WHS und Internet

microsoft.public.de.windows.homeserver

Wolfgang Metzger

WHS und Internet
Hallo,

ich habe jetzt die Trialversion mir zugelegt und es geht ganz gut.

Allerdings habe ich das Problem, dass anscheinend der WHS zwingend einen
Internetzugang braucht um einen Zugriff vom LAN zu erlauben.

Ich habe den WHS so konfiguriert, dass er eigentlich keinen Konnekt von
Anwendern außerhalb des LAN erlaubt.

Ist dieses "Feature" auch bei der gekauften Version vorhanden?

MfG

Wolfgang Metzger
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: WHS und Internet
Hallo Wolfgang,
"Wolfgang Metzger" <WolfgangMetzger@discussions.microsoft.com> wrote in
message news:FC58014F-BCC0-4218-A46A-949647B88222@microsoft.com...
> [...]

> Anwendern außerhalb des LAN erlaubt.
>
> Ist dieses "Feature" auch bei der gekauften Version vorhanden?

wie genau meinst Du das? Falls Du den Zugriff ueber die persoenliche
Homeserver.com-Domaene meinst, dann brauchst Du Internetzugang.
Ansonsten hast Du die ganz normalen Freigaben, die sich nach Installation
des WHS Connectors auf dem Client auch ueber eine entsprechende Verknuepfung
auf dem Desktop des Clients erreichen lassen.
Diese wiederum benoetigen nur die Erreichbarkeit im LAN und korrekt
eingerichtete Benutzerkonten/Freigaben auf Serverseite.
Was zeigt ipconfig /all auf Clientseite und auf Serverseite eingegeben?
Koennen die Client-PCs den Server mit Namen anpingen und umgekehrt?
Viele Gruesse
Olaf

Werner Maurus

Re: WHS und Internet
"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" schrieb

> Ansonsten hast Du die ganz normalen Freigaben, die sich nach Installation
> des WHS Connectors auf dem Client auch ueber eine entsprechende
> Verknuepfung auf dem Desktop des Clients erreichen lassen.

Auch ohne auf dem Client diesen Connector zu installieren ist es mglich,
auf die "Shares" aus dem LAN zuzugreifen. Diese verhalten sich im LAN wie
genz gewhnliche freigegebene Ordner und sind z.B. in der Netzwerkumgebung
sichtbar oder ber \\server\xxx anzusprechen. Natrlich mit den
angesprochenen Benutzername/ Kennwort Restriktionen.

Gru Werner