Welche Möglichkeiten für Autostart eines Programms?

Lars Uhlmann

Welche Möglichkeiten für Autostart eines Programms?
Ich hab' bei einem Bekannten die Software für den MP3-Player 'ZEN V'
installiert. Bei jedem Neustart des Rechners kommt bei Erstanmeldung -
egal welcher user - der Dialog "Möchten Sie folgendes Programm erlauben
.... Setup.exe". An der Stelle sage ich "Nein" bzw. "Abbrechen" und für
die uptime ist Ruhe, man kann sich abmelden und wieder anmelden, keine
Nachfrage. Wo sucht man ein
Einmal-Nach-Jedem-Neustart-Und-Login-Automtisch-Startendes-Progamm?

Wo es _nicht_ ist:
- in den möglichen "Startmenü/(Startup/Autostart)"-Verzeichnissen
- HKLM/.../Run[Once[Ex]]
- HKCU/.../Run[Once[Ex]]
- HKLM/.../Windows NT/Winlogon

Wie krieg ich raus, wo's steckt?

Danke,
Lars

Re: Welche Möglichkeiten für Autostart eines Programms?
Lars Uhlmann schrieb:

> Wo es _nicht_ ist:
> - in den möglichen "Startmenü/(Startup/Autostart)"-Verzeichnissen
> [...]

Ich würde Mittels "Process Explorer" (Im Technet zu finden) den Pfad der
besagten Datei ermitteln. Nach diesem Wert kann man dann suchen (ggf. zeigt
die Hierarchie bereits an, wer den Prozess gestartet hat).

--
Grüße,
Lars Uhlmann

On Sat, 12 Jan 2008 16:09:14 +0100, Thomas D. wrote:

> Ich würde Mittels "Process Explorer" (Im Technet zu finden) den Pfad der
> besagten Datei ermitteln. Nach diesem Wert kann man dann suchen (ggf. zeigt
> die Hierarchie bereits an, wer den Prozess gestartet hat).

Den Pfad sieht man ja noch nicht, wenn dieser "Vista-Dialog" mich fragt,
ob er die Ausführung zulassen soll. Und starten mag ich diese 'Setup.exe'
nicht.

Damien Thorne

Re: Welche Möglichkeiten für Autostart eines Programms?

"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> schrieb im

> [...]
> zeigt
> die Hierarchie bereits an, wer den Prozess gestartet hat).

Autorunns aus der selben Quelle ist dafür besser geeignet. Kommst dann
direkt per Mausklick an die passende Stelle in der
Registry

dt

Lars Uhlmann

Re: Re: Welche Möglichkeiten für Autostart eines Program ms?
On Sat, 12 Jan 2008 16:59:04 +0100, Damien Thorne wrote:

> Autorunns aus der selben Quelle ist dafür besser geeignet. Kommst dann
> direkt per Mausklick an die passende Stelle in der
> Registry

Gibt's denn in Vista neue Orte in der Registry, wo man Autostarts
einträgt?

Lars
Robert

Re: Re: Welche Möglichkeiten für Autostart eines Program ms?
Hallo,
unerwünschte Starteinträge löschen unter:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/run/

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/run/

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/Microsoft/Windows/CurrentVersion/run/

"Lars Uhlmann" <usenet@lars-uhlmann.de> schrieb im Newsbeitrag
newsan.2008.01.12.17.04.54.345167@lars-uhlmann.de...

> Gibt's denn in Vista neue Orte in der Registry, wo man Autostarts
> einträgt?
>
> Lars

Marcus W.

Re: Re: Welche Möglichkeiten für Autostart eines Program ms?
Hallo,
desweiteren bei der Aufgabenplanung (Bei Anmeldung starten / Beim
Systemstart / ....)

Grüße

Marcus