Vista findet kein WLAN mehr

Ulrisch

Vista findet kein WLAN mehr
Guten Tag,

seit wenigen Tagen kann mein WLAN-Adapter weder meine Fritz-Box noch die
WLAN-Router der Nachbarschaft erreichen. Bei der Netzwerkdiagnose
erscheint die Meldung "Der Netzwerkadministrator hat eine
Verbindungsherstellung mit den Drahtlosnetzwerken, die sich in
Reichweite befinden, unterbunden. Wenden Sie sich an den
Netzwerkadministrator, um weitere Unterstützung zu erhalten."
Da ich der Einzige bin, der am Notebook von DELL (INSPIRON 9400)
arbeitet, kann ich sagen, dass ich mir nichts verboten habe...
Router und WLAN-Adapter funktionieren, da SUSE-LINUX auf demselben
Rechner ohne Probleme ins Netz kommt.
Den aktuellsten WLAN-Treiber vom November 2007 habe ich auch
installiert, im System werden keine Probleme angezeigt.
Was kann ich nur falsch gemacht haben?

Das fragt mit bittendem Blick

Ulrich Holz
Nils Kaczenski [MVP]

Re: Vista findet kein WLAN mehr
Moin,

Ulrisch schrieb:
> "Der Netzwerkadministrator hat eine
> Verbindungsherstellung mit den Drahtlosnetzwerken, die sich in
> Reichweite befinden, unterbunden. Wenden Sie sich an den
> Netzwerkadministrator, um weitere Unterstützung zu erhalten."

ist das Notebook Mitglied einer Domäne, z.B. ein Firmen-Notebook? In dem
Fall wäre die Änderung höchstwahrscheinlich durch deren Admin
vorgenommen worden.

> Da ich der Einzige bin, der am Notebook von DELL (INSPIRON 9400)
> arbeitet, kann ich sagen, dass ich mir nichts verboten habe...

Falls Obiges nicht zutrifft: Ruf mal mit administrativen Rechten
"gpedit.msc" auf (falls UAC aktiviert ist: im Startmenü-Suchfeld
"gpedit.msc" eingeben, dann auf den gefundenen Eintrag rechtsklicken)
und guck nach, ob da tatsächlich nichts eingeschränkt ist.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Ulrisch

Re: Vista findet kein WLAN mehr
Hallo, noch einmal
ich habe gpedit.msc gestartet und alle Positionen durchgekämmt.
Allerdings mit negativem Ergebnis - keine erkennbaren Einträge, die in
etwa einen Schluss auf Modifizierungen zulassen würden. Hast Du an einen
bestimmten Wert gedacht?
Nun habe ich schon an die Möglichkeit gedacht, dass evtl. ein Dienst
"verloren" gegangen ist. Aber auch hier sah ich nichts besonderes.
Welche Dienste konkret sind notwendig für WLAN (außer automatische
WLAN-Konfiguration - die ist aktiv)?

Einen schönen Abend aus Gera

Nils Kaczenski [MVP] schrieb:
> [...]

> "gpedit.msc" eingeben, dann auf den gefundenen Eintrag rechtsklicken)
> und guck nach, ob da tatsächlich nichts eingeschränkt ist.

Andreas

Re: Vista findet kein WLAN mehr
Hallo
Habe wohl daselbe Problem seit 1 Woche.
Mein Laptop(HP nc6320) hat auch einen Dualboot. Linux kommt ohne Probleme
ins Netz.
Mit einem anderen Laptop mit XP habe ich auch kein Problem.
Nur das Vista streikt seit 1 Woche.
Das Gerät ist nie am Firmennetz und sollte deshalb auch keine Policies
bekommen.
Da da LAptop bis vor kurzem einwandfrei an das Wlan verbunden werden konnte
denke ich an ein Updateproblem

Gruss Andreas

"Ulrisch" wrote:

> [...]
> "verloren" gegangen ist. Aber auch hier sah ich nichts besonderes.
> Welche Dienste konkret sind notwendig für WLAN (außer automatische

aponto is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo in die Runde!

Bin genau wegen dem selben Problem hier auf der Seite gelandet.

Seit einer Woche kann ich mit der selben Meldung keine WLAN-Verbindungen mehr herstellen.

Grüsse

ap

aponto is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hat jemand eine Lösung dafür?
$uhl

Re: Vista findet kein WLAN mehr - mögliche Lösug
Hallo Zusammen

Hatte das Selbe problem. Scheinbar wird dies durch die Verwendung von UDM
(Swisscom Unlimited Data Manager) hervorgerufen. Sobald dieser die
Wireless-Lan verbindung verwalten soll, schaltet Vista auf den geblokten
Zustand. Falls ihr demnach auch UDM installiert habt, sollte folgender
Workaround eure Drahtlosverbindung wieder zum Laufen kriegen:
- cmd.exe als Administrator ausführen
- netsh eingeben + Enter
- wlan eingeben + Enter
(Folgende Zeile sollte jetzt sichtbar sein: "netsh wlan>")
- delete filter permission="denyall" networktype="infrastructure" + Enter

Weitere Informationen gibts, wenn nur "delete filter" oder einfach "?"
eingegeben wird.

aponto is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
perfekt - vielen Dank - jetzt funzt es wieder
aponto

aplath is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Vista findet kein WLAN mehr (swisscom installation) der netzwerkadministrator hat eine verbindungsherstellung zu diesem netzwerk für sie unterbunden
Ja, super !!!!

Genau so geht es !

Die Fehlermeldung "der netzwerkadministrator hat eine verbindungsherstellung zu diesem netzwerk für sie unterbunden" war bei mir exact nach der installation und deinstallation des swisscom unlimited data manager aufgetreten und es hatte mir auch gleich noch die einstellungen des wlan router versaut ... router zurück gesetzt und obige befehle eingegeben ... wie neu Danke !!!

tschitta is on a distinguished road
[...]
hallo zusammen!

Leider habe ich nicht so viel ahnung von Informatik wie ihr... Wo muss ich welche befehle eingeben? Gibts die anleitung auch noch etwas detaillierter??? Wäre meeeeegaaaaaaaaaaaaaa froh drum, da der Swisscom-Supprt mir leider nicht weiterhelfen kann... :-((((

Quote:
Originally Posted by aplath View Post