WHS für kleine Unternehmen ?

microsoft.public.de.windows.homeserver

Matthias

WHS für kleine Unternehmen ?
Hallo,

Kann man den WHS auch in kleinen Unternehmen einsetzen. Hatte mir die
120Tage Testversion bestellt um mal die EULA zu studieren, leider finde ich
dort nur die EULA der Testversion.
Darf man also den WHS als Hauptserver in einem Unternehmen nutzen oder wisst
Ihr wo man die vollständige Lizenzbedingungen finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ciao
matthias
Roland Messerschmidt

Re: WHS für kleine Unternehmen ?
Hallo Matthias!

Matthias schrieb:

> Darf man also den WHS als Hauptserver in einem Unternehmen nutzen

Why not?!

Aus lizenzrechtlicher Sicht sicher kein Problem, nur ist die Frage, ob
der WHS die Anforderungen des Büroalltags erfüllt.
Die Einschränkung auf 10 Arbeitsplatzrechnern und 10 Benutzern ist
bald erreicht und auch einfache Dinge, die jeder von einem Server
erwartet, wie etwa der DHCP-Server, sind nicht supportet und
lizenzrechtlich zumindest fragwürdig (um es vorsichtig zu
formulieren).

Ich würde da eher einen SBS (Small Business Server) hinstellen.
Bei mir arbeiten SBS und WHS blendend zusammen. Der WHS fungiert bei
mir als reiner Backupserver, alles andere inkl. Exchange, SQL etc.
läuft am SBS.

Roland

Matthias

Re: WHS für kleine Unternehmen ?
Hallo Roland,

danke für die Info.
Es handelt sich hier nur um 2 Clients die einen shared Folder benötigen und
eine kleine Datenbankanwendung (Handwerksbetrieb). Bisher war dort ein XP
Rechner als "Server" im einsatz.
Ich tendierte bisher auch immer zum SBS aber in diesem Fall wäre es wohl zu
viel des Guten (und auch des Budgets). Sie brauchen kein Exchange , DHCP kann
auch der Router erledigen und die Backup Funktion vom WHS/Clients erscheint
mir hier völlig ausreichend.

Die Idee den WHS als Backup Lösung im SBS zu benutzen werde ich auf alle
Fälle im Auge behalten. Bisher habe ich immer BackupExec System Recovery
eingesetzt und war meistens zufrieden.

ciao
matthias

Matthias schrieb:

> eine kleine Datenbankanwendung (Handwerksbetrieb).

Das könnte der Knackpunkt werden!
Welche Datenbank steckt da dahinter?
Durch die eigenständige Festplattenmanagement des WHS könnte da eine
Datenbank beleidigt spielen. Abhilfe wäre - unter Umgehung des
supporteten Weges - eine eigene Festplatte außerhalb des
Festplatten-Pools und einer Freigabe "an der WHS-Konsole vorbei".

> Sie brauchen kein
> Exchange , DHCP kann auch der Router erledigen und die Backup
> Funktion vom WHS/Clients erscheint mir hier völlig ausreichend.

Ok, also eigentlich Paradeeinsatzgebiet des WHS...

> Die Idee den WHS als Backup Lösung im SBS zu benutzen

Nur zur Klarstellung, nicht "im" sondern "des"! 2 physikalische
Server!

Roland

Matthias

> [...]

> supporteten Weges - eine eigene Festplatte außerhalb des
> Festplatten-Pools und einer Freigabe "an der WHS-Konsole vorbei".

Danke für den Tip.

> Nur zur Klarstellung, nicht "im" sondern "des"! 2 physikalische
> Server!

OK, WHS als zusätzlicher Server im SBS Netzwerk.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
ciao
matthias

Olaf Engelke

"Matthias" <Matthias@discussions.microsoft.com> wrote in message

> Danke für den Tip.

schau auch mal hier rein:
http://forum.home-server-blog.de/vie...php?f=9&t=2796
Viele Gruesse
Olaf

Oliver Sommer [MVP]

Re: WHS fr kleine Unternehmen ?
Hi Olaf,

> schau auch mal hier rein:
> http://forum.home-server-blog.de/vie...php?f=9&t=2796

Oder in den Webcast den ich dazu gemacht habe:
https://training.partner.microsoft.c...earch_adv.aspx

--
Oliver Sommer | MVP WESS
Small Business Spe******t Partner Area Lead | SBSC PAL