was "tun" für mehr RAM?

Achim Lohmann

was "tun" für mehr RAM?
hallo zusammen,

mein notebook (levono thinkpad t61) hat 2gb ram. da ich viel mit vmware
workstation arbeite, benötige ich soviel speicher wie möglich. leider frisst
vista business (x64) schon beim start über 1gb ram.

deshalb ist es erforderlich vista so schlank wie möglich zu starten. bitte
um hilfe!

außerdem dauert der zugriff auch (32-bit) programme manchmal extrem lange...

was ich schon gemacht habe:
- benutzerkontensteuerung ausgeschaltet
- indexierung ausgeschaltet
- option "vista für leistung optimieren" ausgewählt

viele grüße,
achim

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: was "tun" für mehr RAM?
Achim Lohmann wrote:
> mein notebook (levono thinkpad t61) hat 2gb ram. da ich viel mit
> vmware workstation arbeite, benötige ich soviel speicher wie möglich.
> leider frisst vista business (x64) schon beim start über 1gb ram.

Du rechnest da den Superfetch-Cache mit ein, der aber nur ungenutzten
Speicher belegt.

Wenn Du für Virtualisierung mehr Speicher brauchst, würde ich in das
Notebook einfach 4 GB RAM einbauen. Die Preise für RAM sind extremst
gefallen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Christian Klein

Re: was "tun" für mehr RAM?
Daniel Melanchthon [MSFT]:

> Wenn Du für Virtualisierung mehr Speicher brauchst, würde ich in das
> Notebook einfach 4 GB RAM einbauen. Die Preise für RAM sind extremst
> gefallen.

Tatsächlich
Im meinem Fall wären das nun EUR 140,- für 2GB,
daher (wieder on topic) die Frage:
Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, ist für
Vista Home Premium bei 3 GB die Obergrenze,
d. h. mit zusätzlichen 2 GB käme ich günstig weg.
(Derzeit 2*1).

Die eigentliche Frage ist aber, ob dies spürbar ist
(bei voller Ausreizung des NBs, inkl. Video etc.).

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: was "tun" für mehr RAM?
Christian Klein wrote:
> Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, ist für
> Vista Home Premium bei 3 GB die Obergrenze,

stimmt nicht. Es kommt halt drauf an, was man für Hardware
hat. Bei 32bit ist bei meinem Laptop z.B. bei 3,5 GB Schluß. Mehr
kann ich nicht nutzen. Mit 64bit wäre es auch nicht mehr, weil
mein Chipsatz das nicht unterstützt. Mit passendem Chipsatz
wären auch 4 GB drin mit 64bit.

> Die eigentliche Frage ist aber, ob dies spürbar ist
> (bei voller Ausreizung des NBs, inkl. Video etc.).

>2 GB brauche ich nur für meine Demos, wenn ich halt viele oder

große virtuelle Maschinen laufen lasse.

Viele Grüße!
> [...]

> kann ich nicht nutzen. Mit 64bit wäre es auch nicht mehr, weil
> mein Chipsatz das nicht unterstützt. Mit passendem Chipsatz

Vielen Dank!
(Ich warte noch, bis die RAM-Preise wieder steigen )

Ingo Böttcher

Re: was "tun" für mehr RAM?
Am Tue, 5 Feb 2008 10:38:18 +0100 schrieb Achim Lohmann:

> mein notebook (levono thinkpad t61) hat 2gb ram. da ich viel mit vmware
> workstation arbeite, benötige ich soviel speicher wie möglich.

Dann steck doch so viel Speicher wie möglich rein? Das Notebook sollte 4 GB
können und Speicher ist zur Zeit noch sehr günstig.

> - benutzerkontensteuerung ausgeschaltet

Das sorgt nicht für ein schlankes, sondern höchstens für ein unsicheres
System.

> - indexierung ausgeschaltet

Das sorgt auch eher für eine langsamere Suchfunktion, als dass es wirklich
viel bringt.

Hier werkelt ein R61 mit 4 GB und Vista Business x64, ich kann mich absolut
nicht über Geschwindigkeitsprobleme beklagen, die Maschine rennt.

Juergen Kluth

Re: was "tun" für mehr RAM?
Hi,
kannst ja Linux als host laufen lassen