SBS2003 mit WHS sichern

microsoft.public.de.windows.homeserver

Roland Messerschmidt

SBS2003 mit WHS sichern
Hallo allerseits!

Nachdem sich mein neuer WHS ganz gut in meinem Netzwerk eingelebt hat
und brav die Clients sichert, möchte ich ihm auch noch die ehrenvolle
Aufgabe der SBS-Sicherung übertragen... ;-)

Am SBS (R2) laufen auch Exchange- und SQL-Server.

Dunkel kann ich mich erinnern (Hier? Nebenan in der SBS-NG?), daß man
dafür am SBS noch einen Registry-Eintrag setzen muß, um das
mitzugesichern. Leider finde ich bzw. die Tante nichts mehr dazu,
daher nochmals die Frage in die Runde.

Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Danke im voraus!

Roland

Olaf Engelke

Re: SBS2003 mit WHS sichern
Hallo Roland,
Roland Messerschmidt wrote:
> [...]
> dafür am SBS noch einen Registry-Eintrag setzen muß, um das
> mitzugesichern. Leider finde ich bzw. die Tante nichts mehr dazu,

da schicke ich Dich mal weiter nach
http://forum.home-server-blog.de/vie...php?f=28&t=856
Viele Gruesse
Olaf

> [...]

> dafür am SBS noch einen Registry-Eintrag setzen muß, um das
> mitzugesichern. Leider finde ich bzw. die Tante nichts mehr dazu,

ich koennte wetten, ich habe hier gestern abend schon mal gepostet ...
Und zwar, dass ich mit SBS leider keine Erfahrung habe, Dir aber empfehle,
mal hier zu schauen:
http://forum.home-server-blog.de/vie...php?f=28&t=856

Viele Gruesse
Olaf

Roland Messerschmidt

Re: SBS2003 mit WHS sichern
Hallo Olaf!

Olaf Engelke schrieb:

> ich koennte wetten, ich habe hier gestern abend schon mal gepostet

Bei mir nichts angekommen...

> aber empfehle, mal hier zu schauen:
> http://forum.home-server-blog.de/vie...php?f=28&t=856

Danke, den Artikel hab ich offensichtlich übersehen (ist ja auch aus
2007... ;-) ).

Roland

Olaf Engelke

Re: SBS2003 mit WHS sichern

> Bei mir nichts angekommen...

noch seltsamer, bei mir zuhause sehe ich beide Postings.
Deine Antwort hast Du ja inzwischen im Blog-Forum bekommen.
Viele Gruesse
Olaf
Roland Messerschmidt

Re: SBS2003 mit WHS sichern
Hallo Olaf!

Olaf Engelke schrieb:

> noch seltsamer, bei mir zuhause sehe ich beide Postings.

Ja, deine Antwort von gestern schlug bei mir auch so ca. 24 h nach
deinem Absenden bei mir auf.

> Deine Antwort hast Du ja inzwischen im Blog-Forum bekommen.

Mein Hirn ist zwar ein Nudelsieb, aber irgendwann bleibt ja doch was
hängen... ;-)

Nochmals danke!

Roland

Roland Messerschmidt

Re: SBS2003 mit WHS sichern
Hallo allerseits!

Damit das Usenet auch noch interessant bleibt und nicht nur Verweise
auf Foren beherbergt, hier noch einmal die Antwort auf meine Frage:

Per RegEdit den Wert
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\MSExchangeIS\ParametersSystem\Disable
Exchange Writer" von 1 auf 0 setzen und den Microsoft
Exchange-Informationsspeicherdienst stoppen und neu starten. Fertig.

Siehe
http://dnn.winhomeserver.de/Howtos/B...0/Default.aspx
bzw. http://support.microsoft.com/?id=838183

Dann wird in nur 13 Stunden und 42 Minuten auch mein Server komplett
gesichert. Ja, komplett. Inkl. 2 Generationen NTBackup-Files von der
externen Festplatte... ;-)

> [...]

> Dann wird in nur 13 Stunden und 42 Minuten auch mein Server komplett
> gesichert. Ja, komplett. Inkl. 2 Generationen NTBackup-Files von der

jetzt waere ein testweises Disaster Recovery interessant :-)
Viele Gruesse
Olaf

Roland Messerschmidt

Re: SBS2003 mit WHS sichern
Hallo Olaf!

Olaf Engelke schrieb:

> jetzt waere ein testweises Disaster Recovery interessant :-)

Ja, würde auch mich interessieren... ;-)

Stellst du die Hardware zur Verfügung?
Für die Original-HW bin ich nämlich zu feig... :-P

Roland

Oliver Sommer [MVP]

Re: SBS2003 mit WHS sichern
Hi Roland,

> Ja, würde auch mich interessieren... ;-)
> Stellst du die Hardware zur Verfügung?
> Für die Original-HW bin ich nämlich zu feig... :-P

Das Recovery ist teilweise wohl problematisch, zumindest habe ich mit der
saaberen Wiederherstellung der Exchange Datenbank schon Probleme gehabt.
Wer das allerdings testen kann sollte das mal tun und hier oder mir per PM
Rückmeldung geben, die Entwickler der WHS Backup Funktion haben Interesse
daran ob das funktioniert, bzw. haben mich gebeten das weiter zuleiten falls
es nicht geht.

ACHTUNG:
Die Sicherung eine SBS oder anderen Servers bleibt weiterhin ein nicht unterstütztes
Szenario!!!
FUnktionieren "sollte" es trotzdem.

--
Oliver Sommer | MVP WESS