XP-Prof hängt nach Installation des WHS connectors

microsoft.public.de.windows.homeserver

Peter Ettinger

XP-Prof hängt nach Installation des WHS connectors
hai zusammen,

nachdem ich den ersten thread in verbindung mit meinem nagelneuen acer
easystore erfolgreich "ge"-closed habe nun gleich der nächste:
sobald ich den whs connector auf meinem xp-prof client installiere "erhängt"
sich der rechner beim starten.
die benutzeranmeldung kommt noch, dann das desktop und dann, je nach
tagesform des rechners, noch die überlichen desktopsymbole arbeitsplatz und
nw-verbindung. und das wars.
es kommt keine nw-verbindung zu stande, es lässt sich auch kein weiteres
programm (i.e firefox/thunderbird,explorer, etc) mehr starten
auf die geierkralle reagiert das xp auch nimmer. meist hilft nur
warmstarten.
problembehebung: zurückrollen auf einen wiederherstellungszeitpunkt vor der
installation des whs connectors.
am nw und der einrichtung kanns nicht liegen. nw funzt perfekt.
der whs connector tut auf einem zweiten vista-business seinen dienest wie's
sein sollte.

ratlos-guck.

Peter

Olaf Engelke

Re: XP-Prof hängt nach Installation des WHS connectors
Hallo Peter,
"Peter Ettinger" <p.ettinger@na-divers.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> am nw und der einrichtung kanns nicht liegen. nw funzt perfekt.
> der whs connector tut auf einem zweiten vista-business seinen dienest

das habe ich auch noch nicht gelesen, und ich habe schon viel rund um den
WHS gelesen.
Zeigt denn die Ereignisanzeige etwas an?
Bringt ein Update der Netzwerktreiber auf den aktuellsten Stand etwas?
Was zeigt ipconfig /all auf dem Client an?
Viele Gruesse
Olaf
http://forum.home-server-blog.de/

Peter Ettinger

Re: XP-Prof hängt nach Installation des WHS connectors
Hai Olaf,

> Zeigt denn die Ereignisanzeige etwas an?

<schwierig das nach zu prüfen, der rechner konnte erst nach dem zurückrollen
auf einen wiederherstellungszeitpunkt vor der installation des whs
connectors wieder genutzt werden.
ich erinner'mich jedoch das ich einträge mit timeouts gesehen habe. parallel
dazu habe ich auf dem whs eine schutzverletzung in "widms.exe" gefunden. der
eintrag im evetlog:
Fehlgeschlagene Anwendung WiDMS.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul
WiDMS.exe, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0004d611.
-
was sollen ipconfig und update nw-treiber bringen?
der nw zugriff funzt ansonsten fehlerfrei. die verwendung der freigaben des
whs klappt auch ohne probleme.

"Peter Ettinger" <p.ettinger@na-divers.de> wrote in message
> [...]

> Modul
> WiDMS.exe, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0004d611.

dieses Modul ist mir aus einem Thread in den englischen Foren unruehmlich
aufgestossen, indem es dazu fuehrte, dass Fotos in der Fotofreigabe
"geschrumpft" wurden. Das Deaktivieren des entsprechenden Dienstes im Server
brachte Abhilfe.

> was sollen ipconfig und update nw-treiber bringen?
> der nw zugriff funzt ansonsten fehlerfrei. die verwendung der freigaben
> des
> whs klappt auch ohne probleme.

Der Installer fuer den Connector nutzt DNS etwas rigoroser als andere
Programme (die sich auch mal mit nem Broadcast und NetBIOS-Aufloesung
zufrieden geben), so kann eine Fehlkonfiguration im DNS durchaus eine Rolle
spielen (wobei das Windows selbst nicht zum Haengen bringen sollte).

Es waere vielleicht mal interessant, ob die Installation stabil durchlaeuft,
wenn Du die Acer-Zugaben vom Softwareshare entfernst (aus
\\server\software\home server connector software den Ordner OEM an einen
anderen Platz verschieben). Da ich keinen Acer WHS habe, kann ich leider
nicht sagen, ob dieser Ordner dort existiert, auf Scaleo und HP-WHS tut er
es.