mehrere Dateien markieren geht nicht

Roland Aleksa

mehrere Dateien markieren geht nicht
Hallo Leute,

ich kann unter meinem Konto in Vista 32Bit nicht mehr mehrere Dateien im
Explorer markieren.
Weder Strg+a, Haken setzen (Kontrollkästchen zur Probe mal
eingeschaltet), Umschalt+Maus oder Strg+Maus funktionieren.

Mit Tante g fand ich:

Lösche die Reg-Keys
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

Das brachte leider keine Besserung.
Unter einem anderen (fast unbenutzten ;-)) Konto funktioniert das
markieren noch.

Wer hat noch andere Ansätze?

Ciao,
Roland

Re: mehrere Dateien markieren geht nicht
> [...]
>
> Das brachte leider keine Besserung.
> Unter einem anderen (fast unbenutzten ;-)) Konto funktioniert das

Der Schlüssel sollte das Problem lösen - und Dein zweites Konto zeigt, dass
es wohl an den Bags-Einstellungen liegt. Du kannst noch versuchen, die
anderen Hinweise in meinem Blog-Beitrag
(http://gborn.blogger.de/stories/886169/ ) abzuarbeiten. Vielleicht hift es.

Ansonsten: Hast Du irgendwelche Shell-Erweiterungen installiert?

Roland Aleksa

Re: mehrere Dateien markieren geht nicht
Hallo G.,

> Der Schlüssel sollte das Problem lösen - und Dein zweites Konto zeigt,

nein, das schrieb ich schon.

> dass es wohl an den Bags-Einstellungen liegt.

Was/Wo sind die Bags-Einstellungen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Füllen des besagten Reg-Schlüssels (mit
falschen? Werten) nur das Symptom ist. Die Ursache für das Verhalten ist
mir noch unbekannt.

> Du kannst noch versuchen,
> die anderen Hinweise in meinem Blog-Beitrag
> (http://gborn.blogger.de/stories/886169/ ) abzuarbeiten. Vielleicht hift
> es.

Wenn ich beide Punke beherzige, dann habe ich für kurze Zeit (einige
Minuten) einige (3-4) Odner wieder mit Mehrfachauswahl andere nicht.
Danach gehen auch die funktionierenden nicht mehr :-(

> Ansonsten: Hast Du irgendwelche Shell-Erweiterungen installiert?

Nein, lediglich Avast läuft permanent mit. Ich hatte mal die
ntfs-Verschlüsselung für einige Ordner benutzt, aber kann nicht mehr
sagen, ob es zeitgleich mit auftreten des Problems war.

> [...]

> Minuten) einige (3-4) Odner wieder mit Mehrfachauswahl andere nicht.
> Danach gehen auch die funktionierenden nicht mehr :-(

Sehr mysteriös - Dein System wäre eigentlich das ideale Testbed für die
Supporter - da sich dort offenbar der Bug sehr fix auswirkt und ggf. die
Ursache halbwegs schnell herausfinden ließe. Vielleicht liest ja einer der
MS-Supporter mit und reagiert ....

> Nein, lediglich Avast läuft permanent mit. Ich hatte mal die
> ntfs-Verschlüsselung für einige Ordner benutzt, aber kann nicht mehr
> sagen, ob es zeitgleich mit auftreten des Problems war.

Generell kann NTFS-Verschlüsselung nicht die Ursache sein - hab das hier
genutzt, ohne jemals das oben beschriebene Problem zu haben.