Zugriffsberechtigungen

Florian Meier

Zugriffsberechtigungen
Hallo,

ich möchte ein Programm unter Windows Vista installieren, bekomme aber
folgenden Fehlerhinweis:

Versionskonflikt C:\Windwos\System32\MFC42.DLL

MFCDLL Shared Library - Retail Version

Ihr Version : 6.6.8063.0

Dann die Aufforderung: Möchten Sie diese Datei beibehalten? Ja Nein
Wenn ich auf Nein klicke, dann kommt der Hinweis "Zugriffsverletzung"

Bin aber als Admin angemeldet! Es funktioniert auch nicht, wenn ich es mit
"als Admin installieren" versuche.
Wie kann ich denn die Berechtigungen ändern?
Hab nämlich auch mal versucht die Datei zu löschen, woraufhin auch der
Hinweis kam, dass ich keine Berechtigung habe.

Und wenn ich bei "möchten Sie diese Datei beibehalten" auf Ja klicke, dann
kommt beim Starten des "neuen" Programms die Fehlermeldung:
Registrierungsdaten nicht korrekt

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Schon im Voraus besten Dank!
Robert

Re: Zugriffsberechtigungen
Hi,
bei Eigenschaften der Datei >Sicherheit > Benutzer auswählen und die Rechte
zuweisen.
Manchmal habe festgestellt dass man eine Datei erst umbenennen muss um sie
später löschen zu können.

"Florian Meier" <Florian Meier@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:8D94FFC4-27F1-47E4-9354-F391F65BF7CA@microsoft.com...
> [...]
>
> Und wenn ich bei "möchten Sie diese Datei beibehalten" auf Ja klicke, dann
> kommt beim Starten des "neuen" Programms die Fehlermeldung:

Florian Meier

Re: Zugriffsberechtigungen
hi,
vielen dank für deine antwort!

leider hatte ich das schon mal versucht. kann bei "eigenschaften -
sicherheit - bearbeiten" leider nichts ändern, die felder sind zwar da, aber
ich kann keine einträge vornehmen, also sie sind nicht hinterlegt.
berechtigung ist nur für "lesen" und "lesen, ausführen" vorhanden.
ich glaube, dass generell mit meinem admin-account was nicht stimmt!? aber
ich weiß nicht was ;o( bin immer als admin angemeldet, der kontotyp ist
admin, aber ich kann nichts ändern ... es gibt auch sonst keine accounts auf
dem rechner - also von dem her muss ich ja auch den admin-account haben ....

"Robert" wrote:

> [...]
> zuweisen.
> Manchmal habe festgestellt dass man eine Datei erst umbenennen muss um sie

Hallo Florian,
ja, das stimmt,

musst erstmal Eigenschaften "Take Ownership" haben,
dann lassen sich die Felder ändern.

"Florian Meier" <FlorianMeier@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag news:70CB7F3F-9753-4C4F-9374-9BCA340E4DF0@microsoft.com...
> [...]
> dem rechner - also von dem her muss ich ja auch den admin-account haben ....

Florian Meier

Re: Zugriffsberechtigungen
Hallo Robert,

weißt du vielleicht auch wie ich diese Eigenschaft bekomme???

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich die Felder anklicken kann, aber
mir fehlt immer noch die Berechtigung die Änderung zu übernehmen...

"Robert" wrote:

> Hallo Florian,
> ja, das stimmt,
>
> musst erstmal Eigenschaften "Take Ownership" haben,
> [...]

hallo,

ja , habe es auf diesem Forum gesehen, es ging hier auch um Berechtigungen
da jemand versucht dort eine .dll Datei zu tauschen, das brauchst du
natürlich nicht.

Auf jedem fall das "watermark_fix.reg" erstellt die Take Ovnership Funktion

http://www.vista-blog.de/windows-vis...n-t367.15.html

zur Info, In der fix.reg ist Folgendes enthalten,

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant
administrators:F"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant
administrators:F /t"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\"
/grant administrators:F /t"

Robert

"Florian Meier" <FlorianMeier@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:413598DC-98FA-42AA-9CE6-0B6551C40535@microsoft.com...
> [...]
> aber
> mir fehlt immer noch die Berechtigung die Änderung zu übernehmen...

Florian Meier

Re: Zugriffsberechtigungen
hey, vielen dank!

hat jetzt geklappt!
bleibt zwar immer noch die frage warum ich, wenn bzw. obwohl ich als
administrator angemeldet bin sowas nicht machen kann, aber egal

"Robert" wrote:

> [...]
> administrators:F /t"
> "IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\"

Tseng S.

> [...]
> bleibt zwar immer noch die frage warum ich, wenn bzw. obwohl ich als
> administrator angemeldet bin sowas nicht machen kann, aber egal

Das ist ein neuer Bestandteil des Vista Sicherheitssystems. In der
Standardkonfiguration ist es so, dass

1.) selbst, wenn du zur Administrator Gruppe gehörst (nicht zu verweseln mit
dem Standardmässig deaktiviertem Konto Administrator!), bei eingeschalteter
Benutzerkontenführung, alle gestarteten Programme mit Userrechten
(Eingeschränkt) und nicht mit Adminrechten startest.
Das hat natürlich den riesigen Vorteil, dass wenn mal wieder auf einer
****oseite ist und da ein Dialer eine Sicherheitslücke in deinem Internet
Explorer ausnutzt, den Dialer zB nicht installieren kann, weil der Internet
Explorer dann nicht mit Administratorrechten ausgeführt wurde (P.S. Ersetze
****oseite, durch Lustigen e-Mail Anhang, Crack, runtergeladene Raubkopie,
etc.). Damit können sich Leute nicht "aus versehen", ihr System
abschießen/verseuchen, indem sie eine Datei bewußt (oder unbewußt durch ein
Windows Mail/Outlook/InternetExplorer exploit) öffnen, die schädliche
Software enthält

2.) Wer genau hinschaut wird merken, dass alle Systemdateien _NICHT_ dir
oder den Administratoren. Garnichtmal dem SYSTEM Konto gehören, sondern dem
"Trusted Installer" benutzer. Der Trusted Installer vertraut NIEMANDEM,
nichtmal dem SYSTEM Konto.
Vorteil: Ein Virus oder ähnliches, kann nicht ohneweiteres Systemdateien
ersetzen, selbst wenn es als Administratoren (oder SYSTEM) Konto Rechten
ausgeführt wird. Nur der Trusted Installer darf kritische Systemdateien
verändern. Der "Trusted Installer" wird in der Regel dann aktiviert, wenn
man ein Setup startet oder Windows Update ausführt.

Wenn du also an den Rechten rumspielst oder gar dem Trusted Installer Rechte
wegnimmst, kann das unter Umständen später zu Problemen führen
(möglicherweise bei einem späterem Update). Mal abgesehen davon, dass
übernehmen von Rechten der Dateien die dem Trusted Installer gehören, hebelt
das gesamte neue Sicherheitskonzept aus, genau so wie deaktivieren der UAC.

Es ist verständlich, dases nervt, wenn man ständig bestätigen muss, dass
etwas mit Admin Rechtne gestartet werden darf oder Dateien nicht ohne
weiteres löschen kann, aber diese Sicherheitsvorkehrungen sind wichtig. Die
Leute haben sich immer beschwert, dass Windows "unsicher" ist, dabei ist es
in 80% der Fälle immer der Benutzer der Schuld ist (z.B. in dem er immer mit
Admin Konto eingeloggt war in älteren Windowsversionen). Und Vista hat sehr
viel zu der Sicherheit des Heimsystems (vorallen von DAUs) beigetragen.

Wer die Sicherheitsmechanismen aushebelt, braucht sich dann aber nicht
wundern, wenn sein System infiziert wird und dann nachher weinend ankommen,
wie unsicher Vista doch sei.

Michael Lippke

Re: Zugriffsberechtigungen
Hallo Tseng S!
Das ist das erste Mal, das ich eine verständliche Erklärung über dieses
Sicherheitssytem gelesen habe (ohne einen Link auf einen Blog oder
ähnliches)! Vielen Dank dafür, ich werde mein Vista Business wieder
umkonfigurieren und die UAC einschalten, obwohl ich eigentlich vorsichtig
bin und nicht auf dubiosen Seiten rumklicke oder gar auf Links in
unbekannten Mails klicke.

Danke!
Viele Grße

Michael