Anmeldung über Home Server Console funktioniert nicht

microsoft.public.de.windows.homeserver

Christoph Kreß

Anmeldung über Home Server Console funktioniert nicht
Hallo,

habe vor einigen Tagen einen Acer H340 gekauft. Schick!

Nach einen Problem mit einem Add-In habe ich dummerweise sofort ein Server
Recovery durchgeführt, ohne an Möglichkeit der Remote-Desktop-Verbindung zu
denken.
Das Server Recovery bereitet nun massive Probleme. Das Recovery selbst ist
zwar erfolgreich durchgelaufen, aber ich mich nicht über die Konsole
anmelden.
Jeder Versuch wird mit der Meldung abgewiesen: "Die Verbindung zwischen
diesem Computer und dem Heimserver wurde unterbrochen. Prüfen Sie die
Netzwerkverbindung, und stellen Sie sicher, dass der Heimserver
eingeschaltet ist. Versuchen Sie dann erneut, eine Verbindung herzustellen."

Eine Anmeldung über den Remote-Desktop-Client von Windows funktioniert
jedoch.
Im Application Event Log des WHS findet sich der Fehlereintrag:
Quelle: .NET Runtime 2.0 Error Reporting
Ereigniskennung: 5000
Beschreibung: EventType clr20r3, P1 homeserverconsole.exe, P2 6.0.0.0, P3
49ed39c1, P4 whscommon, P5 6.0.0.0, P6 49b73949, P7 334, P8 1b, P9
system.io.ioexception, P10 NIL.

Der Link zum Support sendet dann noch die zusätzliche Angaben
Dateiname: DW20.exe
Dateiversion: 11.0.8160.0
Dort wird aber keine weitere Information ausgegeben.

Habe mehrere Berichte über dieses Problem gefunden, bei keinem wurde eine
Lösung angegeben. Der älteste Bericht stammt vom August 2008. Das ein so
altes Problem allem Anschein nach nicht korrigiert wurde, ist schon äußerst
ärgerlich.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den WHS wieder funktionsfähig bekomme?

Fast verzweifelt,
Christoph

Manfred Götz

Re: Anmeldung über Home Server Console funktioniert nicht
Hi Cristoph,
du schreibst:

> [...]

> schon äußerst ärgerlich.
> Hat jemand eine Ahnung, wie ich den WHS wieder funktionsfähig bekomme?

Ich nehme mal an, dass durch das Recovery der Server praktisch neu
installiert wurde. Dabei dürfte eine neue ID für den Server erstellt
worden sein.

Da der Connector (Konsole) die Verbindung über diese ID absichert, mußt
du diese neue ID natürlich deiner Homeserverconsole auf dem Client
mitteilen.

AM einfachsten geht das, indem du die Connectorsoftware neu auf dem
Client installierst.
Also einfach vom Clienten über die Netzwerkumgebung auf das Verzeichnis
Software des Homeservers in den Ordner "Home Server Connector Software"
gehen und die Setup-Datei aufrufen.

Dann wird die Konsole neu installiert und sollte anschließend
funktionieren..

Christoph Kreß

Re: Anmeldung über Home Server Console funktioniert nicht
Argh. Das wusste ich nicht. Steht auch nicht im Handbuch, soweit ich mich
erinnern kann.
Wird gleich heute Abend ausprobiert, das Ergebnis teile ich hier mit.
Danke!

"Manfred Götz" <m.gg@gmx.de> wrote in message
> [...]

> gehen und die Setup-Datei aufrufen.
>
> Dann wird die Konsole neu installiert und sollte anschließend

Christoph Kreß

Re: Anmeldung über Home Server Console funktioniert nicht
Vielen Dank für den Hinweis, nach Neuinstallation des Connectors
funktioniert jetzt alles. Tatsächlich wird man auch beim Recovery darauf
hingewiesen, den Connector zu deinstallieren, ich hatte das überlesen.

Danke nochmals!