Wünsche alle Adminrechte

Peter Hip

Wünsche alle Adminrechte
Hi NG,

aller Anfang ist schwer. Bin gerade bei einem PC auf Vista Home Premium
plus VSP1 umgestiegen.

Immer wieder werden mir diverse Zugriffe verweigert, sogar im Explorer
bei "Eigene Dateien". Vorher, bei XP, gab es diese Probleme auf diesem
PC nicht. Ich möchte aber den vollen Zugriff, auf alle Dateien, auch
Systemdateien erhalten.
Nur wie? Erbitte Hilfe.

PS. Bestimmt wird jetzt wieder irgend jemand schreiben: Das hatten wir
doch schon X mal in dieser NG. Aber mein Rückgriff auf diese NG geht nur
bis zum 22.02.2008 und in dieser Zeitspanne habe ich leider nichts
relevantes davon finden können.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Re: Wünsche alle Adminrechte
Peter Hip:

> Immer wieder werden mir diverse Zugriffe verweigert, sogar im Explorer
> bei "Eigene Dateien".

Das liegt daran, dass es gar keinen Ordner "Eigene Dateien" gibt.
Es ist nur ein NTFS-Link, der auf C:\Benutzer\DeinName\Dokumente
zeigt. Greife also auf "Dokumente" zu, dann klappt es.

Peter Hip

Re: Wünsche alle Adminrechte
Hi Hans-Peter,

> Das liegt daran, dass es gar keinen Ordner "Eigene Dateien" gibt.
> Es ist nur ein NTFS-Link, der auf C:\Benutzer\DeinName\Dokumente
> zeigt. Greife also auf "Dokumente" zu, dann klappt es.

Vielen Dank für den Tipp! Es klappt.

Andererseits, weiß Du vielleicht weshalb denn überhaupt diese
Ordner-Links "Eigene Dateien", "Eigene Bilder", "Druckumgebung",
"Cookies", "Vorlagen", "Netzwerkumgebung" usw. im Explorer vorhanden
sind, wenn man darüber zu keinem Zugriff gelangt?

Irgend eine Bewandniss muß doch diese Anbindung haben, sonst hätte MS
sie doch bestimmt nicht hier integriert!?

MfG
Peter

Daniel Melanchthon [MS]

Peter Hip wrote:
> [...]
> "Cookies", "Vorlagen", "Netzwerkumgebung" usw. im Explorer vorhanden
> sind, wenn man darüber zu keinem Zugriff gelangt?

Schalte doch mal die Anzeige der Systemdateien wieder aus. Die
brauchst Du nicht so, wie unter XP. Es reicht, die versteckten
Dateien einzublenden:

Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?

> Irgend eine Bewandniss muß doch diese Anbindung haben, sonst hätte MS
> sie doch bestimmt nicht hier integriert!?

Sie sind aus Abwärtskompatibilitätsgründen für
schlcht geschriebene Software oder Skripte da.
Damit die nicht Amok laufen, sind die Links mit
einem Deny beim direkten Zugriff drauf konfiguriert.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Klaus Kuhn

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

>Sie sind aus Abwärtskompatibilitätsgründen für
>schlcht geschriebene Software oder Skripte da.

Und wenn man sowas nicht hat kann man sie alle löschen. Habe ich aus
Übersichtlichkeitsgründen schon im Januar 2007 gemacht, und jetzt nach
einer Neuinstallation wieder. Und weder Vista noch ich haben sie je
vermißt. ;-)

Gruß Klaus
Peter Hip

Re: Wünsche alle Adminrechte
Hi Daniel,

vielen Dank für die Info, besonders für

> Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ows-vista.aspx

Das bringt mich wieder gut weiter.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Peter

Ingo Böttcher

Am Tue, 25 Mar 2008 15:54:46 +0100 schrieb Peter Hip:

> aller Anfang ist schwer. Bin gerade bei einem PC auf Vista Home Premium
> plus VSP1 umgestiegen.

Der Anfang ist leicht. Problematisch wird es nur, wenn man alte Kenntnisse
aufs neue System anwenden will.

> Immer wieder werden mir diverse Zugriffe verweigert, sogar im Explorer
> bei "Eigene Dateien".

Es gibt kein "Eigene Dateien" bei Vista. Lies bitte

> [...]
> doch schon X mal in dieser NG. Aber mein Rückgriff auf diese NG geht nur
> bis zum 22.02.2008 und in dieser Zeitspanne habe ich leider nichts

Das hatten wir schon X-mal, und das wird teilweise bis in alle Ewigkeit
irgendwo archiviert, z.B. bei Google Groups.

Peter Hip

Re: Wünsche alle Adminrechte
Hi Klaus,

vielen Dank für Deine Info.

MfG
Peter

Peter Hip

Re: Wünsche alle Adminrechte
Hi Ingo,

auch Dir vielen Dank für die Info.

MfG
Peter!

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Wünsche alle Adminrechte
Moin,

Peter Hip schrieb:
> Immer wieder werden mir diverse Zugriffe verweigert

wo wir dabei sind, könnte auch dies interessant für dich sein:

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server