Frage nach dem Betriebssystem für WHS

microsoft.public.de.windows.homeserver

Dieter

Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Hallo,

beabsichtige mir ein 64bit Board zukaufen, hier Win7 ultimat als 64bit
Version zu installieren. Läuft hier WHS in der 32bit Version drauf ? ( 64bit
von WHS soll es ja nicht geben) Gibt es evtl. was zu beachten.

Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Dieter

Anton Jonasson

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Dieter schrieb:
> [...]
> Version zu installieren. Läuft hier WHS in der 32bit Version drauf ? (
> 64bit von WHS soll es ja nicht geben) Gibt es evtl. was zu beachten.

Wie jetzt,

Du willst unter 7 / 64 den WHS in VM laufen lassen? Was soll das?

Gruß

Marcus
Dieter

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Hallo Marcus, was wäre Deiner Meinung nach das probate Betriebssystem?

Gruß
Dieter

"Anton Jonasson" <jonasson@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Wie jetzt,
>
> Du willst unter 7 / 64 den WHS in VM laufen lassen? Was soll das?
>
> Gruß
>
> Marcus

Tobias Redelberger [MVP - SBS]

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Hi Dieter,

[..]

[..]
> Hallo Marcus, was wäre Deiner Meinung nach das probate Betriebssystem?

seine (unsere) Frage zielt eher darauf, wieso Du ein WHS überhaupt virtuell
nebenher und nicht dediziert auf eigener Hardware laufen möchtest.

Zu Test- bzw. Demozwecken ist es jedoch sehr wohl möglich eine virtuelle
Instanz von WHS (32-Bit) auf einem 64-Bit Virtualisierungshost (hier z.B.
Windows 7 64-Bit) laufen zu lassen.

Nebenbei: Unsere Referenzimplementation eines WHS (32-Bit) läuft seit Anfang
an schon unter VMware ESX (>=3.x 64-Bit only)

--
Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)

Achim Kalwa

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Moin,

Dieter wrote:

> beabsichtige mir ein 64bit Board zukaufen, hier Win7 ultimat als 64bit
> Version zu installieren. Läuft hier WHS in der 32bit Version drauf? (
> 64bit von WHS soll es ja nicht geben) Gibt es evtl. was zu beachten.

Der WHS bringt sein eigenes Betriebssystem mit:
Windows Server 2003 Standard (32 Bit)

Für den Betrieb des WHS ist Installation einer anderen Windows-Version
weder sinnvoll noch erforderlich.

Achim

Dieter

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Moin, Moin,

besten Dank für die Infos. Hat mir sehr weiter geholfen.

Gruß
Dieter

"Achim Kalwa" <spamcollector@achim-kalwa.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Windows Server 2003 Standard (32 Bit)
>
> Für den Betrieb des WHS ist Installation einer anderen Windows-Version

Roland Messerschmidt

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
Hallo allerseits!

"Achim Kalwa" <spamcollector@achim-kalwa.de> schrieb

> Für den Betrieb des WHS ist Installation einer anderen
> Windows-Version weder sinnvoll noch erforderlich.

....noch möglich!

Der WHS ist keine Erweiterung eines Betriebssystems wie etwa die
R2-Komponenten zum SBS2003, sondern ein eigenständiges Produkt (und
nur "zufällig" auf den Server 2003 basierend).

Roland

Dieter

Re: Frage nach dem Betriebssystem für WHS
ja klar Roland, besten Dank....

Dieter