"Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" ist grau

JP

"Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" ist grau
Vista Ultimate, Office 2007

Ich habe diese Frage schon in verschiedenen Outlook-Foren gepostet, aber das
Problem scheint tiefer zu liegen, als in Outlook (und hat nichts mit
geblockten attachments zu tun, den entsprechenden Artikel in der
knowldge-base kann ich mittlerweile singen).

Folgendes: Beim Versuch, ein attachment einer Mail (z.B. *.doc, *.xls oder
*.ppt) zu speichern oder zu öffnen, erhält man üblichwerwiese die Dialogbox
mit der Frage, ob die Datei wirklich geöffnet oder gespeichert werden soll.
In der letzten Zeile hat man theoretisch die Option, die Nachfrage zukünftig
zu unterdrücken, indem man das Häckchen enfernt (zur Verdeutlichung siehe
Anhang).

Während nun die meisten posts darauf abzielen, diese Box wiederzubekommen
(da versehentlich das Häkchen weggeklickt wurde), habe ich das umgekehrte
Problem: Die Nachfrage ist grau, und das Häckchen läßt sich nicht
wegklicken. Eigenartigerweise betrifft das nicht pdf-Dateien; dort wird ohne
Nachfrage geöffnet; sehr wohl aber z.B. alle Office-Dokumente.
Google-Desktop habe ich nicht installiert (das war bei anderen usern ein
Problem ).

Ich vermute, daß der Hund irgendwo in den Security-Richtlinien begraben
liegt, da auch die Nachfrage "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" in
den Standardprogrammen der Systemsteuerung nich klickbar ist (und als
verfügbare Standardprogramme nur Outlook in der Liste steht, obwohl die
Office-Dateitypen natürlich den Office-programmen zugeordnet sind).

Jemand 'ne Idee?
Merci

JP

Re: "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" ist grau
Ich seh' grad, der Anhang wurde nicht mit hochgeladen.
Deshalb hab' ich das jpg auf meine web-site geladen:
http://poetzsch-consulting.de/test/Nachfrage.jpg

"JP" <blivenow@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> verfügbare Standardprogramme nur Outlook in der Liste steht, obwohl die
> Office-Dateitypen natürlich den Office-programmen zugeordnet sind).

Maxsal is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
2 Möglichkeiten:

am einfachsten ist es, im Datei-Explorer unter Extras-Ordneroptionen, Dateitypen - den gesuchten auswählen - dann "Erweitert" und nun "öffnen nach dem Downlo0ad bestätigen" (de)aktivieren. Wenn das nicht geht:

die 2. kommt vom Newsletter von SmartTools Publishing

Dass das Kontrollkästchen nicht anwählbar ist, liegt an der Art, wie Windows Vista mit Benutzerrechten umgeht. Aus Sicherheitsgründen sind alle Benutzeraktionen erst einmal auf einer geringeren Rechtestufe angesiedelt. Da nützt es auch nichts, dass Sie vielleicht als Benutzer angemeldet sind, der zur Gruppe der Administratoren gehört. Auch wenn Sie Windows Vista dadurch manchmal etwas gängelt, sollten Sie die eine oder andere Sicherheitsabfrage in Kauf nehmen, da viele Angriffe auf Ihren PC dadurch von vornherein abgeschmettert werden.

Wenn Sie die Bestätigungsabfrage vor dem Öffnen von E-Mail-Anhängen aber unbedingt loswerden wollen, müssen Sie Outlook explizit mit Administratorrechten ausführen. Das funktioniert wie folgt:[/font]
  • Beenden Sie Outlook, falls es derzeit noch läuft.[/font]
  • Starten Sie den Windows-Explorer.[/font]
  • Wechseln Sie in den Ordner, in dem Sie Outlook bzw. Microsoft Office installiert haben. Das ist meist der Ordner[/font]
C:\Programme\Microsoft Office\Office<xx>
<xx> steht für die Versionsnummer: "12" bei Office 2007 oder "11" bei Office 2003.
  • Suchen Sie im Office-Ordner nach der Datei OUTLOOK.EXE.[/font]
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Als Administrator ausführen an.[/font]
  • Windows Vista holt daraufhin Ihre Zustimmung ein: Klicken Sie auf Fortsetzen
  • Melden Sie sich wie gewohnt bei Outlook an.
Wenn Sie jetzt den Dateianhang einer E-Mail per Doppelklick öffnen, erscheint wieder das Fenster mit der Frage, ob Sie die Datei öffnen oder speichern wollen. Dieses Mal können Sie aber das Kontrollkästchen Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen bei Bedarf deaktivieren.

Aber Vorsicht! Sie setzen sich einem höheren Sicherheitsrisiko aus, wenn Sie die Bestätigungsabfrage blindlings für alle möglichen Dateitypen ausschalten. Unterdrücken Sie die Abfrage möglichst nur bei Dateien, die vermutlich keine Viren enthalten. Und seien Sie später besonders vorsichtig beim direkten Öffnen von Dateianhängen.[/font]
Nachdem Sie die Bestätigungsabfrage wie gewünscht deaktiviert haben, können Sie Outlook erst einmal wieder beenden. Sie müssen das Programm jetzt nicht immer wieder im Administratormodus ausführen. Ihre Einstellung für die Bestätigungsabfrage gilt auch für den gewohnten Outlook-Aufruf ohne spezielle Benutzerrechte.[/font]

Last edited by Maxsal : 05-28-2008 at 09:30.