Firewall Logfile: Zugriff verweigert!

Mike

Firewall Logfile: Zugriff verweigert!
Hallo NG,

Wie kann ich unter:

C:\Windows\System32\LogFiles\Firewall

die Datei "pfirewall.log" öffnen? Ich erhalte dauernd die Meldung:

ZUGRIFF VERWEIGERT!

Dies obwohl ich den Windows Explorer mit Admin Rechten geöffnet habe. Was
kann ich sonst tun um die Datei anzusehen?

Mike

Re: Firewall Logfile: Zugriff verweigert!
Mike schrieb:

> Dies obwohl ich den Windows Explorer mit Admin Rechten geffnet habe. Was
> kann ich sonst tun um die Datei anzusehen?

Das hat nur Effekt, wenn du bspw. eingestellt hast, dass auch eine neue
Explorer-Instanz erstellt werden soll. Ansonsten hngt er sich bestehenden
Instanzen an und gibt damit das Adminflag ab.

ffne lieber eine CMD als Administrator bzw. bzw. gleich Notepad.
Ggf. musst du bei der Datei auch den Besitz erst bernehmen und die
notwendigen Rechte setzen.

--
Gre,

"Thomas D." wrote:

> Das hat nur Effekt, wenn du bspw. eingestellt hast, dass auch eine neue
> Explorer-Instanz erstellt werden soll. Ansonsten hängt er sich bestehenden
> Instanzen an und gibt damit das Adminflag ab.

Wie macht man das? Wäre schon etwas komfortabler wenn man direkt im Windows
Explorer als Admin alle nötigen Dateien nur aklicken und dann anschauen kann!

> Öffne lieber eine CMD als Administrator bzw. bzw. gleich Notepad.
> Ggf. musst du bei der Datei auch den Besitz erst übernehmen und die
> notwendigen Rechte setzen.

Danke, hat geklappt. Eine CMD als Admin öffnen, im Pfad: "notepad
pfirewall.log" eingeben und schon kann ich's ansehen.
Aber eben, wie schon oben erwähnt, wäre es mit dem WE komfortabler!

Danke im Voraus für Deine Erklärung betr. Explorer-Instanz als admin öffnen.

Gruss
Michael

Re: Firewall Logfile: Zugriff verweigert!
Hallo Michael,

Mike schrieb:

> Wie macht man das?

Das wird nur dann funktionieren, wenn dein Benutzer unter dem du angemeldet
bist auch Mitglied der Gruppe "Administratoren" ist. D.h. wenn du bspw. als
"User1" angemeldet bist und "User1" Mitglied der Gruppe "Benutzer" ist,
wirst du hier keine Explorer-Instanz als "Admin" starten knnen.

Ansonsten einfach die Ordneroption "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess
starten" aktivieren. Dann kann ein Mitglied der Gruppe "Administratoren"
eine Explorer-Instanz mit Admin-Flag ffnen.

--
Gre,