Netzwerk, Server und DHCP

Guido Eickvonder

Netzwerk, Server und DHCP
Ich habe folgendes Problem:

Mein Netzwerk wird von einem WIN2000 Server verwaltet. Bislang waren nur
residente Clients in diesem Netzwerk eingebunden. Der Internet-Zugang erfolgt
über einen Router, der überall als Standard-Gateway definiert ist. Nun möchte
ich mein VISTA-Notebook in dieses Netzwerk einbinden. Wenn ich aber die
Einstellungen DNS, Gateway,... vornehme, dann kann ich mich nicht mehr in
mein Heimnetz automatisch einwählen. Ich müßte für jedes Netzwerk die
Einstellungen von Hand machen.

Nun meine Frage:
Kann ich den Router als DHCP-Server verwenden und den eigntlichen Server nur
als File-Server betreiben ? Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Danke für Eure Hilfe
Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Netzwerk, Server und DHCP
Guido Eickvonder wrote:
> Kann ich den Router als DHCP-Server verwenden und den eigntlichen
> Server nur als File-Server betreiben?

Ja. Du kanst auch den DHCP-Server auf dem Server benutzen, wenn
der Router das nicht kann oder die Einrichtung zu kryptisch ist.

> Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Solange Du keine überlappenden Adressen vergibst, nein.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Guido Eickvonder

Re: Netzwerk, Server und DHCP
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Vielleicht ist mein Problem nicht ganz
rübergekommen. Zur Zeit läuft der DHCP auf dem Server. Wenn sich nun mein
Notebook in die Domain einwählt, klappt das für den Netzwerkbereich ohne
Probleme. Allerdings komme ich nicht ins Internet. Ich muß erst manuell als
DNS die Adressen von Server und Router und als Gateway die Adresse des
Routers angeben. Das ist nervig, weil ich diese Einstellungen dann zuhause
wieder löschen muß und im Büro wieder neu eintragen. Außerdem betrifft das
auch meinen Außendienstler, der ebenso teils zuhause, teils im Büro mit dem
Notebook arbeitet. Bei allen permanenten Workstations ist das kein Problem,
da diese statisch konfiguriert sind.

Hast Du da eine Lösung ? Oder gibt es eine Art "Profileinstellung" für den
WLAN-Adapter, oder kann ich dem Notebook irgendwie die Routingwege am Server
vorgeben ?

Danke nochmals.

Gruß
Guido

"Daniel Melanchthon [MSFT]" wrote:

> [...]

> Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!

Ingo Bttcher

Re: Netzwerk, Server und DHCP
Am Mon, 31 Dec 2007 05:54:01 -0800 schrieb Guido Eickvonder:

> rbergekommen. Zur Zeit luft der DHCP auf dem Server. Wenn sich nun mein
> Notebook in die Domain einwhlt, klappt das fr den Netzwerkbereich ohne
> Probleme. Allerdings komme ich nicht ins Internet. Ich mu erst manuell als
> DNS die Adressen von Server und Router und als Gateway die Adresse des
> Routers angeben. Das ist nervig, weil ich diese Einstellungen dann zuhause
> wieder lschen mu und im Bro wieder neu eintragen.

Du schriebst im ersten Posting, dass der Router bei allen PCs als
Standard-Gateway definiert ist. Das ist auch gut so, aber genau das sollte
der DHCP Dienst auf dem Server doch deinem Vista Notebook auch mitteilen.
Als DNS Server sollte im Windows Netz _immer_ der Server dienen, welcher
dann selber als Weiterleitung den DNS Forwarder auf dem Router oder direkt
einen DNS Server beim Provider verwendet.

Also: DHCP auf dem Router aus, beim DHCP Server einstellen, dass das
richtige Standard-Gateway sowie der passende DNS Server den Clients
mitgeteilt wird. Und in den den Einstellungen des DNS Servers die passende
Weiterleitung einrichten. Die brigen Clients im Netz _knnten_ dann
brigens auch problemlos DHCP nutzen.

Guido Eickvonder

Re: Netzwerk, Server und DHCP
Danke schonmal.

Jetzt bin ich ein Stück weiter. Die anderen Clients (zur Zeit noch XP)
nutzen DHCP auf dem Server. Dennoch mußte ich bei allen Clients das Gateway
per Hand einstellen. Wie kann ich dem DHCP klarmachen, daß er diese
Einstellung an die Clients weitergibt? (Unter 2000 Server) Dann wären alle
Probleme im Netz gelöst.

Danke nochmals und ein frohes neues Jahr.

Guido Eickvonder

"Ingo Böttcher" wrote:

> [...]
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Netzwerk, Server und DHCP
Guido Eickvonder wrote:
> [...]
> Gateway per Hand einstellen. Wie kann ich dem DHCP klarmachen, daß er
> diese Einstellung an die Clients weitergibt? (Unter 2000 Server) Dann

Du trägst die entsprechenden DHCP-Optionen im DCHP-Server ein:

Installieren und Konfigurieren eines DHCP-Servers in einer
Active Directory-Domäne unter Windows 2000
http://support.microsoft.com/kb/300429/de

Viele Grüße!