gastkonto - zugriffe

Concie

gastkonto - zugriffe
hallo

ich habe noch ein gastkonto errichtet. normalerweise sollte der gast doch
nicht auf meine ordner und dateien zugreifen können? ich habe in der
systemsteuerung unter "netzwerk und freigabecenter" gecheckt und meine ordner
wurden nicht freigegeben. doch trotzdem kann man übers gastkonto auf
sämtliche dateien zugreifen (ohne passworteingabe). wie kann ich das ändern?

vielen dank!
Roland Messerschmidt

Re: gastkonto - zugriffe
Hallo!

Concie schrieb:

> doch trotzdem
> kann man übers gastkonto auf sämtliche dateien zugreifen (ohne
> passworteingabe).

Unter (vorinstalliertem) XP war das ein beliebter Stolperstein, beim
(vorinstalierten) Vista wird das wahrscheinlich ähnlich sein:

Welches Filesystem hat die Festplatte?
Zu finden unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher -
Datenträgerverwaltung

FAT32 oder NTFS?

FAT(32) kann keine Berechtigungen auf Benutzerebene verwalten, das
kann nur NTFS.

Abhilfe: In der Eingabeaufforderung (oder Windows-R) folgenden Befehl
eingeben (erfordert in weiterer Folge Neustart):
convert c: /FS:NTFS

Je nach Größe der Festplatte viel Geduld mitbringen... ;-)

HTH!

Roland

Concie

Re: gastkonto - zugriffe
guten morgen

wunderbar, ich kann sämtliche dateien im ordner verwaltung nicht öffnen. Ich
erhalte folgende Fehlermeldung:

"C:\Windows\System32\compmgmt.msc
Falscher Parameter"

Kann man da etwas machen?

Vielen Dank und Gruss

"Roland Messerschmidt" wrote:

> [...]

> eingeben (erfordert in weiterer Folge Neustart):
> convert c: /FS:NTFS
>
> Je nach Größe der Festplatte viel Geduld mitbringen... ;-)

Concie

Re: gastkonto - zugriffe
und ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass ich (admin) keinen zugriff
mehr aufs C: habe! hilfe!!

ich erhalte diese fehlermeldung:
microsoft feeds synchronisation funktioniert nicht mehr

problemdetails:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: msfeedssync.exe
Anwendungsversion: 7.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549b102
Fehlermodulname: StackHash_01be
Fehlermodulversion: 6.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549bdc9
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000af1c9
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 01be
Zusatzinformation 2: e06c20566cbe89da6e687e97c81cfc03
Zusatzinformation 3: bae9
Zusatzinformation 4: 5e55551f5faabc9a2c925a2842206609

ich dreh gleich durch!!!!

"Concie" wrote

> guten morgen
>
> wunderbar, ich kann sämtliche dateien im ordner verwaltung nicht öffnen. Ich
> [...]

Rudolf Gutfleisch

Re: gastkonto - zugriffe
"Concie" <Concie@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Zusatzinformation 2: e06c20566cbe89da6e687e97c81cfc03
> Zusatzinformation 3: bae9
> Zusatzinformation 4: 5e55551f5faabc9a2c925a2842206609

Hi,

ganz ruhig bleiben. Wenn Du jetzt durchdrehst passieren nur Fehler.

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und setz das BS auf einen
früheren Wiederherstellungspunkt (bevor Du Änderungen durchgeführt hast).
Sollte das auch nicht klappen, dann darfst Du gerne weiter durchdrehen, denn
dann musst Du Vista vermutlich neu installieren. Dann aber gleich die
Partitionen mit NTFS formatieren.

Roland hat Dir den Tip gegeben, weil er davon ausging, dass Du ein Backup
vorher gezogen hast. Dies kann ich Dir auch nur raten, bevor Du irgendwelche
Änderungen am System durchführst, vorher Daten sichern. Aber ich gehe davon
aus, dass Du das gemacht hast ...

Gruß ... Rudi ...

Concie

Re: gastkonto - zugriffe
hallo

vielen dank für die antwort. habe noch ne frage, ich kenne mich nicht sehr
gut aus, wie kann ich das betriebssystem auf einen früheren
Wiederherstellungspunkt zurücksetzen?

nochmals danke und gruss

> [...]
>
> vielen dank für die antwort. habe noch ne frage, ich kenne mich nicht sehr
> gut aus, wie kann ich das betriebssystem auf einen früheren

Systemsteuerung\System und Wartung\Sichern und Wiederherstellen, dann links
Aufgaben "Windows mittels der Systemwiederherstellung reparieren". Dort
einen Wiederherstellungspunkt auswählen und der Abfrage folgen (Neustart).

Gruß ... Rudi ...

Daniel Melanchthon [MS]

Re: gastkonto - zugriffe
Roland Messerschmidt wrote:
> Welches Filesystem hat die Festplatte?
> Zu finden unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher -
> Datenträgerverwaltung
>
> FAT32 oder NTFS?

es muss NTFS sein. Vista installiert sich nicht auf FAT32.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Roland Messerschmidt

Re: gastkonto - zugriffe
Hallo Daniel!

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> es muss NTFS sein. Vista installiert sich nicht auf FAT32.

Danke für die Info!

Aber dann wird das sicher nur für die Systempartition gelten, sonst
würden doch die vielen externen Festplatten gar nicht funktionieren,
oder?

Und wie schaut das aus, wenn man z.B. von einem XP (auf FAT32) ein
Upgrade macht? Wird da die partition während der Installation
umgewandelt?

Roland
(der schon lange - wenn immer möglich - NTFS verwendet hat...)

Daniel Melanchthon [MS]

Re: gastkonto - zugriffe
Roland Messerschmidt wrote:
> Aber dann wird das sicher nur für die Systempartition gelten, sonst
> würden doch die vielen externen Festplatten gar nicht funktionieren,
> oder?

Die Partition, auf die der Windows-Ordner kommt, muss NTFS sein.

> Und wie schaut das aus, wenn man z.B. von einem XP (auf FAT32) ein
> Upgrade macht? Wird da die partition während der Installation
> umgewandelt?

Ich habe es noch nicht getestet, vermute aber, dass das Setup darauf
hinweist und sich weigert, Vista zu installieren.

Viele Grüße!