Windows Media Encoder 9

Stefan Simon

Windows Media Encoder 9
Hallo,

ich habe eine Anwendung, die *.wav Dateien aufzeichnet und anschließend in
*.wma konvertieren soll. Unter Windows XP funktioniert das einwandfrei.
Unter Vista stürzt die Anwendung bei der Konvertierung ab. Bei meiner Suche
nach einer Lösung bin ich auf
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/929182

gestoßen. Leider lässt sich der dort herunter geladene Patch nicht
installlieren (angeblich kein gültiges Installationspaket). Ich habe bisher
keine Möglichkeit gefunden, an die enthaltenen Daten zu kommen. Kennt jemand
eine Lösung? Vielleicht kann mir auch jemand die enthaltenen Dateien
schicken, der den Patch installieren konnte?

Laut Beschreibung unter obigem Link sind das folgende Dateien:
Wmenc.exe 9.0.0.3352
Wmenceng.dll 9.0.0.3352

Danke für Hilfe,
Stefan

Matthias Berke

Re: Windows Media Encoder 9
Stefan Simon wrote:
> [...]
>
> gestoßen. Leider lässt sich der dort herunter geladene Patch nicht
> installlieren (angeblich kein gültiges Installationspaket).

Der Patch ist auf deutschem Vista nicht notwendig.
Siehe unter Lösung --> Hinweis --> "IT DOES NOT APPLY TO GERMANY"

Matthias

Stefan Simon

Re: Windows Media Encoder 9

"Matthias Berke" <mberkenospam3@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Der Patch ist auf deutschem Vista nicht notwendig.
> Siehe unter Lösung --> Hinweis --> "IT DOES NOT APPLY TO GERMANY"

Nachdem ich nun einen weiteren Tag mit Tests auf verschiedenen
WindowsVersionen verbracht habe, kann ich noch folgendes dazu sagen:

Das Problem besteht offenbar nur auf den "großen" Vista-Versionen, also
Business / Ultimate
Auf Windows XP, Vista Home Basic und Premium funktioniert die Konvertierung

Vermutlich liegt die Ursache an der Datenausführungsverhinderung, zumindest
poppt auf der frischen Installation ein Hilfefenster zu diesem Fehler auf,
sobald er auftritt. Meine Anwendung konnte ich in der Liste sicherer
Anwendungen nicht hinzufügen (vlt. weil es eine Net-Anwendung ist?). Das
Hinzufügen der wmenc.exe hat den Fehler nicht beseitigt.

Nachdem ich dann meine Entwicklungsumgebung (VS 2005 SP1) auf Vista Business
installiert habe und die Anwendung unter Vista kompiliert habe (ohne
Änderungen am Quellcode vorzunehmen) läuft die Anwendung auf allen oben
genannten Betriebssystemen.

Mir wäre wohler, ich wüsste, warum das so ist. Ich hatte eigentlich
erwartet, das das Ergebnis der Compilierung auf beiden Betriebssystemen
identisch wäre. Hat jemand eine Idee, warum sich die unter Vista kompilierte
Anwendung anders verhält, als die unter XP kompilierte?

Stefan