Problem: Schreibschutz Ordner entfernen

christoph

Problem: Schreibschutz Ordner entfernen
Hallo,
Habe versucht das 2008 er Lexware financial Office Update auf meinem Rechner
mit Vista Home Premium zu installieren.
Beim Updaten auf 2008 kommt nach erfolgreicher Eingabe der Seriennummer das
Problem, daß er angeblich keine Schreibrechte für das
Installationsverzeichnis hat.C:\Programme\ lexware. Dabei bin ich als Admin
angemeldet und auch Besitzer des Ordners. Kann jedoch den Schreibschutz auf
den Dateien im Explorer auch nicht entfernen. Er scheint ihn zunächst zu
entfernen, wenn ich allerdings erneut auf die Ordnereigenschaften gehe, ist
der Schreibschutz wieder aktiviert.
Das Kästchen Schreibschutz ist blau ausgefüllt und nicht nur ein Häkchen wie
ich es von früheren Windows Versionen kenne.
Kann die Option Schreibschutz auf 3 Möglichkeiten einstellen.

1. Blau ausgefüllt
2. Häkchen
3. Leer
Sobald ich jedoch das Fenster wieder schließe und anschließend öffne, ist
das Kästchen wieder blau.
Weiß jemand, was das Blau ausgefüllte zu bedeuten hat? Die anderen Ordner im
Ordner Programme haben die gleichen Eigenschaften.
Bei Lexware habe ich bis jetzt keine Hilfe erhalten!!!!
Könnte evtl auch noch Norton Internet Security die Finger mit im Spiel
haben. Halte eigentlich nichts von der Software, war aber vorinstalliert.
Für schnelle Hilfe bin ich dankbar
C. Drepper

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Problem: Schreibschutz Ordner entfernen
Moin,

christoph schrieb:
> [...]
> Installationsverzeichnis hat.C:\Programme\ lexware. Dabei bin ich als Admin
> angemeldet und auch Besitzer des Ordners.

aber vermutlich hast du das Update nicht mit dem Admintoken gestartet
und arbeitest daher faktisch als User (User Account Control ist das
Stichwort). Starte das Programm mal per Rechtsklick/Als Administrator
ausführen, dann sollte das Update gelingen. Danach kannst du es wieder
normal starten.

> [...]
> entfernen, wenn ich allerdings erneut auf die Ordnereigenschaften gehe, ist

Das ist ein anderes Problem, bzw. kein Problem, sondern verwirrende
Darstellung.

[faq-o-matic.net » Wie kann ich den Schreibschutz auf einem Dateiordner
entfernen?]
http://www.faq-o-matic.net/2005/05/1...ner-entfernen/

Schöne Grüße, Nils

--