Deinstallation nur mit Administratorrechten

Micha Fargo

Deinstallation nur mit Administratorrechten
Liebe Wissende,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Programme über die
Systemsteuerung - Programme und Fumktionen -nicht mehr deinstallieren kann
("Sie haben keine Berechtigung ... Wenden Sie sich an den Admin ..."). Mmmmh
Wenn es im Programme - Startmenü zufällig eine Deinstallationsverknüpfung
gibt klappts, wenn ich "Als Admin ausführen" wähle. Das geht aber nicht in
der Systemsteuerung (kein rechter Mausklick möglich).
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße
Micha

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Deinstallation nur mit Administratorrechten
Hallo Michael,
"Micha Fargo" <faron@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> gibt klappts, wenn ich "Als Admin ausführen" wähle. Das geht aber nicht in
> der Systemsteuerung (kein rechter Mausklick möglich).

Du hast nicht erwaehnt, ob Dein Benutzerkonto Mitglied der
Administratorengruppe ist?
Sonst kannst Du auch probieren, die Eingabeaufforderung als Administrator zu
oeffnen und von dort aus
control
aufzurufen. Klappt es dann mit dem Deinstallieren?
Viele Gruesse
Olaf

Micha Fargo

Re: Deinstallation nur mit Administratorrechten
Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Mühe.
Leider klappt es auch von der Eingabeaufforderung aus mit "Als Administrator
ausführen" nicht ("Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, diese
Installation zu verhindern" und "Sie verfühgen nicht über ausreichende
Berechtigungen ..."). Es gibt nur mein eigenes Konto als Adminkonto, ein
nichtaktives Gastkonto und ASP.NET Machine Account (???). Hast du noch eine
Idee?
Gruß
Micha

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:F512D1B1-B39E-4444-8E56-814A8771D9DD@microsoft.com...

> [...]
> ausreichende Berechtigungen ..."). Es gibt nur mein eigenes Konto als
> Adminkonto, ein nichtaktives Gastkonto und ASP.NET Machine Account (???).

aah, eine konkrete Fehlermeldung.
Wenn Du nicht mit dem Gruppenrichtlinienobjekteditor (gpedit.msc)
herumexperimentiert hast und Dein Rechner auch kein Domaenenmitglied ist,
bleiben fast nur noch Tuning-Utililities (TuneUp soll einen derartigen
Effekt hervorrufen, siehe
http://www.vistaheads.com/forums/mic...-moeglich.html )

Viele Gruesse
Olaf