Auslagerungsdatei entfernen

Markus Heimbüchel

Auslagerungsdatei entfernen
Hi!
Ich habe innerhalb der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei entfernt.
Leider zeigt mir everest immer noch eine Auslagerungsdatei von 8 GB Größe
bei 8 GB installiertem RAM. Ich würde die 8 GB RAM gerne ohne
Auslagerungsdatei nutzen (unter Vista Ultimate 64) aber der virtuelle
Speicher wird gleichermaßen genutzt. Wie kann man das ändern?

Grüße,

Markus

Michael H. Fischer

Re: Auslagerungsdatei entfernen
Markus Heimbüchel schreibselte am 22. Feb 2008:

> [...]
> Auslagerungsdatei nutzen (unter Vista Ultimate 64) aber der virtuelle
> Speicher wird gleichermaßen genutzt. Wie kann man das ändern?

Überhaupt nicht. Und das ist auch gut so. Ja, das ist beides mein voller
Ernst. Ein Betrieb ohne Auslagerungsdatei ist technisch einfach nicht
sinnvoll. Und wen du dir mehr Performance davon erhoffst, dann muss ich
dich enttäuschen: Das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du dir unbedingt unnötigen Aufwand machen willst, dann leg die
Auslagerungsdatei halt auf eine Größe von 1 MB fest. Aber wundere dich
nicht, wenn Windows dich dann des öftern auf eine viel zu kleine
Auslagerungsdatei hinweist....

MfG
Michael H. Fischer
Markus Heimbüchel

> [...]
> Auslagerungsdatei halt auf eine Größe von 1 MB fest. Aber wundere dich
> nicht, wenn Windows dich dann des öftern auf eine viel zu kleine

Genau diese Beschränkung funktioniert nicht. Laut everest existiert eine 2.
Auslagerungsdatei von 8 GB, an die ich nicht ran komme. Der RAM wird jeweils
zu etwa 30% ausgenutzt. D.h. ohne Auslagerungsdatei (bzw. mit ca 512 MB)
wären es etwa 60% => immer noch Reserven.

Grüße,

Markus

> [...]

> Ich habe innerhalb der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei entfernt.
> Leider zeigt mir everest immer noch eine Auslagerungsdatei von 8 GB Größe

Nicht nur Everest. Sieh dir mal den Taskmanager an, dort wirst du die
gleiche Angabe finden. Findest du denn irgendwo eine Pagefile.sys?
Nein? Also gibt es auch keine mehr.

> Ich würde die 8 GB RAM gerne ohne
> Auslagerungsdatei nutzen (unter Vista Ultimate 64) aber der virtuelle
> Speicher wird gleichermaßen genutzt. Wie kann man das ändern?

Siehe:
Can the Virtual Memory be turned off on a really large machine?
http://aumha.org/win5/a/xpvm.htm
So gesehen ist Virtueller Speicher != Auslagerungsdatei.
Wie willst du ihn also abschalten? Wenn das System keine
Auslagerungsdatei mehr hat, muss es "sie" eben im RAM unterbringen.
Davon, dass Vista zusätzlich zu Pagefile.sys eine versteckte temporäre
oder permanente Auslagerungsdatei haben soll, habe ich bisher noch
nichts gelesen.

Siehe auch:
http://aumha.org/win6/a/vvm.php
http://www.codinghorror.com/blog/archives/000688.html

Vista nutzt den Speicher offensichtlich effektiver als XP es tat,
somit macht das Abschalten des Pagefiles da also noch weniger Sinn.

Dirk Herkner

"Michael H. Fischer" <M.H.Fischer@gmail.com> meinte:

>Überhaupt nicht. Und das ist auch gut so. Ja, das ist beides mein voller
>Ernst. Ein Betrieb ohne Auslagerungsdatei ist technisch einfach nicht
>sinnvoll.

Michael, tue mir bitte einen Gefallen und höre auf mit dem Quatsch. In
Zeiten von 2GB Arbeitsspeicher aufwärts ist eine Auslagerungsdatei, lass es
mich mal mit deinen Worten formulieren: "So überflüssig wie ein Kropf." Das
System läuft ohne wesentlich flüssiger. Egal ob XP oder Vista.
--
Gruß Dirk
Michael H. Fischer

Re: Auslagerungsdatei entfernen
Dirk Herkner schreibselte am 22.Februar 2008

> [...]
> mich mal mit deinen Worten formulieren: "So überflüssig wie ein Kropf." Das
> System läuft ohne wesentlich flüssiger. Egal ob XP oder Vista.

Wenn du feste daran glaubst, dann mag das so sein.

MfG
Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/

Re: Auslagerungsdatei entfernen
Dirk Herkner:

> Michael, tue mir bitte einen Gefallen und höre auf mit dem Quatsch. In
> Zeiten von 2GB Arbeitsspeicher aufwärts

In der Regel bis maximal 3,2 GB. Das ist nicht gerade überwältigend
viel.

> ist eine Auslagerungsdatei, lass es
> mich mal mit deinen Worten formulieren: "So überflüssig wie ein Kropf."

Sag das mal den Anwendungen, die z.B. darauf bestehen. Wenn das System
die wichtigen Teile eh schon alle im RAM vorhält, warum soll dieses dann
zusätzlich noch mit Unmengen von Müll zusätzlich blockiert werden?
Inwiefern soll das der Performance dienlich sein? Warum sollte das
System für eine Anwendung, die x MB RAM reservieren will, aber de facto
niemals braucht, einen Teil des Speichers sinnlos blockieren? Das wäre
doch der pure Schwachsinn.

> Das System läuft ohne wesentlich flüssiger. Egal ob XP oder Vista.

Ich hab's über einen längeren Zeitraum getestet. Wenn ich auch nur das
Geringste von höherer Geschwindigkeit bemerkt hätte, hätte ich's
gelassen.

Matthias Berke

Dirk Herkner wrote:

> [...]
> lass es mich mal mit deinen Worten formulieren: "So überflüssig wie
> ein Kropf." Das System läuft ohne wesentlich flüssiger. Egal ob XP

Gemessen mit Atomuhr oder womit? :-)

Matthias

> [...]

> mich mal mit deinen Worten formulieren: "So überflüssig wie ein Kropf." Das
> System läuft ohne wesentlich flüssiger. Egal ob XP oder Vista.

Das lässt sich schon an folgendem Beispiel einfach widerlegen:
Man suche über alle Laufwerke nach einem bestimmten Dateiinhalt.
Das wird ein längeres, zähes Festplattengerödel werden, in dessen
Verlauf das System den gesamten verfügbaren Speicher dem Cache
zuteilen wird. Hier waren es 2,8 GB, Frei: 0
Folge: eine weitere Suche kann dann bestenfalls komplett blitzschnell
aus dem Cache bedient werden, ohne Plattenzugriff.
Nun ist ohne Pagefile der Speicher aber durch virtuellen Speicher
zum Teil blockiert, so dass der Cache entsprechend weniger Speicher
erhalten wird. Das Plattengerödel setzt also erneut oder früher ein.
Folge: wegen des von User Oberschlau deaktivierten Pagesfiles geht die
Performance in den Keller. Beliebige weitere Beispiele wären
konstruierbar.