Treiber installieren: Treiber fehlt d3drm.dll für PowerTools

Frank Mayer

Treiber installieren: Treiber fehlt d3drm.dll für PowerTools
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm namens Ulead DVD PowerTools 2.
Wenn ich das Programm installier (Vista HOme Premium) gibts keine Probleme.
Nur nach dem Start will es folgende Datei. d3drm.dll.

Also habe ich beim alten XP Client geschaut wo diese Datei ist und diese
unter System32 gefunden.
Genau dort habe ich sie kopiert und unter Vista auch ins System 32
eingefügt. Zwar lässt sich das Programm nun starten, jedoch hat es keine
Tonausgabe. Früher hatte ich es auch mal soweit, dass das Programm
wenigstens mal erschienen ist wenn ich in der Taskleiste auf dne
Lautsprecher geklickt habe, so wie alle Programm die was mit Audio zu tun
haben.

Was ich gemacht habe:
ich vesuchte den Treiber auch hiermt zu Installieren

regsvr32 c:\windows\system32\dx8vb.dll

aber das ging leider nicht. Vista fand den Treiber, aber glaubte nicht dass
es eine richtige Treiberdatei ist.

Hat wer vielleicht noch eine Tipp?
Vielen Dank
Frank

Ps: Hallo admins,
ichhabe das auch unter multimedia gepostet, denke aber das das warscheinlich
das besser Froum war. Sorry. Es gibt halt leider kein Treiber Forum. Oder?
Gruß
Frank

Frank Loizzi

Re: Treiber installieren: Treiber fehlt d3drm.dll für PowerTools
"Frank Mayer" <losnummer at g.m.x.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Frank,

> ich habe ein Programm namens Ulead DVD PowerTools 2.
> Wenn ich das Programm installier (Vista HOme Premium) gibts keine
> Probleme.
> Nur nach dem Start will es folgende Datei. d3drm.dll.

[...]
> Hat wer vielleicht noch eine Tipp?

Kann es ein, das es sich um eine Datei von DirectX 5 handelt? Wenn ich mich
nicht täusche, war das Ding dazu da digitale Rechte zu verwalten und hat
sich nie durchgesetzt.

Ciao
Frank Loizzi

Frank Mayer

> [...]

> Kann es ein, das es sich um eine Datei von DirectX 5 handelt? Wenn ich
> mich nicht täusche, war das Ding dazu da digitale Rechte zu verwalten und

Das mag sein. Bin bei meinen recherechen öffters auf Direct X gestoßen. Das
Programm wurde auch 2003 entwickelt.
Ich frage mich nur, wie ich das richtig einbinde, damit ich das Programm
wieder voll nutzen kann. Leider funktioniert der kompatibilitätsmodus WinXP
Sp2 auch nicht.

Vielen Dank
Frank

> [...]
> Ich frage mich nur, wie ich das richtig einbinde, damit ich das Programm
> wieder voll nutzen kann. Leider funktioniert der kompatibilitätsmodus

Dann empfiehlt sich, die Systemwiederherstellung zu nutzen, um auf den Punkt
*vor* Installation der PowerTools zurück zu gehen. Du ersparst Dir
vermutlich viel Ärger und Probleme, die von Tools verursacht werden, die
nicht für Vista entwickelt wurden. Sind aber nur meine 2 Cents.

Frank Mayer

Re: Treiber installieren: Treiber fehlt d3drm.dll für PowerTools
Hallo G. Born,

> [...]
> vermutlich viel Ärger und Probleme, die von Tools verursacht werden, die
> nicht für Vista entwickelt wurden. Sind aber nur meine 2 Cents.

Ich würde nur ungern auf das Programm verzichten, da es mal viel Geld
gekostet hat, jetzt aber leider nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Hast du mir vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank
Frank

Re: Treiber installieren: Treiber fehlt d3drm.dll für PowerTools
> Hast du mir vielleicht noch einen Tipp?

Also, beim Googln bin ich auf zwei Sachen gestoßen: D3DRM.dll hat nichts mit
DRM zu tun, sondern steht für Direct 3D Retained Mode. Ist also ein
Bestandteil von DirectX (welche Version, weiß ich jetzt nicht).

Ein möglicher Ansatz wäre: Sofern Du noch nichts zusätzlich installiert
hast, könntest Du mal die neueste DirectX 9.0x-Version von den
Microsoft-Webseiten herunterladen und diese installieren. Nero installiert
diese DirectX-Variante ebenfalls, um bestimmte Sachen nutzen zu können. Auf
die Installation der älteren DirectX-Varianten 5, 6 etc. würde ich eher
verzichten - da DirectX 9.0 alle die Bibliotheken meines Wissens aus
Kompatibilitätsgründen mitschleppt (der Schnitt kam erst mit DirectX 10).

Der zweite Ansatz wäre noch, die fehlende D3DRM.dll nicht ins
System32-Verzeichnis zu mangeln, sondern im Installationsordner des
Programms abzulegen. Scheint bei einigen Spielen geholfen zu haben.

Sonst fällt mir wenig ein - wie ich beim Überfliegen gesehen habe, hast Du
ja die üblichen Sachen (Kompatibilitätsmodus, Datei ins Zielverzeichnis
kopiert etc.) probiert. Nur zur Sicherheit: Ist zwar unschön, aber auf der
Registerkarte "Kompatibilität" hast Du auch die Option "Als Administrator
ausführen" gesetzt?

Ansonsten würde ich nicht mehr viel Zeit investieren. Der Haken bei den
"Alt-Programmen" ist, dass Du vielleicht mit viel Hängen und Würgen eine
halbwegs funktionierende Lösung hin bekommst, aber dabei an anderer Stelle
Kollateralschäden verursachst. Kann Deine Hoffnung ja verstehen, hab erst
kürzlich ein kaum benutztes Freehand weggeworfen, für das ich für ein
Projekt richtig Geld hin geblättert habe - aber das Teil war halt zu nichts
mehr kompatibel. War zwar schmerzlich, aber wenn Du mal die Kosten für einen
Tag "Fehlersuche" (verursacht durch solche Alt-Software) gegenrechnest,
lohnen solche "Wiederbelegungsversuche" für Altanwendungen meist nicht.

Wenn Du dringendst auf die Anwendung angewiesen bist -> ich verwende nach
wie vor ein Windows XP im Dual-Boot-Modus, auf dem bestimmte Software läuft.
Und wenn Dir die Dual-Booterei zu aufwändig ist - mit einer halbwegs flotten
Maschine könntest Du mal einen Blick auf VMware Server (www.vmware.de) oder
auf den Microsoft Virtual PC werfen.

Frank Mayer

Re: Treiber installieren: Treiber fehlt d3drm.dll für PowerTools
Vielen Dank für die Info
VMWARE werde ich mir mal näher ansehen
DanKe