Kopieren auf den Home Server nicht möglich

microsoft.public.de.windows.homeserver

Jens Nether

Kopieren auf den Home Server nicht möglich
Hallo NG,
ich habe folgendes Problem: beim kopieren vom Client aus auf den Home Server
bekomme ich die Fehlermeldung - Datei kann nicht kopiert werden - der
angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Die Verbindung zum Server via Ping oder Connector ist kein Problem. Auch
kann ich auf die Server Console zugreifen. Die Homepage ist via LAN (Kabel)
erreichbar und zwar von allen drei angeschlossenen Computer. Auch das
Kopieren vom Server zum Client ist kein Problem, nur warum funktioniert das
nicht in die andere Richtung.

Der Server hängt im LAN mit drei angeschlossenen Clienten, 2x Vista Busines
und einmal XP Prof. Die IP Adressen sind statisch vergeben. Verbindung in
das Internet ist kein Problem. Die Firewall aller Computer wurde richtig
konfiguriert, jedenfalls nach Angaben von MS.

Hat jemand noch eine Idee an was ich nicht gedacht habe?

TDN-Milda
Ortsstrasse 91
07751 Milda
+49 36422-60223

Olaf Engelke

Re: Kopieren auf den Home Server nicht möglich
Hallo Jens,
Jens Nether wrote:
> ich habe folgendes Problem: beim kopieren vom Client aus auf den Home
> Server bekomme ich die Fehlermeldung - Datei kann nicht kopiert
> werden - der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

von jedem Client aus?
Das deutet dann auf ein Treiberproblem der Netzwerkkartentreiber des WHS
hin.
Was passiert, wenn Du vom Client zum Server kopierst, aber das Kopieren vom
Server aus (ueber Remotedesktop) initiierst?
Ist NetBIOS ueber TCP/IP auf allen Maschinen aktiv? (WINS-Registerkarte in
den TCP/IP-Eigenschaften unter Erweitert)
Als DNS Server wurde ueberall der Router eingetragen, ein DNS-Suffix
existiert nicht?
Steht etwas in der Ereignisanzeige des Servers, was auf Probleme zur
fraglichen Zeit hindeutet?
Viele Gruesse
Olaf

Jens Nether

"Olaf Engelke" <oenews01@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Jens,
>>

> von jedem Client aus?

ja von jedem Client aus.

> Das deutet dann auf ein Treiberproblem der Netzwerkkartentreiber des WHS
> hin.

Würde dann auch die Verbindung zum oder vom Internet funktionieren?? hier
giebt es ja keine Probleme.

> Was passiert, wenn Du vom Client zum Server kopierst, aber das Kopieren
> vom Server aus (ueber Remotedesktop) initiierst?

es erscheint die selbe Fehlermeldung: das Netzwerk ist nicht mehr
verfügbar.....

> Ist NetBIOS ueber TCP/IP auf allen Maschinen aktiv? (WINS-Registerkarte in
> den TCP/IP-Eigenschaften unter Erweitert)

ja ist aktiv, WINS aktiv, Namensauflösung funktioniert kann WHS über Ping
WHS erreichen

> Als DNS Server wurde ueberall der Router eingetragen, ein DNS-Suffix
> existiert nicht?

DNS Server ist Router, einträge korrekt überall das gleiche

> Steht etwas in der Ereignisanzeige des Servers, was auf Probleme zur
> fraglichen Zeit hindeutet?

keine Einträge im LOG File die das Problem beschreiben könnten

mfg Jens Nether

"Jens Nether" <Jens.Nether@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Olaf Engelke" <oenews01@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag

> ja von jedem Client aus.

> Würde dann auch die Verbindung zum oder vom Internet funktionieren?? hier
> gibt es ja keine Probleme.

ja da hier unterschiedliche Mechanismen greifen.
Schau mal, ob eine der in http://support.microsoft.com/kb/822219/de
beschriebenen Loesungen weiterhilft.

Eventuell kannst Du auch eine .reg-Datei mit folgendem Inhalt auf dem Server
importieren, die mir schon bei manchen mysterioesen Verbindungsverlusten im
Netzwerk geholfen hat (dann gabs allerdings meist Meldungen ueber
ungenuegend Serverspeicher):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory
Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:00000030

Viele Gruesse