Betriebssystemplatte tauschen

microsoft.public.de.windows.homeserver

Marcus Tölle

Betriebssystemplatte tauschen
Hallo Gemeinde,

mein Scaleo hat vier Platten zu je 0,5TB und ist zu ~70% voll. Ich
möchte jetzt so langsam die Platten gegen 1,5TB Modelle austauschen.
Frage ist nun, wie ich die Platte mit dem BS tausche (anklicken und
entfernen geht in der Konsole natürlich nicht). Wenn ich drei anderen
Platten tausche, dann den Server mal eine Nacht daddeln lasse, damit er
die Daten wieder schön verteilt, und danach die BSPlatte auf eine
größere klone?

Fragt sich

Marcus
Manfred Götz

Re: Betriebssystemplatte tauschen
Hi Marcus

eigentlich brauchst du die Systemplatte überhaupt nicht tauschen, denn die
nutzt der WHS eh nicht für Daten, solange auf den anderen 3 noch Platz ist!
Da ist eine größere Platte eher Verschwendung.

Ansonsten sollte es - wenn auf der Systemplatte keine Daten der Shares oder
Sicherungen waren - mit der Widerherstellung beim Einrichten funktionieren.
Zusätzliche Programme oder Daten auf der Systemplatte mußt du wieder "per
Hand" restaurieren.

Oder was sagen die Fachleute dazu?

Grüße
Manfred

Olaf Engelke

Re: Betriebssystemplatte tauschen
Hallo,
Manfred Götz wrote:
> eigentlich brauchst du die Systemplatte überhaupt nicht tauschen,
> denn die nutzt der WHS eh nicht für Daten, solange auf den anderen 3
> noch Platz ist! Da ist eine größere Platte eher Verschwendung.

korrekt.

> [...]
> Einrichten funktionieren. Zusätzliche Programme oder Daten auf der
> Systemplatte mußt du wieder "per Hand" restaurieren.

Auch korrekt, schau in die Anleitung des Scaleo, wie dort die
Wiederherstellung ohne Datenverlust genau ablaeuft.

> Oder was sagen die Fachleute dazu?

Ansonsten geht es auch ohne Neuinstallation - immer eine Datenplatte ueber
die Konsole entfernen. Das dauert eine ganze Weile, bis sie ihre Daten auf
andere Laufwerke uebertragen hat.
Dann den Rechner herunterfahren und die Platte tauschen. Die neue dann im
Speicherpool aufnehmen und dasselbe Spiel mit der naechsten Datenplatte
wiederholen.
Viele Gruesse
Olaf