eMailserver für meinen WHS? In deutsch?

microsoft.public.de.windows.homeserver

eMailserver für meinen WHS? In deutsch?
eMailServer. Unter einem HomeServer verstehe ich wirklich einen Server. Und
dazu gehört für mich, dass er fleißig meine eMails von allen Konten abruft
und mir bereitwillig für die Workstatio-nes zur Verfügung stellt. Nun habe
ich in allen möglichen – und auch unmöglichen – Foren ge-sucht. Aber außer
einem englischsprachigen eMailserver, der mich Jahr um Jahr erneut zu Kasse
bittet, habe ich keine Lösung gefunden. Nun, mein englisch ist nicht gerade
besonders. Ich kann mir mein Bier in Englisch bestellen und auch was dusslig
quatschen, aber kommen die ersten Fachbegriffe, bin ich ohne meinen digitalen
freund „LEO“ im Eimer. Gibt es nicht irgendeine deutschsprachigen
eMailserver? Einen, der mich versteht? Und den ich verstehe? Und den ich
nicht jährlich mit Pfunden von irgendeinem Inselgeld füttern muss? So als
add-in? Hat da irgend-jemand eine Idee?
Olaf Engelke

Re: eMailserver für meinen WHS? In deutsch?
Hallo Thomas,

"Thomas" <Thomas@discussions.microsoft.com> wrote in message
> [...]
> dazu gehört für mich, dass er fleißig meine eMails von allen Konten abruft
> und mir bereitwillig für die Workstationes zur Verfügung stellt.

und Microsoft versteht darunter etwas anderes, da es auch ausserhalb des
Preises eine Unterscheidung zwischen Home und Unternehmen geben muss.

> [...]
> nicht jährlich mit Pfunden von irgendeinem Inselgeld füttern muss? So als

Unter
http://forum.home-server-blog.de/viewforum.php?f=32
wirst Du nicht fuendig?
Viele Gruesse
Olaf

Oliver Sommer [MVP]

Re: eMailserver fr meinen WHS? In deutsch?
Hi Thomas,

> Gibt es nicht irgendeine deutschsprachigen eMailserver? Einen, der
> mich versteht? Und den ich verstehe? Und den ich nicht jhrlich mit
> Pfunden von irgendeinem Inselgeld fttern muss? So als add-in? Hat da
> irgend-jemand eine Idee?

Das nennt sich bei Microsoft dann "Small Business Server"!

--
Oliver Sommer | MVP Essential Business Server
Small Business Spe******t Partner Area Lead | SBSC PAL

Manfred Götz

Olaf Engelke schrieb:

> und Microsoft versteht darunter etwas anderes, da es auch ausserhalb des
> Preises eine Unterscheidung zwischen Home und Unternehmen geben muss.

Hi Olaf
da springt Microsoft aber eindeutig zu kurz!
Wer auch im Vista Home ein Kalenderprogramm anbietet hat wohl die
notwendigkeit für einen solchen Dienst erkannt.

Nur folgerichtig kann dann ein Homeserver nicht nur zur Sicherung und
als "Medienbank" dienen, sondern auch die Funktion zum "gemeinsamen
Mailmanagment - vorzugsweise IMAP - und der Koordination der Kalender
bieten.

Oder hat Microsoft so klar erkannt, dass der Familie ja der Kalender des
Familienvorstands reichen muss?
Und da man ja als Familie am Homeserver bis zu 10 Rechner anschließen
kann, muss es also reichen den Terminkalender und die Mails nur auf dem
"einzigen Hauptrechner" zu führen.

Und die einfache Bedienbarkeit hat Microsoft sich doch bei der Sicherung
der Rechner auf die Fahne geschrieben, da sollte MS dann beim Mail- und
Terminverwaltung nicht kürzer springen.

Oliver Sommer [MVP]

Re: eMailserver fr meinen WHS? In deutsch?
Hi Manfred,

[langes bla]

> Und die einfache Bedienbarkeit hat Microsoft sich doch bei der
> Sicherung der Rechner auf die Fahne geschrieben, da sollte MS dann
> beim Mail- und Terminverwaltung nicht krzer springen.

Wer ein "erfolgreiches, kleines Familienunternehmen" fhren will, sollte
das laut MS halt mit Untersttzung des Small Business Servers machen.

BTW: IMAP ist sooooo historisch! RPC over HTTPs rules!!

--
Oliver Sommer | MVP Essential Business Server
Small Business Spe******t Partner Area Lead | SBSC PAL
Community sites | http://EBSfaq.com | http://SBSfaq.de

Manfred Gtz

Oliver Sommer [MVP] schrieb:
> [...]

> das laut MS halt mit Untersttzung des Small Business Servers machen.
>
> BTW: IMAP ist sooooo historisch! RPC over HTTPs rules!!

Hi Oliver

drum heit der ja auch Small Business Server und nicht Large Homeserver.
Damit man die Zielgruppe auch gleich erkennen kann.

Und "RPC over HTTPs rules" ??

Da war MS schon mit leichteren Dingen berfordert :-))

Deswegen klein anfangen!
> [...]

> drum heit der ja auch Small Business Server und nicht Large
> Homeserver. Damit man die Zielgruppe auch gleich erkennen kann.

Du verlangst aber noch mehr als z.B. ich und auch andere in einem Heimnetzwerk
sehe und das ist dann halt die Anforderung die eher ein "kleines Unternehmen"
hat.
Exchange sehe ich als nicht sinnvoll supportbar fr einen Homeserver.
Du kannst alternativ ja auch Exchange Online Konten nehmen.

> Und "RPC over HTTPs rules" ??

Korrekt

> Da war MS schon mit leichteren Dingen berfordert

Baschen ist ja so einfach.....

--
Oliver Sommer | MVP Essential Business Server
Small Business Spe******t Partner Area Lead | SBSC PAL
Community sites | http://EBSfaq.com | http://SBSfaq.de

Stefan Kanthak

Re: eMailserver fr meinen WHS? In deutsch?
"Oliver Sommer [MVP]" <o.sommer@trinitycomputer.de.removethis> schrieb:

Wann verwendest Du ENDLICH keine grob RFC-verletzende Mail-Adresse?

> Hi Thomas,

> Das nennt sich bei Microsoft dann "Small Business Server"!

Hat M$ den IIS mit seinem SMTP/POP3/NNTP-Support aus dem WHS entfernt?

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen 823
Abs. 1 sowie 1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Oliver Sommer [MVP]

Re: eMailserver fr meinen WHS? In deutsch?
Hi Stefan,

> Hat MS den IIS mit seinem SMTP/POP3/NNTP-Support aus dem WHS entfernt?

Korrekt. Es ist nicht suppported den WHS mit den IIS integrierten Mailserverfunktionen
zu betreiben!

[...]

Adressfaelscher "Oliver Sommer [MVP]" <o.sommer@trinitycomputer.de.removethis> schrieb:

Hier fehlt Deine Einleitungszeile!

> Hi Stefan,

> Korrekt. Es ist nicht suppported den WHS mit den IIS integrierten Mailserverfunktionen
> zu betreiben!

Das ist ein offensichtlicher Widerspruch: wenn diese optionalen
Komponenten des IIS noch vorhanden sind, dann hat sie unser allerliebster
Betruebsystemhersteller gerade nicht entfernt.
Sind sie vorhanden, dann ist's eigentlich wurscht, dass M$ sie nicht
(vertrieblich) freigegeben hat und nicht (vertrieblich) unterstuetzt,
wenn sie (technisch) wie bisher funktionieren.

Stefan
[