Num-Taste

Willy Schweitzer

Num-Taste
Hallo zusammen,
wie und wo kann man bei Vista so einstellen, dass die Num-Taste beim Start
aktiviert ist und auch dauerhaft so bleibt.
Bei wxp (Registry) wei▀ ich es. Das scheint bei Vista aber anders zu sein
(?).

MfG Willy

G.Born

Re: Num-Taste
> [...]
> aktiviert ist und auch dauerhaft so bleibt.
> Bei wxp (Registry) wei▀ ich es. Das scheint bei Vista aber anders zu sein

Bei mir ist es so, dass der Status der NUM-Taste nach der Anmeldung am
Benutzerkonto benutzerspezifisch erhalten bleibt.

Gru▀

Willy Schweitzer

Re: Num-Taste
Hallo G.

> Bei mir ist es so, dass der Status der NUM-Taste nach der Anmeldung am
> Benutzerkonto benutzerspezifisch erhalten bleibt.

Und wo stellst Du ein?
Bei wxp stellt ich den Wert auf 2 in HKEY_CURRENT_USER\Control
Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators.
Ich habe das auch bei Vista so eingestellt - ohne Erfolg und auch in
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators.
Da hatte ich die vorhandene Ziffernfoge 2147483648 ersetzt durch die 2.
Leider schaltet sich die Num-Taste hin und wieder inaktiv. Ich habe noch
nicht herausgefunden warum.
Hast Du ne Idee?

MfG Willy

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Num-Taste
Willy Schweitzer schrieb:

> Leider schaltet sich die Num-Taste hin und wieder inaktiv. Ich habe noch
> nicht herausgefunden warum.

Irgendeine kaputte Anwendung die mit SendKeys arbeitet. Hast Du
Access-Datenbanken im Einsatz?

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Willy Schweitzer

Re: Num-Taste

Hallo Winfried,

> Irgendeine kaputte Anwendung die mit SendKeys arbeitet. Hast Du
> Access-Datenbanken im Einsatz?

wir haben neben o2k7 noch Access 2003 installiert. Als Frontend fŘr den MS
SQL. Lief aber auf wxp einwandfrei.

MfG Willy

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Num-Taste
Willy Schweitzer schrieb:

> wir haben neben o2k7 noch Access 2003 installiert. Als Frontend fŘr den MS
> SQL. Lief aber auf wxp einwandfrei.

Das hat gar nix zu sagen. Wird SendKeys verwendet?
www.donkarl.com?FAQ7.8

> [...]

Re: Num-Taste
Hallo Winfried,

> Das hat gar nix zu sagen. Wird SendKeys verwendet?

Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber eher nein!

MfG Willy
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Num-Taste
Willy Schweitzer schrieb:

> Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber eher nein!

Glauben tut der Pfarrer in der Kirche. Kontrolliere das und/oder
beobachte genau zu welchem Zeitpunkt bei welcher Aktion das passiert. Es
gibt ja auch andere Andwendungen die SendKeys integriert haben k÷nnen.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Josef

Re: Num-Taste

"Willy Schweitzer" wrote:

> [...]

> Da hatte ich die vorhandene Ziffernfoge 2147483648 ersetzt durch die 2.
> Leider schaltet sich die Num-Taste hin und wieder inaktiv. Ich habe noch

Hallo Herr Schweitzer,

Ich habe zwar auch keine L├Âsung f├╝r Ihr Problem, aber ich h├Ątte da bei
Interesse ein kleines Visual Basic .NET Programm das die NUMLOCK Taste
├╝berwacht und wenn sie ausgeschaltet wird ert├Ânt aus dem Systemlautsprecher
ein Beep Ton (vllt kann Ihnen das eine Hilfe sein beim Beobachten bei welcher
Aktion die NUMLOCK-Taste deaktiviert wird, die LED an Tastatur ├╝bersieht man
ja sehr leicht wenn man nicht gerade darauf schaut.) Sie m├╝├čten das Programm
dann allerdings von Visual Basic 2005 Express Edition aus laufen lassen da
ich noch
nicht weiss wie man Eigenst├Ąndige Vertreibbare Programme erstellt und Sie
sollten
mir angeben wo ich das VB Projekt hochladen kann.

mfg
Josef
Willy Schweitzer

Re: Num-Taste
Hallo Josef,

> [...]
> sollten
> mir angeben wo ich das VB Projekt hochladen kann.

Ich muss jetzt f├╝r den Rest der Woche verreisen.
Melde mich n├Ąchste Woche wieder. Jedenfalls habe ich noch nicht
herausbekommen welche Anwendung mir immer wieder die Num-Taste deaktiviert.

MfG Willy