Internetverbindung mit Service Pack 1 und KB 944533 schlägt fehl

Hermann

Internetverbindung mit Service Pack 1 und KB 944533 schlägt fehl
Hallo,
wenn ich auf einem PC mit Vista Ultimate das Update KB 944533 oder das
Service Pack 1 installiere,
1. ) kann ich keine Verbindung über den IE zum Internet aufbauen.
Der Ping Befehl bringt auch keine Verbindung. Wenn ich aber direkt eine IP
Adresse in den IE eingebe, dann wird die entsprechende Seite angezeigt.
2.) die Verbindung zur DC wird nicht gefunden. Auf den Server kann jedoch
direkt zugegriffen werden.
3.) wenn ich eine Verbindung zum Internet direkt über die FritzBox aufbauen
will, schlägt dies ebenfalls fehlt.
Das Problem liegt also wahrscheinlich nicht am der Serververbindung.
Vermutlich wird die DNS nicht aufgelöst.
Was wurde in der Update geändert?
Vielen Dank für eine Info.

Re: Internetverbindung mit Service Pack 1 und KB 944533 schlägt fehl

"Hermann" schrieb

> [...]
> will, schlägt dies ebenfalls fehlt.
> Das Problem liegt also wahrscheinlich nicht am der Serververbindung.
> Vermutlich wird die DNS nicht aufgelöst.

Ich kann dir zwar nicht sagen, was diesbezüglich am SP1 geändert wurde. Aber
ich kann dir mitteilen, dass das beschriebene Problem hier in keinster Weise
nachvollziehbar ist. Ich habe hier auf zwei Systemen SP1 (Final) installiert
und sitze gerade an einem solchen System. Ich kann problemlos über eine
FRITZ!Box WLAN (momentan per LAN-Anschluss) auf das Internet zugreifen. Auf
beiden Systemen ließ sich SP1 übrigens problemlos installieren - und bisher
habe ich kein einziges, der in diversen Quellen geschilderten Probleme
feststellen können.

Irgend etwas ist bei Dir offenbar verändert. Da Du uns nicht mitteilst,
welche Sicherheitssoftware Du verwendest, wäre mein Tipp, da ggf. mal
nachzuhaken und diese ggf. komplett zu deinstallieren. Da viele
Kerneldateien von Microsoft Windows Vista durch das SP1 auf den Stand von
Windows Server 2008 gebracht wurden, mag da ggf. der eine oder andere
Hersteller von Dritt-/Sicherheitssoftware ein massives Problem haben. Ist
aber nur so ein Bauchgefühl und bei dir kann eine gänzlich andere Ursache
vorliegen.

Wäre nett, wenn Du hier ggf. neue Erkenntnisse postest.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]