Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort

Uli_Ddorf

Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort
Hallo,

ich nutze Vista Premium und habe für die verschiedenen Familienmitglieder
Standardnutzer eingerichtet. Beim Einspielen von verschiedenen Programmen von
Drittanbietern (Schach, Spiele, Atlas, Vokabeln, Bildbearbeitung,
Lernprogramme, etc) - ich war unter den einzelnen Nutzern angemeldet - fragt
das System immer nach dem Administratorpasswort. Dannach konnte ich dann das
Programm, z.B. Schachprogramm für meinen Sohn aufspielen. Nun kann mein Sohn
aber das Programm nur mit Administratorkennwort nutzen, bzw. starten. Andere
Programme, die ich unter dem Administratornutzer insstalliert habe, z.B.
Nikon Bildbearbeitung meiner Kamera lassen sich unter den anderen Benutzern
nicht oder auch nur mit dem Admin Passwort starten. Das macht für mich so
keinen Sinn. Wie kann ich das so sortieren, dass die jeweiligen
Familienmitglieder ihre Programme ohne mein Admin Passwort starten können?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Rudolf Gutfleisch

Re: Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort

"Uli_Ddorf" schrieb

> [...]
> keinen Sinn. Wie kann ich das so sortieren, dass die jeweiligen
> Familienmitglieder ihre Programme ohne mein Admin Passwort starten können?

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber es hat bestimmt mit der
Benutzerverwaltung zu tun. Hast Du die Programme vielleicht auf LW C:\
installiert? Soweit ich weiß dürfen da auf bestimmte Verzeichnisse nur
Administratoren zugreifen. Versuch mal die Programme auf ein anderes
Laufwerk zu installieren. Funktioniert es dann? Eine andere Möglichkeit wäre
eine Freigabe explizit für die einzelnen User einzurichten (rechte Maustaste
auf das Programm/Freigabe/erweiterte
Freigabe/Berechtigungen/hinzufügen/Erweitert/Jetzt suchen/Benutzer
auswählen...). Normalerweise müsste es dann funktionieren.

Gruß ... Rudi ...

Re: Software luft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort
Rudolf Gutfleisch schrieb:

> Eine andere Mglichkeit wre eine Freigabe explizit fr die einzelnen
> User einzurichten (rechte Maustaste auf das Programm/Freigabe/erweiterte
> Freigabe/Berechtigungen/hinzufgen/Erweitert/Jetzt suchen/Benutzer
> auswhlen...). Normalerweise msste es dann funktionieren.

Du meinst den Reiter "Sicherheit" und keine Freigaben.

--
Gre,
Rudolf Gutfleisch

Re: Software luft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort

"Thomas D." schrieb

> Du meinst den Reiter "Sicherheit" und keine Freigaben.

Nein Freigabe. Ich habe mich oben verkehrt ausgedrckt: rechter Mausklick
auf das Verzeichnis und nicht auf das Programm selbst, dann die Reihenfolge
wie beschrieben durchfhren.

Gru ... Rudi ...

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort
Moin,

Uli_Ddorf schrieb:
> Nun kann mein Sohn
> aber das Programm nur mit Administratorkennwort nutzen, bzw. starten.

dann ist es nicht mit Vistas Sicherheitssystem kompatibel. Vermutlich
versucht es irgendwas, was Normalbenutzer nicht dürfen, z.B. Schreiben
in bestimmte Ordner.

Schau nach, ob du eine aktuellere, von Vista unterstützte Version findest.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Uli_Ddorf

Re: Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwo
Hallo Rudolf,

bin deiner Beschreibung gefolgt und habe auch alle Einstellmöglichkeiten
gefunden und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Werde das Programm (Freeware
für Fotobearnbeitung) ersetzen. Bei anderen hat es funktioniert.

DANKE

Rudolf Gutfleisch schrieb:

> [...]

> auf das Verzeichnis und nicht auf das Programm selbst, dann die Reihenfolge

Eine Freigabe greift nur bei Zugriff ber Netzwerk.
Diese Freigabe regelt jedoch nur den ersten Zugriff.
Danach greifen NTFS-Richtlinien.

D.h. selbst wenn du auf "C:" eine Freigabe fr "JEDEN" mit Vollzugriff
setzt, kann trotzdem nicht jeder auf "C:" schreiben, weil die
NTFS-Richtlinien genau das verhindern.

Aber evtl. hast du mit dem Freigabeassistenten gearbeitet. Dieser passt
imho auch die NTFS-Richtlinien an, weswegen du vermutlich denkst "Genau so
macht man das".

--
Gre,
Robert

Re: Software luft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwort
Hallo,

wrde unter rechter Maustaste bei Sicherheit nachschauen. Benutzer rechte
, Vollzugriff , Ausfhren etc..

> [...]
> imho auch die NTFS-Richtlinien an, weswegen du vermutlich denkst "Genau so

Uli_Ddorf

Re: Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwo
Hallo Thomas,

Genau das ist mir passiert: Ich hab auf den Ordner "rechts" geklickt, rechte
Maustaste: Freigabe - Einstellungen vorgenommen und nichts ist passiert. Also
"Freigabe" hilft nicht auf meinem Rechner sondern nur für Netzwerke?

Sorry, dass ich so umständlich nachfrage, aber ich bin kein Computer Experte
!!

Allerdings haben mich die Einstellungen unter "Sicherheit" auch nicht weiter
gebracht. Ich wollte dann dem Ordner einfach einen neuen "Eigentümer"
zuweisen, aber das habe ich auch nicht geschafft.

Was ist den nun der "Freigabeassistent" und wo finde ich den ???

DANKE für Eure HILFE !!

"Thomas D." wrote:

> [...]
> imho auch die NTFS-Richtlinien an, weswegen du vermutlich denkst "Genau so

Robert

Re: Software läuft nicht unter einigen Benutzern ohne Admin Passwo
Hallo,

du musst als Administrator die Rechte zuweisen,
und zwar als echter Administrator, der ist standardmässig bei Vista nicht aktiviert.

hier am Beispiel