Mail und News auf WHS?

microsoft.public.de.windows.homeserver

Peter Renoth

Mail und News auf WHS?
Hallo Leute!
Ich überlege, ob ich mir mit meinem ganzen Verhau nicht doch einen
zentralen Server zulegen sollte. Wenn, möchte ich natürlich gerne
möglichst viel zentral gelöst haben.
Derzeit sind vorhanden: 2x PC, 2x Laptop an unterschiedlichen Stellen
im Gebäude, 1 Netbook per WLan, 3x Netzwerkkameras, 1 NAS.
Die Außennanbindung geht über die FBF 7170, dazwischen ein Switch.
Damit ich auf allen Rechnern die identischen Daten habe, wäre es
schön, wenn auf dem WHS der "Hamster" laufen könnte und selbständig
die Mails vom POP-Server abholt und für die Clients bereitstellt, und
andersrum. Ebenso nsollte der "Agent" dort laufen, eventuell reicht es
aber, wenn die daten dort zentral vorliegen.
Ach ja, die Clients haben 1x XP-Pro und 4x XP-Home, die Kameras haben
üblicherweise Linux, können aber ftp, die sollen ihre Bilder auch da
ablegen.
Wäre schön, wenn ich da etwas Entscheidunshilfe bekommen könnte.
b.g.
Peter
Olaf Engelke

Re: Mail und News auf WHS?
Hallo Peter,
Peter Renoth wrote:
> [...]
> ablegen.
> Wäre schön, wenn ich da etwas Entscheidunshilfe bekommen könnte.

ich habe mit dem Hamster nicht viel am Hut - sprich ich kenne mich mit dem
nicht aus.
Aber Du koenntest Deine Fragestellung mal hier anbringen, da tummeln sich
die deutschen WHS-Enthusiasten:
http://forum.home-server-blog.de/viewforum.php?f=32

Viele Gruesse
Olaf

Manfred Götz

Re: Mail und News auf WHS?
Hallo Peter

der Hamster kann auf dem WHS als Service eingerichtet werden.
Der Playground läuft sowieso als Service, der Hamster classic kann aber auch
genutzt werden, falls man IMAP unbedingt haben will.

Es gibt aber auch andere Mailserverlösungen. Für Newsserver kenne ich keine.

Den Tip von Olaf bezüglich des Homeserver-Blog kann ich dir in Sachen
Homeserver auch empfehlen.

Viel Erfolg bei deinem Hamstr auf WHS
Manfred

Peter Renoth

Re: Mail und News auf WHS?
"Manfred Götz" <goetz.m@t-online.de> schrieb:

>Hallo Peter

Hallo Manfred!

>der Hamster kann auf dem WHS als Service eingerichtet werden.
>Der Playground läuft sowieso als Service, der Hamster classic kann aber auch
>genutzt werden, falls man IMAP unbedingt haben will.

ja, IMAP wollt ich schon gerne intern nutzen, damit ich die Mails
zentral da liegen habe. Jetzt ist auf jedem Rechner ein anderer Stand
und beim Versand such ich mir immer einen Ast, von welchem Rechner die
Mail gerade verschickt wurde.

>Es gibt aber auch andere Mailserverlösungen. Für Newsserver kenne ich keine.

Im Homeserver-Blog hatte ich einige Beiträge zu HMail gelesen, mal
sehen ob ich das auch probiere, aber der Hamster war bei der
Einzelplatzlösung schon immer genial.

>Den Tip von Olaf bezüglich des Homeserver-Blog kann ich dir in Sachen
>Homeserver auch empfehlen.

hab schon zwei Nächte gelesen und mir erst mal die Evaluation-Version
bestellt. In der Bucht wurden einige Rechner mit WHS angeboten, aber
da wird es sicher immer wieder was geben. Möglicherweise werd ich
meinen alten Rechner etwas "abrüsten", mal sehn was da für
stromsparende Prozessoren reinpassen.

Beste Grüße
Peter
Manfred Götz

Re: Mail und News auf WHS?
Hallo Peter

schau dir auch mal das Smartermail an, mit dem soll man auch die
Outlook-Kalender synchronisieren können ....

Grüße
Manfred