Als Nicht-Domänen-Admin Programme installieren

Jan Lorenz

Als Nicht-Domänen-Admin Programme installieren
Hallo,

ich habe einen Vista-PC in eine Domäne eingebunden. Zusätzlich habe ich
einen lokalen Admin eingerichtet. Wenn ich nun ein Programme installieren
will, dann muss man immer das Passwort für den Domänen-Admin eingeben - mit
dem als lokaler Admin gehts nicht.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, Programme als lokaler Admin zu
installieren?

Viele Grüße
Jan

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Als Nicht-Domänen-Admin Programme installieren
Moin,

Jan Lorenz schrieb:
> [...]
> will, dann muss man immer das Passwort für den Domänen-Admin eingeben - mit

??? das würde mich schon sehr wundern. Um Programme zu installieren,
benötigst du Administratorrechte, die sind beim lokalen Admin natürlich
gegeben.

Was passiert denn bzw. welche Fehlermeldung erhältst du? Vielleicht
scheitert es auch einfach daran, dass der lokale Admin nicht aufs
Netzwerk zugreifen kann, wo vielleicht die Installationsdaten abgelegt sind.

Andere Möglichkeit: Der UAC-Dialog bietet immer den Admin an, der
zuletzt genutz wurde. Wenn das der Domänen-Admin ist, musst du natürlich
dessen Kennwort nehmen. Du kannst aber auch auf "Anderer Benutzer"
klicken und dann einen anderen Namen angeben.

[faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Allgemein sollte auch Sicherheitsaspekten der Domänen-Admin nur dann
verwendet werden, wenn es sich um Domänen-Administration handelt. Für
lokale Softwareinstallationen könnte man z.B. eine separate Gruppe
anlegen, die per GPO in die lokalen Admins aufgenommen wird.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Jan Lorenz

"Nils Kaczenski [MVP]" <spam-only@kaczenski.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> dann einen anderen Namen angeben.
>
> [faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen]

danke. Es liegt wirklich am UAC-Dialog. Es wird immer von der Domäne
ausgegenagen. Ich finde keine Möglichkeit, mich am Dialog ohne Domäne
anzumelden. Auch "PC-Name\Admin" ... ging nicht. Ich hab die UAC
agbestellt. Dann gings.

Jan Lorenz schrieb:
> Ich finde keine Möglichkeit, mich am Dialog ohne Domäne
> anzumelden. Auch "PC-Name\Admin" ... ging nicht.

doch, das sollte gehen. Du musst allerdings natürlich das richtige Konto
und das richtige Kennwort nehmen - wenn es bei dir keinen "Admin" lokal
gibt, schlägt es halt fehl. Und bedenke, dass der vordefinierte
Administrator bei Vista nicht genutzt werden kann.

> Ich hab die UAC
> agbestellt. Dann gings.

Das ist aber kein sinnvoller Weg.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Antworten bitte nur in die Newsgroup!
PM: Vorname at Nachname .de
Olaf Engelke [MVP]

Re: Als Nicht-Domänen-Admin Programme installieren
Hallo Jan,
"Jan Lorenz" <knarzer77@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> mit
> dem als lokaler Admin gehts nicht.
>
> Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, Programme als lokaler Admin zu

von wo aus installierst Du die Programme - von einer Netzwerkfreigabe? Auf
die hat "Ausfuehren als Administrator" im Kontextmenue keinen Zugriff und
faellt damit auf die Nase.
Viele Gruesse
Olaf