wechsel der HDD und nur 2 Stunden
am Tag realisieren? Das geht schon garnicht aufgrund deines Zeitfensters.
Du musst ja alle 2 Stunden die HDD wechseln.

Versuchs mal mit einem 2 Tage Zeitfenster, dann musst du die HDD
garnicht wechseln ...

Tschö
Mark

Blog: gpupdate.spaces.live.com - english
Christian Klein

Re: Vista neu aufsetzen
Mark Heitbrink [MVP]:

> [...]
> Du musst ja alle 2 Stunden die HDD wechseln.
>
> Versuchs mal mit einem 2 Tage Zeitfenster, dann musst du die HDD

2 Tage sind wegen SW-Umfang und -Konfiguration
leider zu wenig, eher 1 Woche (und die hab ich nicht :-/
Meine Hoffnung war in etwa:
Neuinstallation auf eine andere Partition - und dieses
Image dann "Pfad-korrigiert" auf C:\ zurückzuspielen.
Meine beiden Lizenzen brachten mich auf diese (offen-
kundig eher blöde) Idee ...
Aber vielen Dank für die klärenden Worte!