Keine Anmeldung ueber WSH-Konsole mehr moeglich / .NET Runtime 2.0 Error

microsoft.public.de.windows.homeserver

Bernd Leutenecker

Keine Anmeldung ueber WSH-Konsole mehr moeglich / .NET Runtime 2.0 Error
Hallo!

Nach Eingabe des Passwortes in der WHS-Konsole
erscheint nach längerer Wartezeit kurzzeitig
offenbar ein leerer Desktophintergrund; es
ändert sich jedenfalls die Farbe in einen
anderen Blauton, der einheitlich das Fenster
der Konsole füllt. Doch nach weiteren ca. 15
Sekunden erscheint dann diese Fehlermeldung:
<zitat>
Die Verbindung zwischen diesem Computer und dem
Heimserver wurde unterbrochen. Pruefen Sie die
Netzwerkverbindung, und stellen Sie sicher, dass
der Heimserver eingeschaltet ist. Versuchen Sie
dann erneut, eine Verbindung herzustellen.
</zitat>

Nun schalte ich den Server nur hin und wieder
ein. Dann erscheint auch regelmäßig der Hinweis
im Systemtray, ich solle eine Sicherung meines
PCs vornehmen, auf dem die Konsole installiert
ist. Diese Sicherung starte ich dann auch in
den meisten Fällen - und sie läuft auch durch.
Eine Netzverbindung ist also vorhanden. Diese
ist hergestellt über den Switch, welcher Teil
meines DSL-Routers 'Speedport W 900V' ist.
Eine andere Netzverbindung ist nicht aktiv, der
Server hat auch keinen Zugang zum Internet.

Verwende ich ein anderes Kennwort, weil ich den
Verdacht hatte, dass ich mich vertippt hätte
oder das verwendete Kennwort falsch sei, dann
erscheint dagegen eine andere Meldung, die m. E.
korrekt ist (da eben das bei diesen Tests
verwendete Passwort wirklich falsch ist):
<zitat>
Das Kennwort ist falsch. (...)
</zitat>

M. E. versuche ich also, mich mit dem richtigen
Passwort anzumelden und verliere dann immer genau
diese Verbindung, sobald ich authentifiziert bin?!

Im Taskmanager ist bei der LAN-Verbindung eine
Auslastung von rund 0,13 % (während der laufenden
Sicherung meines PCs auf den Homeserver) bei
einer Uebertragungsrate von 100 MBit/s und dem
Status 'Verbunden' eingetragen.
Immer wieder ist mein PC in dieser Sicherungs-
phase zwar nur mit rund 35 % CPU-Last und 40 %
Speichernutzung im Einsatz, 'friert' aber fuer
einige Sekunden ein, d. h. ich kann nichts
machen.
Etwas später ist allerdings die Netzwerk-
auslastung auf rund 99 % angestiegen. Als ich
längere Zeit wieder nachsah, war die Sicherung
meines PCs auf den Server bereits beendet.

Auch die Statusangaben zu dieser LAN-Verbindung
zeigen keine Probleme, sondern nur, dass kräfig
Daten übertragen werden (45 min nach dem
Einschalten des Homeservers und ca. 40 min seit
dem Start der Sicherung wurden 3,9 GB von meinem
PC als Rueckmeldung vom Server erhalten und
37,5 GB an den Server gesendet). Ueber die
Schaltflaeche 'Diagnose' erscheint auch nur die
Meldung 'Es wurden keine Probleme mit der
Netzwerkverbindung dieses Computers ermittelt.'

Wie also kann ich wieder direkt auf die Konsole
zugreifen? Ich kann ja schließlich so nicht
einmal Updates installieren!

Ich habe versucht, auf die Ereignisprotokolle
des Servers zuzugreifen, weiss aber nicht, wie
ich mich dabei authentifizieren kann.

Als letzte Massnahme habe ich die Verbindung
mit Remote Desktop (mstsc.exe) versucht - und
war als erfolgreich. Waehrend die anderen Logs
nichts in diesem Zusammenhang auffaelliges zu
enthalten scheinen, ist im Anwendungslog immer
wieder dieser Eintrag zu finden:

Datum: [verschiedene]
Quelle: .NET Runtime 2.0 Error Reporting
Uhrzeit: [verschiedene]
Kategorie: Keine
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1000
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: [Server-Name]
Beschreibung:
Faulting application homeserverconsole.exe,
version 6.0.1500.6, stamp 46e0a6f8, faulting
module kernel32.dll, version 5.2.3790.3959,
stamp 45d71fb6, debug? 0, fault address
0x0000bee7.
(...)
Dieser Fehlereintrag wird auch erzeugt,
wenn ich wie jetzt direkt ueber RDP auf
dem Server bin und versuche, die Konsole
zu starten.

Ebenso findet sich diese Warnung immer
wieder im Applicationlog, nicht aber im
direkten Zusammenhang mit der Fehler-
meldung:

Quelle: EventSystem
Kategorie: (52)
Typ: Warnung
Ereigniskennung: 4356
Beschreibung:
Das COM+-Ereignissystem konnte keine Instanz
des Abonnenten
{58FC39EB-9DBD-4EA7-B7B4-9404CC6ACFAB}
erstellen. StandardCreateInstance gab HRESULT
8000401A zurück.
(...)

Ist das ein bekanntes Problem? Behebt das
Power Pack oder ein anderes Patch / Update
auch solche Schwierigkeiten? Ich muss die
entsprechenden Dateien allerdings ueber
andere Rechner laden; der Server hat keinen
Zugang zum Internet, mein PC haengt nur mit
einem Modem daran, so dass ich grosse
Dateien an anderen Orten laden muss.

Ach ja, ich habe gerade noch mit 'ver' die
Versionsnummer meines WSH anzeigen lassen:
5.2.3790

Danke!

Bernd