Backup der Daten auf dem WHS größer als 1 TB

microsoft.public.de.windows.homeserver

Chris Benjamin

Backup der Daten auf dem WHS größer als 1 TB
Hallo,
ich habe auf meinem Testsystem das Power Pack 1 (Beta) für den WHS
installiert. Bei den Tests ist mir aufgefallen, daß es bei sehr umfangreichen
Backups der Daten, die auf dem Home-Server liegen, ein logisches Problem gibt.

Was passiert, wenn das Backup größer ist, als die größtmögliche externe
Festplatte?

Ich habe z.B. insg. 3 TB Nutzdaten (davon 2 TB im öffentlichen
Videoverzeichnis).
Wenn ich jetzt das Backup starten will und die USB-Festplatte dafür
auswähle, wird das nichts, da die nur 1 TB Speicherplatz hat (größere
Festplatten gibt es ja noch nicht). Ich kann zwar jetzt jedem Verzeichnis auf
dem Home Server ein USB-Backup-Laufwerk zuteilen, allerdings hilft dies bei
den öffentlichen Videos nicht, da dieser Ordner allein ja schon größer ist
als 1 TB.

Gibt es eine Funktion, die das Backup automatisch auf mehrere USB-Platten,
die mit einem Hub gleichzeitig am WHS angeschlossen sind, verteilt?

Als ich unter Windows 3.1 und 95 meine Backups auf Disketten und Tapes
gemacht habe, konnte die Backup-Software ja auch die Daten auf mehrere
Datenträger aufteilen. Es wurde zwischendrin nach einer neuen Diskette / Tape
verlangt und das Backup wurde fortgesetzt.

Gruß
Chris Benjamin
Chris Benjamin

RE: Backup der Daten auf dem WHS größer als 1 TB
Nachtrag:

Da der Server im Endausbau, wenn er mal produktiv ist, an die 20 TB
Nutzdaten beherrbergen wird (ich hatte ja schonmal wegen der Datenmenge hier
angefragt), hatte ich bishher zwei Ideen für das Backup:

- Einen ganzen Stapel externer USB-Platten über mehrere Hubs an den Server
hängen und dann das Backup darauf schieben. Ist zwar sehr langsam, aber da
sich ein Großteil der Daten nicht verändern wird, wird's schon reichen.
- Einen zweiten WHS als Backup-Server aufsetzen, der möglichst billig
gestrickt ist. Einen Haufen USB-Platten dranhängen, zu einem Speicherpool
zusammenfügen und den dann als Backup-Space dem ersten Server zur Verfügung
stellen. Dann müßte man allerdings Backups auch auf Netzwerk-Shares machen
können.

Gruß
Chris Benjamin
Olaf Engelke [MVP]

Re: Backup der Daten auf dem WHS größer als 1 TB
Hallo Chris,
Chris Benjamin wrote:
> [...]
> dann als Backup-Space dem ersten Server zur Verfügung stellen. Dann
> müßte man allerdings Backups auch auf Netzwerk-Shares machen können.

USB-Platten halte ich bei der Groesse fuer eine bestenfalls wacklige
Loesung.
Besser ist es wohl, einen Stapel externer SATA-Platten im speziellen
Gehaeuse anzuschliessen.
Wobei die dem Rechner auch immer noch zu nahe waeren, da man solche
Datenmengen ja doch nicht mehr ohne weiteres durch die Gegend traegt.
Und unliebsame Zwischenfaelle wie eine Spannungsspitze oder ein kleines
Feuerchen treten immer dann auf, wenn man dafuer gerade nicht geruestet ist.
Und in solch einer Konfiguration waeren dann sowohl Server als auch Backups
hin.
Viele Gruesse
Olaf